Gaffel´s Fassbrause für Kinder?

Hallo in die Runde,

dürfen eure Kinder o.g. "Limonade" trinken?

#dankefür einen möglichst bunten Strauß Meinungen!


LG meringue

1

Nur wenn wir essen sind oder derarigtiges dann 1 Glas ;-) bzw Flasche....

2

gaffel kenne ich nicht, aber andere fassbrause und die darf meine.

3

Hallo,
auf die Antworten bin ich schon gespannt ;-).
Im Fußballverein unseres Sohnes ist es anscheinend ganz normal das die Kinder es trinken ( auf Vereinsfesten ).
Ich bin da ehrlich gesagt eher skeptisch, ist ja immer noch Bier, wenn auch Alkoholfrei #schwitz.
Meine beiden haben es noch nicht getrunken.
LG Daniela

4

hallo meringue,

ich kenne viele Kinder in dem Alter meiner Tochter, die dieses Gebräu trinken.
Für mich ist klar, es ist zwar ohne Alkohol aber es schmeckt nach Bier. Von daher darf meine Tochter es nicht trinken.
Denn Alkohol, Kaffee und Cola sind, in Maßen gehalten, Erwachsenensachen und haben in Kinderhände nichts zu suchen, auch wenn es nur danach schmeckt.


lg Nuckelchen :-)

6

Ja, ich muss auch sagen, ich finde, die Grenze zu alkoholHALTIGEN Getränken wird allzu fließend von den Anbietern gestaltet. im Supermarkt kann man die Mixgetränke-Sixpacks mit und ohne Alkohol quasi nicht mehr voneinander unterscheiden.
Und den Kindergaumen schon an Bier zu gewöhnen, hm.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Aber wie verhinderst du, dass deine Tochter es trinkt? Bist du immer dabei?

8

Noch ist sie 6 Jahre und ich kann es recht gut kontrollieren.Wichtig ist halt das ich meiner Tochter sage, das es nicht gut ist und ich das nicht möchte und dann darauf vertrauen, das sie das nicht trinkt.

Letztes Jahr war sie auf einen Kindergeburtstag eingeladen und dort gab es Cola, keine Kindercola, richtige Cola #nanana und meine Tochter erzählte mir, dass fast alle die Cola getrunken haben nur sie nicht, weil sie weiß das es nicht gut ist für Kinder.

Mehr kann man glaube nicht tun.

weitere Kommentare laden
5

huhu!
ich kenne das zeug nicht, meine kids (4 & 6 jahre) dürfen aber zu besonderen anlässen fanta oder sprite trinken, cola noch nicht. von daher würde ich, wenn o.g. zeug "bierähnlich" wäre, es nicht unbedingt kaufen - auf der anderen seite ist malzbier auch "bierähnlich" und das hat meine große schon getrunken....hm. also so ganz genau kann ich's dir jetzt nicht sagen.
lg
julia

7

Hallo,

ich kenne Fassbrause gar nicht.

Mein Sohn mag neben Wasser und Kakao nur Cola und Spezi, meine Tochter trinkt nur Wasser und Kakao.


LG

9

Ich denke, es handelt sich hier wohl um ein lokales, sehr beliebtes, Getränk (einer Kölsch-Brauerei). Es wird als "Brause" vermarktet, ist aber faktisch alkoholfreies Bier mit Sirup.


LG

12

Aha ....


#danke


LG Lili

13

Fassbrause ist wie alkoholfreies Bier?

Lol, was ist das denn für ein Blödsinn? Am ehesten kann man das geschmacklich wohl mit Almdudler / Kräuterlimonade vergleichen, aber nicht mit Bier! Das schmeckt so sehr wie Bier, wie zB Kakao wie Espresso schmeckt.

Aber um auf die Frage zurückzukommen: Nein, unser Sohn trinkt es nicht. Zum einen trinkt er idR nur Wasser, auf Festen mal Apfelschorle oder Fanta. Zum anderen ist das hier auch gar nicht verbreitet. Grundsätzlich sollte man den Verzehr sämtlicher Zuckerbrausen - Fanta, Sprite, Fassbrause, alle weiteren Limonaden - nur sehr begrenzt zulassen.

Wir durften das Zeug sowie alle anderen Zuckerlimos als Kinder übrigens literweise saufen (in Berlin gab's das überall), und weder ich noch meine Schwester mögen heute Bier oder andere Alkoholika. Es war nur ein schwieriger Prozess, sich aus dem Teufelskreis Fehlernährung / Übergewicht zu befreien - und ist auch heute noch ein ewiger Kampf!!

14

Gaffel´s Fassbrause IST alkoholfreies Bier. Steht jedenfalls so drauf, soweit ich mich erinnere.

15

Ich habe es gerade gesehen. Dann nehme ich das zurück - mein Posting bezieht sich dann auf die klassische Berliner Fassbrause, die mit Bier nichts zu tun hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fassbrause

Die von Gaffel dürfte mein Sohn nicht trinken, dann könnte ich ihm ja gleich ein AW geben!