Zahnspange, offener Biss

Bei meiner Tochter (10) wurde ein seitlich offener Biss festgestellt. Erst nach den Sommerferien- also Anfang September- erfahre ich die weitere Behandlungsweise, aber um eine Zahnspange wird sie nicht drumherum kommen.
Hat Jemand Erfahrungen mit einem offenen Biss, egal ob seitlich oder frontal?

Über die Kosten weiss ich nur, dass 20% Eigenateil sind, die nach erfolgreichem Behandlungsabschluss erstattet werden. Aber 20% wovon? Mit welcher Höhe muss man rechnen?
Mich interessieren sämtliche kieferorthopädischen Erharungsberichte, also her damit! Danke!!#blume
LG
Schnuppi

1

woher kennen wir uns nur :-p

Alla, bei uns waren es knapp 900€uronen - Behandlungsdauer puhh... ich meine 3-4 Jahre.

Pünktlich zum Quartalsende bekommst du deine Rechnung über den Eigenanteil, den du an den KO überweisen musst. Wie hoch - das ist abhängig, wie oft se hin musste und was gemacht wurde.

lg bambolina

2

Isch kenn disch net#cool#liebdrueck
Was war bei euch der Grund für die Spange?

6

ne, wir hatten einen negativen Überbiss (wurde u.a. operativ behandelt) und Fehlstellung der Zähne.

Im übrigen, die Älteste ist jetzt auch dran (ähnliches Problem wie bei ihrer Schwester) und sie bekommt - obwohl volljährig - die komplette Spange erstattet. Natürlich auch mit vorerst 20% Eigenanteil.

3

Ich hatte und habe einen frontalen offenen Biss. Die Zahnspange hat nichts bewirkt außer teilweise kaputte Zähne (kaputter Zahnschmelz + eine kaputte Wurzel). Nach einiger Zeit des wirkungslosen Tragens habe ich solche Gummies dran bekommen, die die Zähne nach unten bzw. oben ziehen. Kurzzeitig ging der Biss dann wirklich zusammen. Nach einigen Wochen gingen die Zähne allerdings trotz Gummis wieder auseinander. Ganz zu schweigen davon, wenn die Gummis denn mal draußen waren...

Nunja nach 4 Jahren wurde die Therapie dann abgebrochen und seitdem lebe ich glücklich und zufireden mit meinem offenen Biss.

Wie teuer das sein wird, kann man nicht genau sagen,das hängt ganz von der Dauer und Behandlung ab. Man zahlt aber immer Quartalsweise und muss nicht alles auf einmal berappen. Bei mir waren das etwas über 1000€.

4

Danke!#blume
Mit 101 ist ein offener Biss nicht mehr tragisch, oder?#rofl *schulligung*
Wer hat die Behandlung bei dir angeordnet und wie alt warst du da?
Geht von Zahnspangen der Zahnschmelz generell kaputt?#schock
Da muss man ja nach Schaden/Nutzenverhältnis abwägen#schmoll

5

Ich war 13, meine Zahnärztin hatte gemeint, dass ich mal zum Kieferorthopäden sollte, wegen des offenen Bisses. Die Kieferorthopädin hat dann wiederum die Behandlung mit fester Zahnspange vorgeschlagen.

Nein der Zahnschmelz geht nicht immer davon kaputt, ich weiß nicht warum das bei mir so war.

Hehe ja kein Nutzen und viel Schaden...so kanns gehen.

Überlegt euch einfach vorher, welche Verbesserungen sie erfährt, wenn der Biss zu ist.

Die einzige Verbesserung, die ich hätte, wäre wohl, dass ich dann Schinkenstulle essen könnte ohne den Schinken auf die Stulle zu drücken beim Abbeißen (ich ziehe sonst die ganze Scheibe raus). Alles andere funktioniert auch mit offenem Biss hervorragend.

Das wurde mir aber erst nach der Behandlung klar ;)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

mein Sohn hat zwar andere Diagnosen und ist schon viel früher in die Behandlung gekommen (Zahnspange mit 7, Kreuzbiss, Zähne wachsen viel zu schnell und somit ist der Kiefer zu klein. Dieser soll nun auseinander geschoben werden damit die Zähne sich nicht quer(er) stellen und der Kreuzbiss behoben wird).

Es gibt alle 3 Monate eine Rechnung. Davon übernimmt die Kasse 80 % und den Rest musst du überweisen. Am Ende, wenn die Behandlung erfolgreich war, bekommst du deinen kompletten Anteil erstattet.

Bei der ersten Rechnung (Zahnspange selbst, Abdrücke, Anpassen usw.) musste ich 180 Euro zahlen. Die Folgerechnungen (lediglich alle 6-8 Wochen kontrolle und ggf. nachbiegen der Drähte usw) betrugen bisher so 5-10 Euro, maximal 20 euro.

So wurde es mir auch erklärt damals. Die erste Rechnung ist recht hoch, aber alle weiteren Rechnungen fallen relativ gering aus. In einem Jahr soll er dann eine feste Spange kriegen und die wird deutlich teurer als die lose.

8

Danke für die Info!#blume

10

Ich hatte 5 Jahre lang eine feste und dann noch ne lockere Spange wegen offenem Biss.

Hat nicht lang gedauert und die Zähne haben sich ohne Spange wieder verschoben. Hab dann im jungen Erwachsenenalter nochmal ne Spange getragen - gleicher Effekt, nach ein paar Monaten wieder offener Biss.

Jetzt lebe ich halt einfach damit.

LG juju

11

Dir auch vielen Dank für deine Antwort. Ist der offene Biss bei dir vorn oder seitlich? Hat er dich jemals beim kauen behindert, eingeschränkt?
LG
Schnuppi