Gitarrenunterricht unverschämt teuer...einzeln oder Gruppe?

Hallo,
mein Sohn(8) spielt seit Dezember Gitarre in einer privaten Musikschule.

Der Unterricht kostet im Monat 60Euro.
Das ist für mich noch bezahlbar, allerdings finde ich es zu teuer,denn:
1. in allen Schulferien ist kein Unterricht
2. der Unterricht geht nur jeweils 30min.
3. es müssen 12 Monate durchgezahlt werden.

Habe das mal ausgerechnet, das ergibt schon ohne das mein Sohn mal krank ist einen Stundenlohn pro volle Stunde von ca.34Euro.!!!

Mein Kind ist begabt, er kommt super vorwärts und hat das Ziel, mal eine Band zu gründen.
Meint ihr, ich soll Alternativen suchen wie Privatunterricht, Gitarrengruppe etc.?
Oder erst mal ein,zwei Jahre die Grundkenntnisse weiter in dieser Musikschule?
Ich möchte ja auch nicht die Motivation meines Kindes ausbremsen.
Was kostet der Unterricht bei Euch so?
LG, Marti

1

Hallo,

mein Sohn spielt seit 1 Jahr Akkordeon. Bis jetzt im geförderten JeKi-Unterricht der Grundschule. Jetzt läuft das Projekt aber aus und wir stehen vor der Wahl: Musikschule oder aufhören. Da auch mein Sohn sehr begabt ist, haben wir uns entschlossen ihn auf unserem städtischen Musikkonservatorium/Musikschule anzumelden. Habe mich vorher schon informiert - priv. Schulen sind viel teurer.

Hier mal unsere Preisliste:

Einzel 45 min: 600 €/mtl. 50 €
Einzel 30 min: 444 €/mtl. 37 €
Gruppe 45 min (2 Schüler): 408 €/mtl. 34 €
Gruppe 45 min (3-4 Schüler): 336 €/mtl. 28 €
Gruppe 45 min (ab 5 Schülern): 264 €/mtl. 22 €

Eine evtl. Leihgebühr des Instrumentes beläuft sich je nach Wiederbeschaffungswert zwischen 3-10€ mtl. Es gibt auch noch div. Ermäßigungen (Geschwisterrabatt, Zweitfach) oder soziale Ermäßigungen.
Das mit dem Durchzahlen bei Ferien usw. ist aber normal. Ist überall so.

Ich würde Dir raten dich nach einer Alternative umzusehen (städt. Musikschule, privater Lehrer oder Student, Gruppenunterricht). Aber wenn Du die 60 € locker bezahlen kannst, wäre das jetzt auch kein Problem, wenn Du keine Alternative findest.

LG Katja

2


Hui, das ist teuer.#schock

Sophie hat auch Gitarrenunterricht.
Sie sind zu zweit. 30Min, dauert der Unterricht, 1x die Woche u. kostet im Monat 26€.

Ich würd mich mal schlau machen, was Privatlehrer kosten.


Karin#winke

7

Schwarzarbeit ist immer billiger.

Gruß

Manavgat

8


Sophie geht auf die Städtische Musikschule!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

unser Sohn bekommt Privatunterricht auf der Gitarre. Die Lehrerin ist Erzieherin und hat Musikpädagogik studiert, wir kennen sie schon seit der Kindergartenzeit unserer Kinder.

Für den Einzelunterricht (45 Minuten/Woche) zahlen wir 25,- € monatlich. Es kann vorkommen, dass durch Terminverschiebungen mal zwei Kinder zusammen unterrichtet werden, allerdings sehr selten. Vor den regelmäßig stattfindenden Konzerten üben die Kinder zusätzlich in Gruppen.

Wir leben hier recht ländlich und die Preise der Musikschulen in den umliegenden Städten sind ähnlich den bereits Genannten.


LG


4

Wir bezahlen im Zweiertraining 36€ im Monat, bei Einzelunterricht wären wir bei 60€ gewesen.

Wir hätten nicht viel andre auswahl gehabt, die Preise und Leistungen unterscheiden sich hier nicht wirklich gravierend und wo es preislich günstiger gewesen wäre, hätten entweder die Zeiten nicht gepasst oder die Fahrerei hätte das ganze wieder aufgehoben.

Letztendlich sind wir aber sehr zufrieden, mein Sohn macht sehr große Fortschritte harmoniert wunderbar mit dem gesuchten Spielpartner und die Schule hat einen sehr guten Ruf/Ausstattung etc.

5

Hallo!

Meine Kinder (8 und 7)spielen Geige bzw. Schlagzeug - selbe Konditionen, 126EUR für beide.
Ist auch günstiger nicht zu bekommen hier(HH).

lg

melanie mit 4 kids


6

Das sind 18 Euro für 30 Minuten. Das ist definitiv nicht teuer!

