Erfahrung mit Waldorfschule f. Grundschüler, insb. Augsburg???

Hallo Mamas!

Wir sind immernoch auf der Suche nach einer guten Grundschule, da wir Mitte des Jahres nach Deutschland ziehen.

Jetzt haben wir mal das Waldorfkonzept ins Auge gefasst.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht??

Ich danke für eure Eindrücke!

lg Kiki aus Spanien

1

Mein Eindruck ist, dass sich die Gesellschaft über Waldorfschüler lustig macht. Namen tanzen und so.

Meine Erfahrung mit Waldorfschülern ist, dass sie echt wenig auf dem Kasten haben, was Wissen anbelangt. Rechtschreibung & Co = echt mies.

Sorry, aber das sind meine Eindrücke.

Sicher kann dir aber jemand berichten, der sein Kind an der Waldorfschule angemeldet hat.

2

Hallo,

ich wohne in Augsburg und es gibt schon gute Grundschulen hier.

Empfehlen kann ich diese.
http://www.waldorf-augsburg.de/contenido/cms/front_content.php?idcat=


Oder wenn es Montessori sein darf

http://www.montessori-augsburg.org/Einrichtungen.14.0.html


Aber ich würde meine Kinder nicht dahin schicken, zuviel Elternarbeit. ;-)

Hier in meiner näheren Umgebung wird im September eine ganz neue Schule eröffnet, leider gehören wir ab September einem anderen Schulsprengel an, weil die alte Grundschule geschlossen wird. Und dann haben sie den jetzigen Sprengel aufgeteilt, so das meine Kids jetzt an eine andere Schule müssen. Die ist auch schön, aber die neue hätte mich wahnsinnig interessiert. Beide Schulen sind nur 1km weit entfernt, nur in entgegengesetzter Richtung, aber unsere Straße liegt genau auf der Grenze. Schade.....aber wo jetzt meine Tochter nächstes Jahr eingeschult wird, ist Ihr völlig egal. ;-)

http://www.rendertaxi.de/en/references/projects/00345.westparkschule-augsburg.html

LG

3

Danke für die Info!

Nein, Montessori auf gar keinen Fall ;-)....

Ein gewisser Leistungsdruck soll schon da sein!

Die Waldorfschule hatte ich ins Auge gefasst, weil dort Englisch schon ab der ersten Klasse angeboten wird. Zuerst wollten wir den Sohnemann auf die internationale Schule schicken aber da wir auch noch ein drittes Kind wollen, ist das Schulgeld mit rund 1.000 Euro im Monat/pro Kind zuviel. 2 Kinder hätten gepasst aber ein 3., oh man, da bleibt am Monatsende sonst nix mehr übrig :-( das Haus soll ja auch noch bezahlt werden ;-)....

Ist die neue Schule von der Du da schreibst eine private oder öffentliche? Wir sind eigentlich ein bisschen auf der Suche nach einer privaten die dann auch später nahtlos in das Gymnasium übergehen würde.

Die Volksschulen in Bayern, das sind die normalen "Grundschulen"???

Danke für Deine Hilfe!

7

Also die Westparkschule ist eine öffentliche.

Es gibt auch einige private Schulen katholische oder evangelische, wo das Schulgeld nicht so hoch ist.

Der Sohn meiner Arbeitskollegin geht in diese.

http://portal.franz-von-assisi-schule-augsburg.de/

und sie ist sehr zufrieden. Ich weiß ja nicht ob eine solche Schule für Euch in Frage käme.

Es gibt auch eine evangelische Volksschule.

http://www.liroschule.de/68.html


Aber diese gehen meines Wissens nicht ins Gymnasium über, also das Sie direkt an der Schule eine Gymnasialstufe haben.

Die Volksschulen beinhalten die Jahrgänge von 1.-9. Klasse. Die sind dann in Stufen unterteilt. Grundstufe 1 und 2 und Oberstufe.
Reine Grundschulen haben ja nur die Klassen von 1-4.

Man wechselt dann einfach nach der 4. Klasse aufs Gymnasium.

Die Internationale Schule Augsburg kostet schon eine Menge Geld und klar bei 3 Kindern muss man da echt schon Vielverdiener sein.;-)

Aber ich finde die Waldorfpädagogik auch nicht so toll. Ich habe eine Reportage darüber gesehen und war eher erschrocken über das Lernverhalten. Leistungsdruck wirst Du dort nicht finden.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hey,

ich befürchte bezüglich Waldorf wirst du hier nicht viele positive Meinungen hören...es gibt so viel Vorurteile von namentanzenden, marmeladenkochenden Analphabeten, dass mir immer regelrecht schlecht wird!

