Polypen-OP beim Schulkind, knapp 7 Jahre, Erfahrung?

Guten Abend zusammen,

wir haben Dienstag einen Termin bei unserer HNO Ärztin und ich gehe mal davon aus, dass für meinen großen Sohn ein OP-Termin geplant werden muss.

Nun würde mich mal interessieren was da so auf uns zukommt. Hat das schon jemand hinter sich? Wieviel Tage bleibt man da so in der Regel im KH?

Danke für eure Antworten.

LG Jenny

1

Hallo.
Eine polypen op wird ambulant gemacht d.h. früh op und nachmittag nach hause. Wir sind eine nacht im kh geblieben weil die fahrtzeit über eine halbe stunde betrug, war mir auch ganz recht so. Wenn die gaumenmandeln noch mit raus müssen dann musst du.mit einer woche im kh rechnen

2

Danke für deine Antwort,

bei uns wird es auf jeden Fall stationär gemacht, da wir zu weit weg wohnen von der Klinik und außerdem hat er Atemaussetzer, da muss er stationär bleiben, da es überwachungspflichtig ist.
Wie war es denn aber mit Schmerzen danach?
Die Mandeln lassen wir auf jeden Fall drin. ;-)

LG Jenny

3

Huhu
Bei meinem Sohn (5) wurden die Polypen auch entfernt. Er hatte Schmerzen, nachdem er wieder aufgewacht ist, hat aber sofort etwas dagegen bekommen. Möglicherweise war es auch nur die Situation, die ihn so zum weinen gebracht hat. Er ist recht empfindlich. Er hatte großen Durst und hat (leider) gleich einen Becher Wasser bekommen. Dann mußte er sich übergeben.
Wir mußten auch im Kkh bleiben, da mein Kind das von Willebrand Jürgens Syndrom hat (eine Blutgerinnungsstörung) und deshalb einige Tage lang noch bluthemmende Mittel per Tropf bekommen mußte.

lg

4

hallo !

meiner tochter wurden mit 4 jahren die polypen entfernt (und gleichzeitig paukenröhrchen gelegt) und sie hatte nach dem aufwachen gar keine schmerzen und war top fit ! wir durften nach 2 stunden nach hause, eine woche nicht in den kindergarten wegen dem toben.

lg,hexe

5

Hallo,


genauso war es bei uns.
Erst letzte Woche Montag wurde Junior (wird im Sep. 3) operiert.
Polypen entfernt und Trommelfellschnitte in beiden Ohren (Paukenröhrchen blieben uns GsD erspart).
Er hat zwar nach der Narkose geweint, aber das eher wegen dem Unbekannten etc. Nach einer Vollnarkose ist ja auch so manch Erwachsener durcheinander und verwirrt.

Junior schlief nach 5-10 Minuten beruhigen auf meinem Arm für 1,5 Std. ein und war danach wie immer. Er aß jede Menge Kekse, hat gut getrunken und dann durften wir nach wenigen Stunden (Doktorchen hat sich jede Menge Zeit gelassen mit seiner Visite) wieder heim.

Er hatte keine Schmerzen mehr danach, und auch sonst war er fit wie eh und je...
Ab heute geht er wieder in den Kiga.

LG,
Enelya

6

Hallo Jenny,

mein Sohn (9) bekam "damals" kurz nach seinem 5. Geburtstag die Polyopen raus. Es wurde ambulant gemacht.

Die OP fand an einem Dienstag statt und er musste den Rest der Woche vom KiGa daheim bleiben und sich etwas schonen. Hüpfen, rennen, toben waren die ersten 2 Tage nach der OP tabu.

lg bambolina

7

Lieben Dank für eure Antworten! :-)

War heute zum Gespräch bei unserer Kinderärztin und da wir eh stationär bleiben müssen wegen den Atemaussetzern, die er hat, sollen wir nocch eine Untersuchung machen lassen zur Abklärung eines Refluxes. Also werden wir so oder so minimum 3 Tage dort bleiben müssen....

LG Jenny