Mein Kind wiederholt die 1. Klasse

Hallo
Unsere Tochter wird am 12.8. 7 und besucht die 1. Klasse. Sie Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, Probleme mit der räumlichen Wahrnehmung und ein Problem mit dem Regel- und Aufgabenverständnis. Lesen kann sie inzwischen super, allerdings in Mathe hinkt sie hinterher. Alle ihre Kameraden sind im Bereich 1-20 am rechnen, die Klassenlehrerin hat aber gemerkt, das das bei ihr nicht klappt und deswegen rechnet sie im 10er Bereich. Ich habe mich jetzt entschlossen, sie die 1. Klasse wiederholen zu lassen. Wir wollten erst noch das 1. Halbjahr der 2. Klasse abwarten, aber ich denke , es ist für sie von Vorteil mit allen zusammen neu zu starten. Die neue Klasse wird über 20 Kinder haben, die jetzige Klasse sind mit ihr zusammen 18 Kinder. Für sie jetzt der Vorteil. Aber wie wird es in der neuen Klasse? Ich hoffe, es wird ihr gut tun. Die Lehrerin hat mir auch den Vorschlag gemacht, sie auf eine Schule für behinderte und entwicklungsverzögerte Kinder zu schicken, sprich Sonderschule. Nur bin ich als Mutter überhaupt nicht davon überzeugt, das das ihr gut täte. Sie ist sehr ehrgeizig im Lesen. Ebenso wenn ich mit ihr alleine die HS mache, bzw. die macht sie alleine durch das zurückstufen auf den 10er Bereich. Vielleicht könntet ihr mir eure Meinung mal dazu schreiben. Ich wäre euch dankbar.#winke

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

ich habe auch einen Sohn mit aehnlichen Schwierigkeiten wie Deine Tochter, er ist gerade sechs geworden und kommt im Herbst in die Schule.
WIr haben ihn nach einigem hin und her an einer Foerderschule angemeldet, wo er ein Jahr in die DIagnose- Foerderklasse mit sechs bis zehn Kindern gehen wird. Grund fuer unsere Entscheidung war, lieber jetzt ins Fundament zu investieren, als spaeter ein entmutigtes und schulunlustiges Kind zu haben. Nach einem Jahr wird er dann dann nochmals in die erste der Regelschule gehen.
Wichtigster Grund fuer diese Entscheidung sind seine Schwierigkeiten eine Aufgabe zu verstehen, die er vorgelesen bekommt ohne sie zu erläutern.
Er hat eine Wahrnehmungsstoerung und ich weiß von meinem Grossen, dass Lerntempo und Anforderungen nach der ersten Klasse dann schon anziehen, in der zweiten und ganz spuerbar dann in der dritten. Ich wuerde mir die Foerderschule auf jeden Fall mal anschauen. Die koennen viel besser auf Kinder mit Wahrnehmungsstoerungen eingehen, und es ist nicht so, dass die die Kinder "behalten wollen", 80 Prozent der Schueler wechseln spaeter auf eine Regelschule, und dann gestärkt und mit besseren VOraussetzungen um den Anforderungen dort zu begegnen. es sollte auf jeden Fall kein Tabu sein, sich dort kundig zu machen, die Klassen sind klein, die Paedagogen speziell ausgebildet. Da dort gezielt an den Ursachen der Schwierigkeiten gearbeitet werden kann, bringt das meines Erachtens mehr, als einfach eine Klasse zu wiederholen.
Liebe Gruesse, ich weiß, es ist keine leichte Entscheidung...

2

Hi.
Ich würde sie erst im Halbjahr zurücksetzen. Jetzt hat sie doch nicht viel davon. Nun geht doch alles wieder von vorne los, Zahlen malen, Buchstaben nachschreiben....... das kann sie doch schon.
Ich denke du verschenkst damit ein halbes Jahr.Wenn die Lehrerin dir das auch rät, wird sie sicher ihre Gründe haben, sie macht es ja nicht erst seit gestern.
Auf die Sonderschule würde ich sie auch nicht geben, jedenfalls nicht so voreilig.
Gruß Annette

3

Habt ihr Therapie ? Ich kann Dir jetzt schon sagen das sich das Problem nicht lösen wird und Dein Kind immer wieder Schwierigkeiten zeigen wird. Allerdings würde ich noch ein halbes Jahr warten denn sie wird in dem halben Jahr noch einen Vorsprung aufbauen denn sie brauchen wird. Wir haben das schon hinter uns. Sie verliert meiner Meinung nach Zeit gerade im ersten Halbjahr der 1. Klasse. Sie kann schon lesen kann die ganzen Buchstaben usw. Sie wird sich langweilen. Laß sie in die 2. Klasse und fördere sie intensiv in Mathe in diesem halben Jahr das sie das im 20 er Raum schnell lernt. Nur dann macht es Sinn zu wiederholen....

