Ferienlager mit 8 Jahren???

Hallo,

es geht um unsere Große, es gibt hier ein Angebot für ein Ferienlager, von Montag bis Freitag, ca. 100km von uns entfernt.

Es fahren noch 2 Mädels, Zwillinge, aus ihrer Klasse mit. Jetzt überlegen wir, ob es auch was für unsere wäre???

Sie ist ein sehr schüchternes, zurückhaltendes Mädchen, steht auch im Zeugnis dass sie noch besser zurecht käme, wenn sie mehr Selbstbewusstsein hätte.

Ich mein, ich denke, es wäre ne tolle Erfahrung für sie, auf der anderen Seite befürchte ich, dass sie Heimweh bekommt. Sie ist oft traurig, wenn sie z.b. zu dritt spielen, und 2 verstehen sich und sie ist die 3. Könnte ja bei den Zwillingen gut passieren...

Meine Mutter meint, es wäre zu früh... Ich war mit 9 Jahren das erste Mal, für 2 1/2 Wochen an der Ostsee (600km entfernt), und ich hatte schon Heimweh... habs aber auch "durchgehalten" - ging ja nicht anders bei der Entfernung...

Oh man, bin grad ganz durcheinander und weiß nicht was richtig ist... Kann aber auch nicht mehr solange warten, wer weiß ob noch Plätze frei sind und wie lang...

Erzählt mir doch mal eure Erfahrung oder Meinung...

Ach ja, wir waren noch nie länger als max. 24 Stunden getrennt...

LG Lenchen

1

Mein Sohn ist 9 und die sind jetzt in der 4. klasse im Schullandheim gewesen. Ok nur 3 Tage, aber ihm hats gefallen. Von anderen Müttern hab ich auch teilweise gehört, dass sie unsicher waren, ob das Kind nicht Heimweh bekommt.

Na ja, in erster Linie würde ich mal fragen, was dein Kind möchte. Mach ihr klar, dass es 5 Tage sind und Mama oder Papa auch nicht mal eben hinfahren können.

Ansich finde ich 5 Tage für ne 8-jährige ok. Allerdings wie gesagt, es kommt auch aufs Kind an.

lg bambolina

2

Hallo

ich würde es nicht machen.

Bei Zwillingen steht sie doch sicher am Rand und wenn sie zu schüchtern ist dass wird es schwer für sie neue Bekanntschaftten zu machen.
ICh würde jetzt keine Hauruckaktion zumachen.

SChaut dass ihr was für das Selbstbewusstsein macht bei euch.

Möchte dein Kind überhaupt mit???

Meine bleibt jetzt sogar vom SChullandheim zuhause weil sie nicht mitfahren möchte.

lg

3

Hallo!

Eine 8jährige kann das wunderbar selber sagen, ob sie sich traut - und das wäre mein Punkt:
wenn SIE will, kann sie.
Mit der Ansage, dass sie im Notfall eben abgeholt wird.

meine tochter fuhr mit 6 völlig heimwehfrei 5 tage auf Klassenreise...jetzt gerade, mit 7, ist sie ne Woche auf dem Reiterhof.
Sie weiss, dass wir sie jederzeit holen würden, ist aber einafch geren unterwegs.

Mein Sohn war mit 7 nicht mit auf Klassenreise, weil er nicht wollte und würde auch nie freiwillig ne Woche wegfahren - er wird nächsten Monat 9.

das gehört zu den dingen, die meine kinder ganz alleine entscheiden dürfen, weil ICH nicht weiss, wie sie sich fühlen tief drinnen(auch wenn iche ds natürlich ahne und bosher immer gut richtig lag;-)).

Fazit:
kein Kind ist wie das Andere.
Was dem einen Kind leichtfällt, oder auch schwer, es aber stärkt, wäre für das Andere eine tortur.
Und da ich es keineswegs notwendig finde mit 7,8 oder 9 Jahren ne Woche wegzusein, würde ich da mal ganz entspannt auf mein kind hören.


lg

melanie mit 4 kids

5

mein sohn ist fast 8 und dies jahr das erstmal ins freienlagen. Die Klassenfahrt war nicht so schlimm aber er war jetzt im Freienlager worauf er sich auch freute und nach dem er zurück kam sagte er nur nicht nochmal fahren er war das erstmal getrennt von mir ich würde das kind entscheiden lassen

4

Hallo,

danke für eure Antworten.

Also, sie möchte sehr gerne. War vorhin ganz hippelig als ich angerufen hab und gefragt hab ob noch Plätze frei sind, und als sie es so verstanden hat, dass noch Plätze frei sind hat sie so "Yeah" gemacht und halt die Hand so... ihr kennt die Geste sicherlich...

Sie meint da könnte sie mal abschalten von ihrer kleinen Schwester...

Hab ihr mehrfach gesagt, dass sie da 5 Tage ist, dass wir da nicht sind... Aber wir sie natürlich auch holen würden, wenn was wäre... halt nicht sofort bei Anruf, da wir berufstätig sind, aber noch am selben Tag...

Ich denke, wir werden es machen, erfahren aber erst am Montag, ob wir noch einen Platz bekommen.

LG Lenchen

7

Das klingt doch gut!!!!!


lg

melanie, die gespannt ist, ob ihr Großer im kommenden schuljahr zur Klassenreise zu bewegen ist..

11

Sie möchte sehr gerne und Du überlegst trotzdem? Bei nur 100 km?

Hast vielleicht auch Du ein Trennungsproblem?

parzifal

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

meine Tochter fährt, seid sie 6 ist, im Sommer und Winter für je 5 Tage mit dem Kiga/ jetzt Hort weg. Es ist super für sie, sie ist allerdings nicht schüchtern und sehr aufgeschlossen. Nächstes Jahr fährt sie dann sogar 3 Wochen weg, da ist sie dann 8.
Frag doch Deine Tochter, ob sie möchte, und wenn ja, alles andere gibt sich dann schon.

LG

8

hallo,

ich bin auch mit 8 das erste mal ins zeltlager gefahren. das war für 10 tage mit der kirche. das war richtig toll. die eltern vermisst habe ich nicht. wir hatten so viel um die ohren, da blieb keine zeit, an zu hause zu denken.

so geht es mir auch oft auf klassenfahrten. ich habe ältere schüler (ab 5 klasse) udn heimweh hatte noch keines (auch wenn einige eltern dieses vorher behauptet haben).

wenn sie will, dann lass sie fahren. wenn es gar nicht geht, könnt ihr dann doch noch abholen.

lg sonja

9

ich würde es probieren, wenn das Kind möchte.

Abholen kann man es ja immer

10

Was möchte denn Dein KInd?
Für meinen Sohn wäre das nichts. Er möchte sowas nicht ( habe ihn mal gefragt ) und ich bin heilfroh darüber da ich auch kein Fan bin.

LG Z.

13

Hallo,

meine Tochter fährt seitem sie 5 Jahre alt ist, regelmäßig ohne mich weg (Schwimmverein, Ferienlager). Im letzten Ferienlager war sie auch und kannte am Anfang niemanden. Für sie ist es immer ganz toll. Und die Betreuer schaffen es auch immer ganz gut, traurige Kinder zu trösten.

Was sagt denn deine Tochter dazu? Mit 8 Jahren hat sie doch schon ein Zeitgefühl und eine Meinung?

LG janamausi