Ich selbst kenne (hier bei mir an der Uni) einige Leute die auf der Waldorfschule waren, jetzt als Wissenschaftler arbeiten und ihre Schulzeit in sehr sehr positiver Erinnerung haben.

Du solltest dir mal die Schule anschauen und mit den Lehrern sprechen - ich war erst gestern zum persönlichen Gespräch in einer Waldrofschule und es hat direkt geklickt zwischen den beiden Lehrerinnen und mir!

Ich finde das Konzept durchaus sinnvoll, jedoch steht und fällt es sehr mit den Lehrern. Also schau dir die Schule mal an und entscheide dann!

Viel #klee
Hoppler

5

Hallo Kiki,

meine Kindr besuchen alle normale Schulen bzw. der Kleinste wird diesen Sommer dorthin eingeschult.

Aber ein Nachbarsjunge geht seit der Grundschulzeit auf die Waldorfschule.

Wie soll ich sagen, aber es ist so, dass er mittlerweile mehr oder minder "sauer" auf seine Eltern ist, das er diese Schule besuchen "muss".

Er selber sagt, dass ihm einfach sehr viel aus dem ganz norlmalen Leben fehlt. Alleine schon dass es keine Noten gibt ist mittlerweile ein großes Problem.
Er ist jetzt in der 10. Klasse und wollte sich gerne um einen Ausbildungsplatz bewerben bzw. hat dieses auch getan, da er seine Zukunft im Bank/Wirtschaftsbereich sieht.
Trotz persönlicher Gespräche vorab, bekommt er seine Bewerbungen retour. Mit Beurteilungen ohne Noten können oder aber wollen sich viele Personalchefs nicht auseinandersetzen.
Nun hat er versucht auf eine Regelschule (Gymnasium) zu wechseln, da er lt. Waldorfschule ein sehr guter Schüler ist. Da wird ihm nun aber gesagt, das er evtl. auf eine Fachschule kann - aber auf einer "normalen" Schule würden seine Leistungen nicht ausreichen.

Alles in allem ist der Gute langsam aber sicher am verzweifeln. Er wird jetzt wohl weiter an der Waldorfschule bleiben und in den Ferien möglichst viele Praktika absolvieren um so an einen Ausbildungsplatz zu kommen.

Wenn ihr in Spanien lebt , dann geht dein Kind aber doch schon zur Schule?. Mein Cousin lebt in San Felices und da wird (mehr oder minder freiwillig - aber alle machen es) mit 3 Jahren eingeschult.
Vielleicht könnt ihr euch dann ja an dem konzept orientieren.

LG Birte

8

Unser Sohn geht auch hier seitdem er 3 ist auf die Ganztagsschule. Es ist einfach super! Nur finde ich leider kein annährend ähnliches Konzept in Deutschland. Eine normale Grundschule geht von 8-12, das ist doch sinnlos. Keine Mutter kann dann arbeiten, sondern muss sich um die Freizeitgestaltung der Kinder kümmern. Da haben wir es hier schon etwas besser. Die Kinder sind einfach super betreut, beschäftigt und lernen unglaublich viel.
Aber gut, es ist nunmal so, beruflich müssen wir viel reisen, jetzt müssen wir was in Deutschland finden...

12

Also ich habe mich gerne um die Freizeitgestaltung meiner Kinder gekümmert und ich habe auch keine Kinder bekommen damit sie ab 3 jahren ganztags von anderen betreut werden.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

also ich kenne Menschen die da waren

die meisten fande es toll, fühlten sich wohl und kämpfen sehr für die Schulen - sind ware Verfechter der Schulen

wenn man der Schule treu bleibt läuft es auch gut

aber z.B. Abschluß an einer städtischen Schule - wird schon interessanter

der Freund meiner Schwägerin war auf einer Waldorfschule
war nicht besonders gut, aber auch nicht soooo schlecht
Wollte einen Realschulabschluß machen - muß dazu ja auf eine "normale" Schule
jetzt kommt das ABER
die Waldorfschule wollte ihn nicht dafür anmelden, denn die Gefahr bestand, daß er durch fällt
und das Risiko wollten sie nicht eingehen, das wirkt in den Statisktiken für die Schule schlecht

also mußte er sich privat eine Realschule suchen die ihn einen Abschluß machen läßt
und er hat den Realschulabschluß geschafft

bleibt aber ein blöder Beigeschmack gegenüber der Schule, die nicht das Risiko eingehen wollte - wegen einer Statistik


Grüße Silly

10

Hallo Silke,

was ist denn das für ein Quatsch.

