Schule schwänzen wegen Schwimmfest

Hallo morgen ist bei uns Schwimmfest.
Mein Sohn will da nicht hin weil er so unsportlich ist und nur mit ach und krach das Seepferdchen bestanden hat...

Nun gabs heute schon dicke Tränen deswegen..Mein Mutterherz lass alle 5 gerade sein und lass ihn zuhause wenn er wirklich nicht will und keine Sorge er ist sonst ein guter Schüler und geht gerne in die Schule...

Mein Verstand sagt ...eisern bleiben ..Schule ist kein Wunschkonzert und vom zuhausebleiben wird nicht besser....blau machen geht nicht

Mein Mutterherz meldet sich aber nochmal zu Wort und meint..

Denk an deine Jugend was war wen du vor was Angst hattest
wer wenn nicht deine Eltern sind der rettende Hafen für solche Fälle
die Zeugnisse sind geschrieben
am Freitag ist der letzte Tag...


1

Hi,

er ist schulpflichtig.

Wenn er ohne trifftigen Grund nicht zur Schule geht, ist das ein strafrechtliches Vergehen.

Schlimm genug.

Aber wenn du das noch (als Erwachsener) "deckst" und ihm anbietest und sogar eine Entschuldigung schreibst, bringst du ihm für sein Leben bei, dass man - falls man etwas ungemütlich findet im Leben - immer noch LÜGEN und BETRÜGEN kann. Dann muss man nichts Ungemütliches machen.

Wenn du meinst, dass du ihm das beibringen willst für dein Leben - nur zu!

*ironie off*

5

oh mein gott- NEIN!

es it kein strafrechtliches vergehen!
es ist eine Ordnungswidrigkeit

und auch wenn ich falsch parken (= Ordnungswidrigkeit) nicht immer gut heißen muß, so mach ichs dennoch ab und an...

lisasimpson

2

Ich war auch nie wirklich sportlich und msuste trotzdem immer an Sportfesten, Bundesjugendspielen und sonstigem teilnehmen.
Das einzige was ich gut konnte war schwimmen, aber ich glaub ein Schwimmfest gab es nur einmal.

Da muss man eben durch.

21

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Sch... Bundesjugendspiele. In einem Jahr habe ich mir die Weisheitszähne ziehen lassen, so dass ich noch kein Sport an den BJS machen dürfte#rofl

Und meine Kinder heute: schimpfen über die BJS und gehen natürlich hin!

3

Also, ich habe kein Verständnis für dich und deine Bedenken......
#sorry


Schon gar nicht wegen einem Schwimmfest.
Komme was wolle, Schwimmen ist wichtig, auch für Kinder, gerade wenn sie sich sonst schon so schwer tun.:-[

Ich konnte froh drum sein, wenn ich bei Kankheit daheim bleiben durfte. Ich spreche dabei aber nicht von einer Erkältung.
#nanana#nanana#nanana

4

Huhu,

ich kann dich sehr gut verstehen.

Geht es denn da um Wettkämpfe?
Wenn ja, würde ich vielleicht mit dem Lehrer reden, denn es kann ja eigentlich nicht Sinn und Zweck so einer Veranstaltung sein ein Kind das sich sehr schwer mit dem Schwimmen tut auch noch zu "blamieren".

Vielleicht gibts ja, ohne das es deinem Sohn bewußt ist, noch mehr Kinder die nicht die Superschwimmer sind und er käme, selbst bei Wettkämpfen, in solch eine Gruppe. Da könnte aus der befürchteten Blamage doch sogar ein Erfolgserlebniss werden.


Wenn es nicht um Wettkämpfe geht, dann würde ich schlicht drauf bestehen das er hingeht.

Ich denke also es wäre wichtig und richtig das er geht, bei befürchteten Wettkämpfen eventuell mit klärendem Gespräch bei der zuständigen Lehrkraft.

Ansonsten...mach ihm Mut, sag ihm das du weißt das er das schafft! Zögerst du selber zu sehr, vertiefst du seine Unsicherheit.

liebe Grüße

Andrea

6

Schreib ihm ne Entschuldigung und lass das Kind zuhause. Man kann und muss nicht überall gut und dabei sein.

