Vorhaut gerissen

Guten Abend,

ich war heute mit meinen Jungs beim Kinderchirurgen, zwecks Phimose OP Besprechung und Vorstellung. Naja, jedenfalls hat der liebe Doktor bei meinem Grossen (7) die Vorhaut wohl ein ganzes Stück zurück gezogen.
Der Grosse meinte dann auch gleich "Aua". Hab aber garnicht reagiert.
Als er sich jetzt heute abend jedenfalls auszog, meinte er sein Penis blutet.
Und tatsächlich ist er so ein bißchen an der Vohraut aufgerissen und blutig. #zitter
Der Arme Kerl, auch das pinkeln tat ihm weh.
Habe jetzt zum schlafen etwas Vaseline drauf gemacht, damit es über Nacht nicht so eintrocknet.
Was meint ihr soll ich damit morgen zum Arzt gehen?

Mein Sohn meinte dann nur noch ganz traurig, warum der Arzt das so gemein gemacht hat. Das dürfe man doch mit Kindern nicht machen. :-(

Grüsse Antje

PS: Wer hat so eine OP schon machen lassen? Und wenn wie? Vorhauterhaltend oder komplett Beschneidung?

1

Ganz klar würde ich damit morgen beim Arzt auf der Matte stehn!

2

Hallo,

also bei so etwas fehlt mir dem Arzt gegenüber jedes Verständnis !
Ich würde da morgen auf der Matte stehen, ihn fragen, ob mein Sohn mit ihm auch machen darf, was er gemacht hat, und dann würde ich die OP bei ihm absagen - falls er der operierende Arzt ist.
Meiner Meinung nach geht so etwas ja gar nicht #nanana
Aber ich bin in solchen Dingen eh sehr, sehr kritisch.

LG

Ylenja

3

Ja, ich finde das auch echt schlimm, das das passiert ist.
Und ich möchte den Arzt auch garnicht in Schutz nehmen. #schwitz
ABER, es ist der einzigste Kinderchirurg hier am Ort. Und er war sehr sehr nett, und hat uns sehr gut aufgeklärt.
Ein sehr sympatischer, ruhiger Arzt.
Und bei dem Kleinen ist ja auch nix passiert.

Ich denke, das der Arzt selbst sehr überrascht war, das es doch soooo eng ist.
#schwitz

Ach Keine Ahnung. :-(

4

Du würdest wirklich fragen, ob Dein Sohn das auch bei ihm machen darf?

Und gleich auch die OP absagen?

Und das alles bei dem wenigen Sachverhalt.

weitere Kommentare laden
6

Als unser Sohn knapp 3 war, war ich mit ihm beim Urologen, weil seine Vorhaut auch zu eng war. Er meinte zu mir, da muß man nur einmal etwas kräftiger die Vorhaut zurückziehen, dann lösen sich die Verklebungen#schock, dann wäre alles ok. Zu diesem Arzt sind wir natürlich nie mehr gegangen, der hätte besser eine Metzger-Ausbildung machen sollen. Später waren wir bei einer Urologin, die meinte, da hilft 1 Monat Cortisonsalbe, dann klappt es von alleine mit dem Zurückziehen. Und siehe da - sie hatte Recht.

Überleg Dir, ob Du nicht zu einem anderen Arzt gehst mit Deinem Sohn.

Gruß
GR

7

Hallo,

also ganz so schlimm war es dann doch nicht. Zum Glück.

Habe ihm gestern abend noch Vaseline drauf geschmiert und siehe da, heute morgen ging es schon besser. Er ist jetzt auch in der Schule und ich werd es mir dann natürlich nochmal anschauen.
Aber ich glaub es ist doch alles "halb so wild".
Natürlich ein total blöder Vorfall. Besonders für meinen Sohn, da sehr schmerzhaft.
Wir werden die OP trotzdem bei ihm machen lassen.

Liebe Grüsse antje

13

Der Doc hat die Vorhaut nach hinten bekommen - wenn auch ziemlich rabiat, wie man es natürlich nicht macht.

Damit ist aber klar, dass die Vorhaut zwar eng ist, aber keinesfalls SO eng, dass sie einer dringenden OP bedarf. Dies wäre nämlich nur dann der Fall wenn die Vorhaut so eng wäre, dass er nicht mehr richtig pullern könnte.

Da das offenbar nicht der Fall ist und eine problemlos verlaufende, enge Vorhaut bei einem 7-Jährigen keinen Krankheitszustand darstellt, sehe ich absolut keinen Grund, warum man dann eine OP machen lässt. Nur weil der Junge "schon" 7 ist?

In der Regel weitet sich die kindliche Vorhaut mit den Jahren von selbst. Dies ist ein hormonell gesteuerter Prozess, der jedoch erst im späten Grundschulalter überhaupt einzusetzen beginnt. Bis dahin sind aber 3/4 der Jungs schon zwangsweise operiert worden, völlig unnützerweise!

Also bitte, wenn dein Sohn mit seinem "Zustand" keine Probleme hat, erspare ihm die OP. In 90 % der Fälle ist sie absolut überflüssig, nur wird i. d. R. überhaupt nicht genug gewartet. Denn sofern sich die Vorhaut nicht von selbst ausreichend weitet, erledigen die Jungs durch gewisse "Spielereien", die sie ab 9/10 Jahren für sich entdecken, fast immer von selbst.
Wenn sich mit 11/12 noch so absolut ÜBERHAUPT nichts getan hat und sich auch trotz "Spielerei" nichts tut, UND ES DEN JUNGEN STÖRT, kann man DANN noch immer mit einer gezielten Dehnung der Vorhaut unter Zuhilfenahme spezieller Kortisonsalbe die Vorhaut weiten. Und erst wenn DAS auch fehlschlägt, kann man - sofern der Junge das unbedingt will, und darauf sollte man schon Rücksicht nehmen, schließlich ist es SEIN intimstes Teil - immer noch über eine vorhauterhaltende OP nachdenken.
Eine vollständige Beschneidung ist aus funktionellen wie auch aus optischen Gründen zu 100% abzulehnen. Schließlich ist die Vorhaut kein funktionsloser Hautlappen!

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist eine OP aber gänzlich unangebracht. Es ist einfach noch viel zu früh.


Mehr dazu gibt es bei http://www.phimose-info.de/elternratgeber - eine Lektüre, die ich jeder ratsuchenden Mama dahingehend nur DRINGEND ans Herz legen kann.


Bitte lass' deinen Sohn jetzt nicht operieren.



Viele Grüße

weitere Kommentare laden
10

hallo antje!

zwecks beschwerde würde ich sofort morgen früh auf der matte stehen bei betreffendem arzt. zwecks behandlung würde ich zu jemand anderem gehen, ganz klar!

lg