Hort,nur für Kinder deren Eltern arbeiten?

Stimmt es,das ein Kind nur in den Hort darf ,wenn die Eltern bzw die Mutter arbeitet?

Lg

1

Hallo! #winke

Ich wollte meine Tochter damals in eine Kita wechseln lassen, weil ich Arbeit gesucht habe und es mir die Suche einfacher gemacht hätte aber NEIN, das ging nicht, weil ich keine Arbeit vorweisen konnte. #augen

Zum Glück hats dann auch ohne Vollzeitkindergarten geklappt.

Mittlerweile 3 Jahre fester Job! #freu

Jetzt geht meine Tochter in eine Ganztagsgrundschule.

Bis dann

Petra & Joelina 7

2

hallo,

unsere tochter hab ich für den hort (bis 16 uhr) und für die kernzeitbetreuung (bis 14 uhr) angemeldet. es ist mir egal welcher platz, hauptsache an den tagen an denen ich arbeite gibt es eine betreuung.
die warteliste ist wohl recht lang, mussten ein formular ausfüllen und die bescheinigungen der arbeitgeber beifügen. arbeitende eltern werden wohl bevorzugt, die anderen kommen auf die warteliste

3

das ist sicher überall unterschiedlich.

hier kann jedes kind in den hort, unabhängig ob die eltern arbeiten oder nicht.
hier bekommt auch jedes kind einen hortplatz (thüringen)

6

In HH wird es nun so laufen das alle Hrotplätze nach und nach in die GRundschulen verlagert werden... wenn dieser Prozess abgeschlossen ist werden auhc hier in HH alle kinder einen hortplatz bekommen... ob man ihn dann annimmt oder sein kind lieber zuhause hat ist dann einem selber überlassen... hintergrund ist die bessere förderung der kinder und bei SOzialschwachen familen Daswarme Mittagessen.....

10

hallo!

kann dir da nur zustimmen,komme auch aus thüringen und hier bekommt jeder einen hortplatz!
bin noch bis august im erziehungsurlaub und somit zu hause aber meine tochter hat seit der 1 klasse einen hortplatz!
gab auch nie probleme deswegen!

lg
kati

4




Ja ,in HH ist dem so ...nur wer arbeitet ,bekommt einen Hort-Gutschein...läuft über das Jugendamt ...

Einige Schulen in HH machen beim GBS Projekt mit ...
dort ist d. Betreuung aller Kinder möglich (so weit Plätze) ...
sie werben damit ,dass das ganze kostenlos ist ,DEM
ist aber nicht so ...

Ich denke ,das wird mit Sicherheit von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedl. sein.

LG Kerstin

5

Hallo,

in unserer Schule bekommt jedes Kind, das hier eingeschult wird - auch einen Hortplatz.

Gruß

7

in berlin gibt es auch nur mit einem arbeitsnachweis einen betreuungsplatz

lg

8

Hallo,

komt wahrscheinlich aufs Bundesland an. Hier in Hamburg ist es so. Eine Freundin von mir arbeitet 16 Stunden die Woche und hat keinen Anspruch auf einen Hortplatz !!! Das finde ich schon ziemlich hart, aber wenn man gar nicht arbeitet, braucht man doch auch keine Nachmittagsbetreuung, hast Du ja im Kindergarten auch nicht.

Aber frag am besten direkt vor Ort nach, dann bist Du auf der sicheren Seite.

LG Grith

16

hallo!
da die schulbetreuung 25 std. pro woche umfasst, kann sie ihre arbeitszeit theoretisch (!) ja locker auf den vormittag legen, denke, das ist der grund, warum sie keinen hortplatz für ihr kind bekommt...!
lg

9

Das ist jeweils unterschiedlich.

Es sollte allerdings eine Selbstverständlichkeit sein, dass Krippen-, Kindergarten- und Hortplätze vorrangig an Berufstätige vergeben werden, denn diese sind schließlich auf die Betreuung des Nachwuchses angewiesen.

Eine reine Hausfrau / ein reiner Hausmann sollte in der Lage sein, sich neben der Haushaltsführung auch um den Nachwuchs zu kümmern.

Und Langzeitarbeitslose in Dauerelternzeit (= diejenigen Alg 2-Empfänger, welche alle 2 bis 3 Jahre neuen Nachwuchs bekommen, damit 1 Elternteil quasi nie arbeiten gehen muss, weil er für jedes Kind "Elternzeit" in Anspruch nehmen kann) brauchen auch keinen Hortplatz.

11

Hallo,

bei den wenigen Plätzen, die bei uns angeboten werden, haben immer die Kinder Vorrang, deren beide Elternteile arbeiten.


LG