Ab wann habt ihr über eine vorzeitige Einschulung nachgedacht?

Hallo,

inspiriert durch einen thread weiter unten stellte sich mir die Frage, ab welchem Alter euch mal der Gedanke einer vorzeitigen Einschulung kam?

Ich finde das ganze einfach total spannend - mein Großer ist damals mit fast 7 eingeschult worden, Nr. 2 wird ganz regulär mit 6 3/4 eingeschult und bei Nr.3 und Nr. 4 werden wir sehen was die Zeit so bringt. Manchmal denke ich bei meiner Tochter schon darüber nach (also das dritte Kind) ob sie tatsächlich erst zwei Jahre nach ihrem Bruder eingeschult werden sollte, oder ob man sie nicht doch schon früher in die Schule lässt. Im selben Moment frage ich mich dann, warum ich überhaupt schon darüber nachdenke, schließlich wird sie gerade mal 4(!) Jahre alt.

Naja, so kam dann in mir die Frage auf, ab wann andere Eltern wohl darüber nachdenken.

Ich bin gespannt auf eure Antworten
lg Jule!

1

Wir denken über eine "vorzeitige Einschulung" nach, seit wir wissen, dass mein jüngerer Sohn nur wenige Tage nach dem aktuellen Stichtag geboren ist. Seit dem beobachten wir und auch die Erzieher im Kindergarten ihn genauer und müssen entscheiden, ob er schon jetzt ins Vorschulprogramm aufgenommen werden soll.

2

Hi,
unser Großer wurde auch mit 6 3/4 eingeschult - für ihn super, er geht nun in die 2. Klasse und ist ein recht guter Schüler. Seine kleine Schwester (10/05) wird frühzeitg eingeschult. Vorschulprogramm machen in unserem Kindergarten alle Kinder (Muss und Kann) - und sie war echt gut. Als sie dann im Februar anfing zu lesen und zu schreiben, haben wir uns erstmal Gedanken gemacht. Schuluntersuchung war im April mehr als positiv ... und nun ist sie nur noch 2 Wochen ein Kindergartenkind.
Bei den beiden Kleinen stellt sich die Frage wohl nicht: einmal ein Frühsommerkind und ein Anfang Dezemberkind ... das eine geht, das andere bleibt :-)
LG Mimi

3

.. Also ich finde immer, das man Kindern so viiieeel Zeit wie möglich.. im KIGA schenken sollte, egal wie superschlau sie sind...!!!!
Mein sohn wurde im Juli 6 und wurde auf Anraten der KIGA-Erzieherin eingeschult, obwohl ich das eigentlich nicht wollte..... ich wollte ihn eigentlich erst dieses Jahr einschulen ( Wird Ende Juli 7), aber meine Erzieherin meinte, er wäre sehr inteligent und unterfordert.....!!!!!!
Sie hat sogar extra einen MEnschen von der Schule kommen lassen und ihn anschauen lassen, damit ich ihr das glaube.... Klar wußte ich daß mein Sohn clever ist, aber er war einfach noch sehr kindlich!!!!!
Jedenfalls meinte der von der Schule... ABSOLUT SCHULTAUGLICH und teilweise unterfordert..... , mein KIA meinte jedoch rein vom psychischen her... nein!!!!
Also ich hab ihn eingeschult!!!!
ICH WÜRDE ES NIE WIEDER MACHEN!!!!!!
Er ist superclever in der Schule, macht alles mit links, die Lehrerin sagt auch daß das was in der 1. Klasse gemacht wurde, ein Spaziergang für ihn war...... LZK immer 0 max. 2 Fehler....!!!!
Aber er sei einfach noch sehr unkonzentriert, und verspielt..... daß was unser Problem war oder ist.... hat mir eigentlich auch der KIA gesagt.....
Kinder haben meistens erst ab knapp 7 eine soziale Schulreife....!!!1
Also wenn ich dann höre,.. mein Kind kann schon lesen ( mit5), oder es kann schon seinen NAmen schreiben , oder es kann schon rechnen......
DAS IST NICHT WICHTIG!!!!!!!!!
Viel wichtiger ist psychische Reife, Soziale Reife ... und das KIND SEIN ein wenig ablegen!!!!!!!!

Mein Sohn konnte mit 5 fließend lesen, und bis 50 + und + rechnen..... aber ich bilde mir darauf nichts ein..... und ich habe und wede auch nie einen IQ- Test machen lassen.....!!!
Mein Sohn soll einfach noch Kind sein dürfen, aber leider hab ich ihm das 1 Jahr etwas verschenkt....

LG

4

Hallo

Warum hast Du denn Dein Kind eingeschult, obwohl der Kinderarzt gesagt hat, es sei psychisch noch nicht schulreif?

Daraus kannst Du doch auch gar nicht für ALLE Kinder die Empfehlung ausgeben "Also ich finde immer, das man Kindern so viiieeel Zeit wie möglich.. im KIGA schenken sollte, egal wie superschlau sie sind...!!!!"

Klar, Ihr habt leider schlechte Erfahrungen gemacht, weil Ihr leider, leider auf den Kinderarzt nicht gehört habt. Und das tut mir auch leid für Euch und Euer Kind.

Dennoch sind Kinder so unterschiedlich, dass man keine allgemeingültigen Ratschläge erteilen kann!

