mal ehrlich wie lange sitzen eure kinder vorm fernseher? und was?

hallo

ich werde hier immer etwas belächelt weil mein sohn mit seinen 6,5 jahren nicht viel fern sieht.
er schaut abends eine halbe stunde sandmännchen und die kinderfolge danach.

am wochenende gibts ab und an ( vielleicht 3 mal im monat) auch mal zwischendurch fernsehen.

im ganzen vermissen meine jungs das auch nicht , wenn sie fragen dürfen sie zwischendurch mal was schauen ABER sie fragen nicht oft.

sie schauen halt kinderfilme, bibi blocksberg dvd oder mal ne wissenssendung.

meine freundin und andere mütter wie gesagt belächeln mich.
deren kinder kucken star wars, super rtl sendungen von irgendwelchen angesagten figuren, die 3 jährige schaut schon samstag dsds oder damlas supertalent mit... grusel...


als mein sohn letztens dort in den ferien geschlafen hatte ging er 17 uhr rüber .
da lief schon der fernseher bis zum abendbrot danach wurde weitergeschaut bis um 21uhr#aerger. sie erzählte mir das am nächsten tag.

oh mann muss daenn ein kind unbedingt schon erwachsenen filme schauen? muss man das um in der schule anerkannt werden?


wie seht ihr das denn?

vg luckylike

1

Meine Kinder schauen überhaupt kein Fernsehen. Wir haben keinen!
Sie schauen aber mal gerne eine DVD, aber auch nur am Wochenende.


Mona

4

Wie schauen sie DVD ohne Fernseher?

6

Laptop ?
Machen wir auch.

Gruß
Ylenja

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
unsere beiden sind 10 und 8!!
Und BEIDE! schauen wenn es hoch kommt 3x die Woche für jeweils ne Stunde fern.
Das liegt mitunter daran, dass sie schon immer viel lieber zusammen, alleine und mit ihren Freunden Lego, Playmobil oder draußen gespielt haben. Wir beschäftigen uns auch noch sehr viel mit den Jungs, sprich Gesellschaftsspiele, vorlesen etc.
Am Wochenende schnappen wir uns dann halt mal in nem ruhigen Moment eine DVD, die wir zusammen gucken und/oder in der Woche blättern sie mal kurz in der Fernsehzeitung rum, ob da was für sie dabei ist.
Der Älteste spielt schonmal hin und wieder ne Runde WII bei sich im Zimmer...
Beide haben einfach nicht das Interesse am Fernsehgucken, lesen viel lieber Zeitschriften und Bücher.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass mein Mann und ich auch selten nur den TV anhaben...
Beide haben einen TV im Zimmer, aber der ist eher uninteressant.
Sie scheinen aber auch nichts zu vermissen, und es liegt ja auch nicht daran, dass sie es nicht dürften.
Ich weiß, dass unsere zwei (gerade in diesem Alter) wohl eher zur Ausnahme diebezüglich gehören#rofl

3

Hallo,

meine 8 Jährige hat sich noch nie für Fernsehen interessiert. Eine Weile lang hat sie Hannah Monatana geschaut, um in der Schule "in" zu sein, es ist aber so, dass sie wirklich lieber mit Freunden spielt.

Mein 5 Jähriger würde den gesamten Tag vor dem Fernseher sitzen, wenn er könnte. Er darf unter der Woche abends im Schlafanzug noch Nils Holgerson auf KIKA schauen. Damit hat sich das. An WE wird es manchmal schon ein ganzer Film (90 Minuten)

Mein 2 Jähriger schaut Nils Holgerson mit und schläft meistens dabei ein.
LG
Scotland

5

Hi,

ich muss gestehen, dass unsere Kinder eine zeitlang relativ viel TV gesehen haben. Paul stand auf diese ganzen Zoo Sendungen und so wurde bei schlechtem Wetter und mieser Laune einfach mal reingeschaut.

Das hat sich aber drastisch geändert. Evtl schauen unsere Kinder vor oder nach dem Abendbrot bis zum Sandmännchen KIKA. Also ungefähr ne halbe Stunde.