4

Hallo,

mach es so, wie du es überlegst. Deine Tochter hat eine zusätzliche Chance verdient. Manche Lehrer sind sehr schnell mit dem Urteil, das Kind gehöre auf eine Sonderschule. (Ich spreche aus Erfahrung, ich bin Sonderschullehrerin). Habe schon einige Kinder überprüft, bei denen eine Wiederhlung ausgereicht hat, die dann nicht auf die Sonderschulle mussten.) Vielleicht ist deine Tochter nur ein bisschen entwicklungsverzögert, bekommt den Dreh durch eine Wiederholung noch. Vielleicht liegt auch eine Dyskalkulie vor.

Versuche doch mal Kontakt zu einer guten Lerntherapeutin aufzunehmen. Die kann dein Kind gezielter fördern, als Schule und Eltern es können. Es kostet zwar eine Kleinigkeit, aber es lohnt sich.

Erst wenn zusätzliche Förderung und Wiederholung keinen Erfolg in den Leistungen erbracht haben, sollte man über weitere Möglchekeiten nachdenken.

lg sonja

5

Huhu,

lass sie ruhig wiederholen! Nach altem System wäre sie sowieso erst dieses Jahr eingeschult worden. Gerade die sehr jungen Kinder haben doch oft Probleme (haben das gleiche hier mit einem Freund meines Sohnes, meiner Ansicht nach war er einfach noch nicht schulreif).

Langweilen in Deutsch wird sie sich nicht, es gibt einige Kinder, die schon lesen können oder zumindest alle Buchstaben kennen, wenn sie eingeschult werden.
Da wird mittlerweile differenziert gearbeitet.

Und: habt ihr schon einmal über Dyskalkulie nachgedacht ?

LG Isa

6

Hallo Susanne,

ich habe hier mal einen alten Beitrag von mir ausgekramt.Die Methode die ich hier der Themenstarterin beschreibe, hat bei uns wahre Wunder bewirkt.

Es kostet kaum was, ist nicht sehr zeitaufwändig und es wurde mir so von einer Lerntherapeutin gezeigt.

Vielleicht kannst du das ja ergänzend machen?

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=6&id=3018190

Wir glaubten anfänglich nicht daran und ich höre oft andere Eltern: Was soll das den bringen? ... es bringt was ;-)

Wenn du noch fragen hast, kannst mich gerne per PN anschreiben.

LG
B.

12

Hallo Barbarelle

danke! Habe es mir notiert und werde das ausprobieren. Du meintest doch das mit den Kärtchen oder? Bin mal gespannt....

Lg Susanne

13

Ja genau, das mit den Karten. Versuch es mal. Kann ja nicht schaden ;-)

LG
B.

7

Ich finde es gut! In Jules Klasse war auch ein Junge der nochmal wiederholt hat. Er war ein paar Tage in der zweiten Klasse, kam dann aber recht schnell wieder in die erste. Er war sofort integriert und zufrieden, klar kannte er den Stoff schon, aber das machte es ihm leichter.
Nun ist er ebensogut wie die anderen und startet dann im September in die 3. Klasse!

Mona

8

Die Lehrerin hat mir auch den Vorschlag gemacht, sie auf eine Schule für behinderte und entwicklungsverzögerte Kinder zu schicken, sprich Sonderschule.


Du solltest mit allen! Mitteln verhindern, dass Dein Kind abgeschoben wird, weil es bequemer ist.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, deine Tochter in Mathe zu fördern?

Was wird gegen die Konzentrationsprobleme gemacht, was ist die Ursache?


Gruß

Manavgat

9

Hallo,

ich würde erst noch einmal abwarten und sie in die 2. Klasse versetzen. Sonderschule auf keinen Fall.

Unsere Pflegetochter hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und im 1. Schuljahr sah auch alles ganz schlimm aus.

In der 2. Klasse wurde es etwas besser, aber zum Halbjahr meinte die Lehrerin, wenn jetzt die Noten kommen sieht es wohl schlecht aus. Für die Tests hätte sie immer eine 5 bekommen.

Wir haben dann überlegt, sie für das 2. Halbjahr in die 1. Klasse zu schicken, aber die Lehrerin meinte, sie würde noch mal warten und sie dann das 2. Schuljahr komplett wiederholen lassen.
Also haben wir sie in der 2. Klasse gelassen und siehe da ... als hätte es auf einmal KLICK gemacht. Die ersten Arbeiten mit Noten sind gekommen und sie hat nur Zweier oder Einser mit nach Hause gebracht. :-)

In ihrem Zeugnis sind 4 Dreier und der Rest 2er.

Dafür das sie im Januar "Versetzung gefährdet" war hat sie einen super Sprung gemacht.

Ich möchte dir hiermit Mut machen, es noch einmal weiter zu probieren. Auch unsere konnte schlecht im 20er Bereich rechnen, sie konnte schlecht lesen und Konzentration war teilweise gleich NULL.

Mit der Lehrerin haben wir viele Ideen ausgetauscht, wie wir ihr einiges vereinfachen konnten. So hat sie die Zahlen bunt geschrieben, damit sie wußte welche Zahlen sie zusammenrechnen musste.

Es hat viel Zeit und Mühe in Anspruch genommen, aber es hat sich gelohnt. ;-)

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

LG vergeslich