7

Hallo,
Ich verstehe nicht warum Sport immer anders gehandhabt wird wie andere Fächer.Hättest Du ein Kind was kein Mathe kann würdest du es auch bei jeder Mathearbeit schwänzen lassen? Ich finde ein Kind muß auch lernen mit Niederlagen klar zukommen,und dann ist Sport dafür gut geeignet.

Lg tankgirl

11

#pro

14

Hallo,

also ich bin da auch Deiner Meinung.

Ich meine, gerade wenn das Kind eher unsportlich ist dann kann man doch gerade schwimmen sehr gut üben. Es ist doch nicht nur wichtig das man überall erster sein kann, sondern es langt doch dann auch wenn das Kind seinen "inneren Schweinehund" überwindet und da mitmacht. Egal wie es abschneidet, hauptsache mitgemacht und gezeigt das der Wille da ist.
Auch wenn das Mutterherz mitleidet. Für wichtige Sachen (Krankheit) schreibe ich eine Entschuldigung, aber doch nicht weil mein Kind zu irgendwas keine Lust hat. Finde das ist feige aus der Affäre gezogen und würde es so bei meinen Jungs nicht geben. Genausowenig kenne ich so etwas nicht von meiner Mutter. Für so etwas hätte meine Mutter nie eine Entschuldigung geschrieben und ist auch richtig so und hat nix damit zu tun das man das als Mutter nicht verstehen kann.

Finde es auch seltsam. Denn ist mein Kind in Mathe, Deutsch und anderen Fächern schlechter und macht es nicht gerne, dann übt man doch auch. Man läßt ja auch ein Kind nicht bewußt bei einer Mathearbeit daheim, nur weil man weiß das Kind kann es nicht.
Komische Einstellung! Ob man am ende seinem Kind wirklich was gutes tut mit so einem Verhalten, wage ich eher zu bezweifeln. Es geht ja auch ums Prinzip.

Lg, Sandra

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich versteh dein Mutterherz, aber ich muss leider auch sagen, dass das nicht geht.

Es gibt genug Kinder, die in Mathe/ Deutsch/ Kunst/.... schwach sind und auch nicht gerne in diese Fächer gehen, schon gar nicht, wenn Tests anstehen. Denen wird auch keine Möglichkeit gegeben, sich davor zu drücken.

Dein Sohn hat nun eben ein Problem mit dem Schwimmen, aber er wird lernen müssen, dass es Sachen gibt, die er nicht kann und an denen er trotzdem teilnehmen muss.

Wie gesagt, als Mama eine Kindes versteh ich dich, aber du bist in dem Fall nicht nur in der Rolle der Mutter, sondern auch in der Rolle als Erziehungsberechtigte eines Schulkindes - und da kann ich nicht für die Lösung "er darf daheim bleiben" stimmen.

Liebe Grüße,
delfinchen


9

Huhu,

ja aber in Mathe, Deutsch etc. gibts doch eigentlich keine Wettkämpfe, oder?

Wenn es jetzt beim Schwimmen nur darum geht zu testen wie gut ein Kind ist, dann stimmt dein Vergleich.

Werden aber Wettkämpfe veranstaltet, sehe ich das ein wenig anders.

lg

Andrea

10

hallo,
Aber Noten und damit sehen Kinder auch wer besser oder schlechter ist.
Und schlechtere Kinder können gehänselt werden.

Lg tankgirl

weitere Kommentare laden
17

Oh, schwere Entscheidung.

Aber in meiner langjährigen und letztlich erfolgreichen Schullaufbahn gab es bestimmt mal 3 Tage, an denen ich überhaupt keine Lust auf die Schule hatte. Und meine Mutter hat mich zu Hause gelassen. Es war die a!b!s!o!l!u!t!e! Ausnahme. Aber ich habe es ihr nicht vergessen.

Ihr sollte langfristig etwas unternehmen, dass er Spaß am schwimmen hat. Einfach immer wieder üben. Mit den ganzen Rutschen etc. macht es ja auch noch Spaß.

Alles Gute

18

Hi,

ich glaube das ist eine der Fragen, die man nie - nie - nienicht bei Urbia stellen sollte.
Da wird schon der Staatstanwalt aktiviert, wenn einem KiGaKind ein paar Fransen fehlen.

Mach, was dein Herz sagt und schalte deinen Verstand ein, wenn du es deinem Sohn und der Schule verkaufst. ;-)

LG Helga