Unsere Tochter wurde an ihrem 5. Geburstag eingeschult, allerdings NACHDEM der Kinderarzt zugeraten hat und NACHDEM wir bei einem Kinderpsycholgen waren, den wir baten, das Kind auf emotionale Reife zu testen und den IQ außen vor zu lassen - beide waren unabhängig voneinander der Meinung, das Kind sei emotional und sozial schulreif. Der IQ war da schon fast egal.

Insofern geb ich Dir Recht: viel wichtiger ist die psychische Reife und die soziale Reife. Aber: wie gesagt, jedes Kind ist unterschiedlich.

Meine Tochter macht nächstes Jahr ein voraussichtlich sehr gutes Abitur und bis auf Probleme in der Pubertät (in Klasse 6-8) lief alles soweit gut. Ich selber sehe die frühe Einschulung zwiespältig im Nachhinein - meine Tochter hingegen sagt ganz klar, dass sie froh ist, früh eingeschult worden zu sein und dass das richtig war.

Mein Sohn wurde damals im Juli 6 (so wie Deiner) und auch mit 6 eingeschult und hat auch keinerlei Probleme (inzwischen in Klasse 8).

Ich denke, jede Mutter, jeder Vater sollte sein Kind genau angucken und überlegen, wie reif ist mein Kind, wie selbstständig ist es, wie emotional stabil - und, zur Not, einen einmaligen Termin beim Kinderpsychologen zur Feststellung der sozialen Reife nicht scheuen.

Gruß und alles Gute für den Sohn , liki

6

Dein Kind war in der Pubertät in der Klasse 6-8???
Auch im Schnelldurchgang durchlaufen? ;-)

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn wird jetzt 3, er würde hier in NRW ganz normal mit 6 eingeschult, er hat vor dem Stichtag Geburtstag.
Allerdings gehen wir nächstes Jahr in Ausland, wissen noch nicht in welches Land (beruflich bedingt) und je nach Land würde er deutlich früher eingeschult. Da mache ich mir schon Gedanken.
In England geht es mit 5 Jahren los, in Frankreich beginnt die ecole maternelle mit 4, wenn ich richtig informiert bin. Ich hoffe mal, dass das dann ggf. eine Mischung aus KiGa und Schule ist, denn so früh einschulen, das wär schon heftig. Mein Sohn geht bisher nicht mal in den Kindergarten...

Ich denke mal, mit 4 darüber nachdenken ist ok, die Entscheidung sollte ja ungefähr stehen, wenn das Vorschulprogramm im KiGa beginnt.

LG
ballroomy

7

Huhu,

wir haben kurz nach seinem 4. Geburtstag angefangen, darüber nachzudenken.
Die Schulanmeldung und der Start des Vorschulprogramms im Kindergarten wären zwei Monate vor seinem 5. Geburtstag gewesen, und ich wollte zu dem Zeitpunkt eine Entscheidung haben. Es wäre doof gewesen, ihn das alles mitmachen zu lassen und dann doch einen Rückzieher zu machen.

LG Isa

18

Nach dem Delphin 4 Test (in NRW-Sprachstandfeststellung) unmittelbar nach diesem Test sagte die Pädagogin der Grundschule zu mir: "Den tun sie aber eher rein."

Da fing ich an zu denken, mein Sohn war damals 3,5 Jahre.

19

Lieben Dank für eure Antworten!

Wenn ich das hier so lese, dann sind meine Gedankengänge ja gar nicht so abwegig!

Lange Zeit habe auch ich gedacht, dass man die Kinder möglichst lange im Kindergarten lassen sollte, denn wenn sie einmal in der Schule sind, gibt es kein zurück mehr. Mittlerweile relativiere ich das ganze schon, denn jedes Kind ist anders.

Zum Glück gibt es hier in Schleswig-Holstein ja die Möglichkeit, die Eingangsstufe (also Klasse 1 und 2) in 1-3 Jahren durchlaufen! So hat also jedes Kind die Möglichkeit, sich zu entwickeln.

lg Jule!

21

Gar nicht, denn Kinder sollten solange spielen wie es geht, der ernst des Lebens fängt noch früh genug an. Lasst kinder einfach kinder sein. Bei uns sind die Erzieher auch der Meinung so später umso besser. Meine älteste hätte ich vom Kopf her mit 5 einschulen lassen können, aber sie brauchte das Jahr noch und in diesem Jahr hat sie sich total toll entwickelt und hat das Jahr gebraucht. Sie ist die beste in der Klasse und es stand zur Debatte, dass sie nun eine Klasse überspringen kann. Wir haben uns dagegen entschieden, denn sie ist nicht unterfordert und ab der 5 Klasse muß viel mehr gelernt werden und ob ihr guten Schulleistungen dann noch so bleiben, wer weiß das schon.
Wenn ich könnte würde ich meine jüngste Tochter erst mit 7 Jahren einschulen lassen, aber leider geht das hier nicht so einfach.

22

huhu...

warum hört bei so vielen mit der Schule die Kindheit auf? Kim ist mit 5,3 in die Schule gekommen und ihr Kindsein fing da quasi erst an, da sie es erst ab da richtig genießen konnte und nicht mehr soviel Unmut hatte wg dem blöden Kiga....

LG

23

unser ist anfang okt geb. einschulung ist ende sep. wir denken schon darüber nach, unsere wird auch erst 4