An einer Waldorfschule macht jeder Schüler ganz normal seinen Abschluß bis hin zum Abitur.
Kein Waldorfschüler muß dafür als Gast an eine andere Schule.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

LG,belala

23

Soweit ich weiß, kann man an einer Waldorfschule keinen anerkannten Schulabschluss machen. Wir haben in der Berufschule das Thema auch gehabt und uns wurde gesagt, dass sie dafür auf eine andere Schule müssen.

Eine Schülerin auf unserer Schule kam auch von der Waldorfschule und hat erst den Realschulabschluss und später das Fachabitur bei uns gemacht.

weitere Kommentare laden
13

Danke Mädels!

Vielleicht werden wir es doch mit einer normalen Grundschule versuchen und den Jungen dann wenn er älter ist ein Jahr ins Ausland schicken, dann klappt's auch mit dem Englisch.
Ach man, dass die Deutschen aber auch nix bilinguales machen, so ein Ärger....
Egal, man kann nicht alles haben.

Danke!!

lg Kiki

14

Hallo,

ich selbst hab zwar keine Erfahrung mit der Schule, aber ich weiß, das die St. Anna Grundschule billingual lehrt.

Vielleicht ist das ja eine Alternative.
http://www.stannavsaugsburg.de/

Schönes Wochenende
Nanalein

16

Entschuldige bitte, aber hier wo ich wohne gibt es : Europaschule Spanisch/Deutsch, Italienisch, Polnisch, Französisch, Englisch, Portugiesisch....
Verschiedene Sporteliteschulen, Musikinternate......wo gibt es das in Spanien? War mir jetzt auch neu, dass Spanien ein besonders tolles Schulkonzept hat (Pisa? Habe Familie da-wenn man sich nicht teure Privatschulen leisten kann wird es schwierig. Und was Sprachen angeht ist das Niveau auch nicht besonders.
Alles Gute für die Schulwahl!
N.

weitere Kommentare laden
15

Hallo Kiki,

also wenn Waldorfschule, dann bis zum Ende (also nicht nur GS), denn so ist deren Lehrplan ja ausgelegt, dh wenn dein Kind nach der 4. Klasse auf eine staatliche Schule wechselt, kann es gut sein, dass ihm/ihr einige Dinge fehlen bzw. einiges nicht oder anders gemacht wurde, da ja wie gesagt das Konzept anders ausgelegt ist. Deshalb ist es schon eine ziemliche Entscheidung finde ich. Klar kann man wechseln, aber das würde ich nur als "Notfallplan" machen, nicht als grundsätzliche Überlegung. Ich selbst war nicht auf einer Waldorfschule, aber mein Mann war dort (1.-13. Klasse) und unsere Tochter ist dort im KiGa. Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne melden.

LG

17

Es ggibt immer wieder Kinder, für die dieses Konzept genau richtig ist. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass wir in einer leistungsorientierten Gesellschaft leben und einem gewissen Druck ausgesetzt sind. Ob es da sinnvoll ist, ein Kind in eine Waldorfschule zu schicken, sei dahingestellt. Zumal es für Wss nicht so einfach möglich ist, auf andere Schularten zu wechseln.
Die Schwierigkeiten, eine Ausbildung zu bekommen, sehe ich genauso.
Aber das muss jeder für sich wissen. Ich werde es meinem Kind nicht antun.

22

Waldorfschüler lernen nur ihren Namen tanzen und machen ihr Abitur mit der Laubsäge, wußtest du das nicht ? (vorsicht Ironie);-)

Jede Schule steigt und fällt mit ihren Lehrern und Eltrern. So auch oder erst Recht bei den Waldorfschulen. Die Erfahrungen mit der Schule in xy kann gar nicht vergleichbar sein mit der Schule in yx. Wenn dich das Konzept einer Waldorschule anspricht, schaue dir DIE Schule an, die für euch in Frage käme.

Meine Erfahrungen: Waldorfschüler hier haben ein weitaus größeres Allgemeinwissen und eine bessere soziale Kompetenz (aus diesen Gründen werden Waldorfschüler auch sehr gerne in Ausbildungsverhältnisse übernommen). Die Abschlußprüfungen sind die Gleichen, wie bei den staatlichen Schulen, deswegen müssen die Waldorfschüler auch den gleichen Leistungsdruck aushalten können. Hier gibt es die erste Fremdsprache ab der 1. Klasse, die 2. Fremdsprache ab der 2 Klasse.

Wenn du noch gezielte Fragen hast, darfst du mir gerne schreiben :-).

Liebe Grüße,
finnie