Wenn Du unzufrieden bist mit einem Stundensatz von 36 Euro für Bildung, dann schau mal Deine Rechnungen durch, was Du für einen

Klempner, Schreiner, Automechaniker

in der Stunde zahlst.

Ich bin Bildungsanbieter und frage mich manchmal wirklich, ob die Leute irgendeine Ahnung haben, welche Kosten Bildungsanbieter zu tragen haben!

Gruß

Manavgat

20

Meinst du 30( dreißig) Minuten Unterricht am Instrument inkl. allem was dazu gehört (Melodik, Takt, Noten ect) reichen aus, um das zu lernen?

Das meine ICH nämlich nicht. Ich spiele 3 Instrumente, hart erarbeitet. Mit 30 Minuten kommt man nicht weit.

60 Minuten schon eher und da finde ich hochgerechnet 36 Euro schon viel, für die Anzahl der Stunden.

Weiterhin sollte man wohl auch noch unterscheiden, ob es Anfängerunterricht ist, oder aber Fortgeschrittenenunterricht.

Mein Partner nimmt Schlagzeugunterricht bei einer Schlagzeugerin für Filmmusik (und anderem), für 4 Stunden, dh. 4 Tage im Monat, nimmt sie 170 Euro!

22

Ich bin Bildungsanbieter, also vom Fach.

Es ist schnurzpiepewurstegal, ob Anfänger oder nicht. Ein Fachlehrer kostet Geld.

Würde man für Anfängerunterricht weniger verlangen, wir hätten keine Lehrer, weil jeder natürlich anständig verdienen will.

Ich finde auch, dass 30 Minuten zu wenig sind, 60 Minuten kosten eben einfach das Doppelte und das wollen viele (Geizhälse) nicht ausgeben.

Gute Bildung kostet und ich finde 36 Euro die faktische Stunde (das ist es nämlich, wenn man es genau ausrechnet) immer noch günstig.

Alternativ kann man jeden wohlmeinenden Depp auf sein Kind loslassen, frei nach dem Motto: Geiz ist geil.

Das sind dann aber die gleichen Leute, die beklagen, dass es nur noch prekäre Arbeitsverhältnisse gibt. Viele, die unterrichten beuten sich selbst aus, weil der Preisdruck so stark ist. Das sind die Leute, die später keinerlei Altersversorgung haben, die wir dann mit ALG2/Sozialgeld/Grundsicherung durchfüttern dürfen, wenn sie abgestürzt sind. Geld für Krankenversicherung/Krankentagegeld/Unfall/Rentenversicherung haben diese Leute oft nicht. Notgroschen? Fehlanzeige.

Ich zahle für meine Tochter 89 Euro im Monat x 12 (im Jahr) für nur in den Schulwochen 45 Minuten Gesangsunterricht. Die Lehrerin hat eine Ausbildung, jahrelange Erfahrung und singt selbst im klassischen Fach. Ich finde, wir kommen gut weg und das auch nur, weil die staatlichen Musikschulen öffentliche Fördergelder bekommen. Ansonsten wäre dieser Stundensatz gar nicht zu halten.

Gruß

Manavgat

9

Hi!

Mein Sohn (8 Jahre) hat seit fast einem Jahr Einzelgitarrenunterricht in einer Musikschule. Uns kostet das 79€ im Monat. Ein mal in der Woche 45 Minuten. In den Ferien ist kein Unterricht und es wird trotzdem für 12 Monate durchgezahlt.
Es lohnt sich -für uns- auf jeden Fall. Mein Sohn konnte an Weihnachten Jingle Bells perfekt spielen. Er hat "Nothing Else matters" von Metallica schon komplett durch und ist jetzt dabei ein Lied von Twistet Sister zu lernen. Er findet es oberklasse (er hat sich die Lieder selber ausgesucht!!!) und mein Mann als alter Metaller natürlich auch. So langsam fangen die wohl auch an Noten zu lernen.

vg
naykab

10

der Preis ist normal für Einzelunterricht in einer Musikschule....

11

http://www.musikpassage.de/gebuehren-2008.html

dafür spielt mein Kind für "umsonst" im Gitarrenchor" mit, dürfte sämtliche Ensambles und Chöre kostenlos mitnutzen und falls sie noch weiteren Unterricht wählen würde in der Musikschule gibt es eine Preisermäßigung..

12

Hallo,

ehrlich finde ich den Preis für fundierten Unterricht "normal". Unsere Tochter geht auch in eine private Musikschule, wir haben uns einfach umgehört und jemand gefunden, dem das so auch zu teuer war. Nun teilen sich beide eine Einzelstunde, d.h. jedes Mädchen hat jede zwei Wochen 1/2 Stunde Einzelunterricht. Klappt toll und ist auch kein so Stress mit dem Üben!

GLG
Scotland

14

Wir zahlen im Monat auch 58€ für 30 min Einzelunterricht.
Ferien Feiertage ist kein Unterricht.