Ausnahmen gibt es, wenn die Mäuse mal krank sind. Dann dürfen sie auch mal ne DVD sehen.

Liebe Grüße,

cassidy

9

Mein Sohn ist 7 1/2 und schaut abends meist Pur + und die Logo Nachrichten.
Er schaut gerne fehrn und würde auch öfter aber ich halte das eher in Grenzen und wir haben an sich auch nicht die Zeit tagsüber viel zu schauen.
Nach der Schule Hausaufgaben, 2 Mal die Woche Fußballtraining und 1 Mal Schwimmen. Dann Freunde treffen, auch oft vor dem Training....im Sommer sind die Kinder eh meist draußen, da wird noch weniger geschaut.
Am Wochenende schauen wir aber auch gemeinsam DSDS oder Supertalent oder einen Film....etwas was man sich zusammen ansehen kann.
Ansonsten bin ich jetzt in dem Alter nicht mehr so pingelig mit den Sendungen. Er schaut sich gerne auch Zack&Cody an und ich fand das eher für größere Kinder unser Sohn schaut`s gerne. Ansonsten das was gerade läuft auf KIKA meist.
Ich suche da jetzt nich so aus.....jeden Kram möchte er ja auch nicht mehr ansehen.
Und da er wenig schaut und es total ausgeglichen ist bei uns mach` ich da jetzt auch nicht so ein Faß auf.

LG Z.

10




Unsere Kinder schauen regelmäßig fern ....unter der Wo
dürfen sie 30-45 min ...
Manchmal haben wir aber auch gar keine Zeit dazu.

Mit unserem Großen machen wir 1x im Monat einen DVD Abend ,manchmal
auch 2x im Monat ....
Luca ist knapp 8.

Am WE darf schon mal etwas mehr geschaut werden ,d.h. einen ganzen Kinderfilm z.Bsp....

DSDS dürfen unsere Kinder NICHT schauen....ist nix für Kinder ...
ausserdem der reinste Schrott in meinen Augen...

Wir achten schon sehr darauf ,WAS geschaut wird.


LG Kerstin

11

Hallo!

Ich achte eher darauf, was sie schauen und nicht wie lange die Sendung dauert. TV schauen sie gar nicht, das ist echt nur Schrott. DSDS und Co bleiben aus, aber das Interesse ist auch gar nicht da, wir Eltern schauen das auch nicht an.
Wenn sie fernsehen, dürfen sie sich eine DVD aussuchen. Wir haben alles mögliche: Disney-Trickfilme, viele Astrid-Lindgren-Filme, Nesthäkchen, der kleine Maulwurf, Pumuckl, Barbie-Filme, Anna (das liebt meine Große), Lauras Stern, Tschitti tschitti bäng bäng ;-) , Die kleine Hexe, Eine zauberhafte Nanny, Findet Nemo .... Wenn sie einen schönen Film sehen wollen, dann ist es für mich auch okay, wenn er 1,5 Stunden dauert.
Songebob, Hannah Montana und Co kennen sie nur als Figuren, aber nicht die zugehörigen Sendungen.

Das klappt gut so und Fernsehen macht so auch richtig Spaß.

Liebe Grüße,
schichtsalat

12

hallöchen :-)

ich finde du machst das genau richtig...
meine mädels belächeln mich auch ständig..
meine tochter darf so gut wie gar kein fern schauen..
einmal die woche setzen wir uns zusammen vor denn fernseher und da darf sie sich einen film aussuchen denn wir dann gemeinsam schauen und gut is..
es ist schon schlimm genug das sie bei ihrem vater viel zu viel fern schaut...


lg athina

13

Bei uns sehen die Kinder ganz selten mal fernsehen (einmal im Jahr), sonst nur wenn sie bei Oma zu Besuch sind.

Mal eine Folge einer Serie (Wickie, Heidi, Biene Maja) am Computer, als Belohnung, aber sonst nicht.