Hausaufgaben 2 te Klasse - Rechnen

Hallo, ihr Lieben....

habe mich hier neu angemeldet, denn es liegt mir eine Frage auf dem Herzen.

Welche Rechenaufgaben haben Eure Kinder in der zweiten Klasse.?

Mein Sohn ist 8 Jahre, wurde mit 7 eingeschult. Er ist im November
geboren und ich war der Ansicht , der Schulalltag fängt noch früh genug
an. Das nur als Vorabinformation.

Die Kinder lernen in der 2 ten Klasse jetzt schon dividieren und multiplizieren!? Ist das in allen Bundesländern so?

Sorry, ich bin eine alte Mutter (-:, aber als ich in der 2ten Klasse war
--bin schon 50--das war somit 1967, gab es noch kein multiplizieren und
dividieren in der 2 ten Klasse...kann mich jetzt gerade nur an meine Schulzeit erinnern.

Bei meinen beiden älteren Söhnen--es gibt insgesamt 3 Söhne-, 23 Jahre Student, 19 Jahre Abiturient...war
das meines Erachtens auch noch nicht.

Der Kleine kriegt es jedenfalls nicht hin....mir wurde seitens der Lehrer mit-
geteilt er sei zu dumm....na toll dachte ich-ironischer Weise--das kann doch
nicht sein..was erlebt ihr so?

Nur so am Rande, habe selbst Abi und studiert...bin deshalb auch nicht dümmer durchs Schulsysthem ohne diesen Leistungsdruck gewandert.
#wolke
Danke schon einmal für Eure Antworten.

1

Hallo,

also unsere geht auch in die 2 Klasse und sie wird in nächster Zeit auch multiplizieren und dividieren, hab gerade mal ins Buch geschaut, was als nächstes drankommt.

Übrigens falls es Interessant für dich ist, wir kommen aus NRW.

Gruss Corinna

2

Hallo.

Bin zwar ein paar Järchen jünger als Du, kann mich aber auch nicht wirklich mehr daran erinnern, ob ich in der 2. Klasse schon multiplizieren und dividieren musste, aber JA ... meine "Große" übt auch gerade fleißig das kleine 1x1 ... und meist, muss sie die Malfolgen (also die 3Folge, 8Folge etc.) wirklich über Nacht auswendig lernen. Erst heute musste sie für morgen das 1x3 auswendig lernen.
Das Malrechnen fällt meiner Tochter leichter ... aber das dividieren (so auch das subtrahieren) fallen ihr extrem schwer ... von der Klassenlehrerin bekam ich auch nur ein Axelschultern als ich es ansprach. "Müssen wir halt üben" :-[ ...

Das Subtrahieren hat dann plötzlich über Nacht geklappt ... so hoffe, ich auf das Dividieren auch ... meine Tochter ist nicht doof, nur weil sie es nicht gleich beim ersten Mal kapiert hat ... und lass Dir das für deinen kleinen Mann auch nicht einreden! Das ist total Blödsinn ... andererseits sind halt die Anforderungen an die kleinen Mäuse auch extrem gewachsen ... und da bleibt so manch einer leider "auf der Strecke", wenn die Eltern nicht mit machen! Ist heute leider so! :-[:-[:-[

3

ach so: wir leben in Hessen.

4

Meine Tochter (7 1/4) geht auch in die 2. Klasse in Hamburg (katholische Schule). Sie lernen hier bereits das kleine 1 x 1 auswendig. Auch in ihrer alten Schule in Italien war das so.

Claudia (die sich nicht mehr daran erinnern kann, was sie wann in ihrer eigenen Grundschulzeit gelernt hat)

5

Hallo,
unser Tochter (9) geht in die 3.te Klasse (Niedersachsen). Ab dem zweiten Halbjahr der 2.ten Klasse lernten sie das kleine Einmaleins. Oft auch von heut auf morgen. Aber nicht der Reihe nach, sondern total durcheinander. An einem Tag z.B. das 1x3, am nächsten das 1x5 usw. Den Sinn habe ich nicht verstanden.
So, zum Stand heute: sie kann addieren, subtrahieren, multiplizieren im Zahlenraum bis 1000. Dividieren war bisher noch gar nicht dran #kratz.
Dafür fangen sie mit Formen an. Sie müssen z.B. Spiegelachsen in bestimmte Formen einzeichnen, oder die entsprechende Spiegelung selbst zeichnen (auf kariertem Papier). Dabei verzweifelt unsere Madame regelmäßig #zitter.

lg Kiki

9

hi
das was deine gerade macht, hat unsere schon durch, auch 3 klasse, ba-wü.
unsere sind jetzt am schriftl. subtrahieren, dh. die zahlen untereinander, strich gezogen,und losrechnen.
das zeichnen der spielverkehrten haben unsere im 1. halbjahr der 3.klasse schon durch, und auch der zahlenraum ist bei uns höher als 1000.
da sieht man mal, wie unterschiedlich die lehrpläne von bundesland zu bundeshland sind.
lg conny

6

Mein Sohn - 7 Jahre - 2.te Klasse lernt hier in Rheinland-Pfalz auch bereits das 1x1 und das Dividieren.
Sie rechnen im 100er - Bereich und fangen gerade an mit Centimeter, Meter etc.

Wann ich es gelernt habe, weiß ich nicht mehr.

7

Hallo,

das 1x1 wird im 2. Schuljahr behandelt. Das ist völlig normal und auch schon sehr lange so!
Ich habe gerade ein Übungsheft von mir gefunden: "Mein 1x1-Begleiter - ab dem 2. Schuljahr". Das ist von 1978!

Gruß, Lena

8

Ja, meine Tochter lernt seit wenigen Wochen das Addieren und Dividieren.

Sie ist 2. Klasse Bayern, wenn sie immer noch plus und minus rechnen würden, dann würde ich echt schon mal nachhaken wann es weitergeht.;-)

Das ist einfaches auswendig lernen, immer und immer wieder.....



Mona

10

Mein Sohn in der 2. Klasse ist auch schon seit Monaten am Multiplizieren und seit etwas weniger am Dividieren. Multiplizieren klappt sehr gut, Dividieren happerts noch ein wenig aber klappt nach etwas nachdenken auch.

Er kam mit 6 Jarhen in NRW zur Schule.

11

Moin!

Wir kommen aus Niedersachsen und mein Sohn (2.Klasse) schreibt heute eine Mathearbeit über das kleine 1x1, Dividieren und die Uhr muß er auch noch können. #schwitz

In der 3.Klasse wird es noch einmal vertieft!

Mal sehen was dabei raus kommt. So ganz sicher kann er das 1x1 noch nicht :-(

Bye grizu99