Schultüte selber machen oder kaufen??

Hallo,

Bei uns steht im Sommer die Einschulung an, und so langsam macht man sich ja über die ein oder anderen Dinge gedanken. Unter anderem würde mich mal interessieren was ihr für Schultüten hattet für die Kinder??

Ich bin nicht so der Basteltyp daher würde ich am liebsten eine Kaufen. Die Frage ist nur welche. Bei uns gibt es einen Bastelladen der selber welche macht mit Wunschmotiv, diese kostet aber je nach Ausführung 40 Euro oder mehr das finde ich etwas viel oder??

Dann gibt es ja auch noch diese Bedruckten die man für 15 Euro kaufen kann, aber so günstig wie sie sind sehen sie halt auch aus....

Was habt ihr für Schultüten gehabt (vielleicht könnt ihr mal Bilder einstellen) und habt ihr die gekauft (für welchen Preis) oder selber gemacht (was habt ihr da für Materialien bezahlt)??

1

Hallo! #winke

Bei uns hat letztes Jahr der Kindergarten eine wunderschöne HelloKitty Schultüte für meine Tochter gebastelt! #freu
So aus Ribbelpappe, mit kleinen Glitzerblümchen und niedlichen HelloKittyköpfen.

Ganz ehrlich? Hätten die das nicht gemacht, hätte ich eine gekauft. ;-)

Liebe Grüße #winke


Petra & Joelina 7 (diesen Einschulmist zum Glück schon hinter uns) :-p

2

Hallo!

Bei uns hier im Kiga ist es Brauch, dass die Eltern mit den ERzieherinnen zusammen an einem Abend SChultüten basteln.
Ich bin auch kein Bastelfreak ,aber das werde ich gerne für meine Tochter machen.

Bei uns hier hat fast niemand gekaufte Schultüten...

lg tina

3

Hallo,

ich bin auch nicht so ein Bastelfan, habe aber trotzdem für meine Jungs damals einen Rohling gekauft (ca. 13€ plus Versand, die Tüte war 80 cm groß) und habe ihre Lieblingskuscheltiere fotografiert und sie in einem Copyshop als Aufkleber machen lassen.( 6 Stck.ca. 15€)! Habe auch noch andere Sticker und so was dazwischen geklebt, Motorräder, Fußbälle... etc. was meine Jungs halt so toll fanden).
Die Tüten sind toll geworden und meine Jungs wußten gleich, welche zu ihnen gehören.

GlG

6

Gibt aber doch auch soooo schöne Tüten zum Kaufen #hicks

4

Hallo

ich finde gebastelte einfach persönlicher -

wir basteln mit dem Kindergarten zusammen eine Schultüte ....... ansonsten würde ich auch selbst eine basteln.

Gibt ja auch ganz einfache Sachen, einfach ein bißchen im Internet stöbern - die bekommen auch Nicht-Bastelfan hin


grüße Silly

5

Uah ich und basteln ;-)
Mir gehts ähnlich wie dir - habe eine selbstgebastelte bei eBay ersteigert, echt schönes Teil für ca. 15€ mit Versand
lg bambolina

7

Hallo,

bei meiner Großen habe ich eine bedruckte Schultüte gekauft - passend zum rosa/silber Schulranzen mit weißem Pferd eine Disney-Tüte in rosa mit einem Schimmel.
Bei meinem Sohn habe ich eine Fußball-Schultüte selbst gebastelt aus einem grünen Rohling mit Allerlei rund ums Fußball aus Moosgummi aufgeklebt. Das war zwar etwas aufwändiger, aber auch für mich als Basteldummy kein Problem. Preislich lag sie kaum höher als die gekaufte Schultüte, aber schon noch unter 20 Euro (das Moosgummi fand ich recht teuer). Aber sie ist schön geworden und individuell.

LG bluehorse

8

Ich denke auch noch mit Schrecken an die Bastelaktion zurück und nächstes Jahr bin ich schon wieder dran #zitter

Glücklicherweise wird bei uns im Kindergarten gebastelt: also die Eltern (sprich: die Mutter) bastelt die Tüte und die Erzieher geben Tipps und helfen auch, wenns gar nicht geht.

Da ich eine kreative Null bin, musste die Erzieherin bei mir mehr helfen als bei anderen, sie hatte wirklich super Ideen, ich wäre nie darauf gekommen, etwas so schönes zu basteln.

Der Hintergrund: meine Tochter wünschte sich eine hellrosa Tüte mit Blumen und Glitzer - passend zu ihrem Ranzen.

Den Rohling haben die Erzieherinnen vorbereitet und da sie wusste, wie ich drauf bin, hat sich die Erzieherin im Vorfeld Gedanken gemacht und mich dann quasi vor vollendente Tatsachen gestellt.

Das Ergebnis war ein Traum aus rosa Pappe, dunkelgrünen Ranken, hellblauen Tüllblumen und gaaaaaanz vielen kleinen Glitzersteinen.
Meine Tochter war begeistert.
Hätte ich es allein machen müssen, wär das ganze wesentlich schlichter gewesen ;-)

LG
Nina

9

ich habe bei dawanda.de eine für 45 euro gekauft. eine selbstgemachte eben ;-)

die bedruckten haben mir nicht gefallen und selber basteln... hm nie, lieber nich :-)

10

Also ich würde nie und nimmer so n fertiges Teil kaufen.
ERstens find ich die recht hässlich und zweitens viel zu unpersönlich.

Habe bei meiner Tochter gebastelt und werde es auch bei meinem Sohn jetzt wieder machen. Ganz nach den persönlichen Wünschen.
Die Tüte meiner Tochter hat mit allem Schnickschnack und so weiter grad mal 18,50€ gekostet. Und halt n bissl Zeit zum Basteln.
Und zwecks deinen Bastelproblemen.
Es gibt spezielle SChultüten-Bücher (bei uns gibts die in der Bücherei kostenlos zum Leihen) in denen ist jeder Mini-SChritt haarklein erklärt. Außerdem gibts zu jedem Motiv und so eine Vorlage, die du nur abpausen musst. Also echt - voll easy.
Und selbst für den größten Bastelmuffel überhaupt kein Ding!

Ich an deiner Stelle würds versuchen! Wenns schiefgeht kannst ja immer noch so n fertiges TEil kaufen.
Aber seien wir mal ehrlich: SElbst wenn die Tüte nicht 100ig wird, dein Kind wird sich trotzdem riesig darüber freuen!!!

LG Bine (zur Not meldest dich noch mal: Dann bastel ich dir eine für Zwergi, musst halt dann die Materialkosten tragen)