einschulung, alles für die mütter oder was?

guten morgen,

sorry, aber inspiriert von so mancher diskussion hier und (für mich) echt unglaublichen dingen die man hier des öfteren immer so liest, muss ich einfach mal in die runde fragen ob es hier eigenlich noch mehr user gibt die das thema "einschulung" auch noch schlicht halten?!

wo es nicht darum geht dass tollste und teuerste fest auszurichten was die welt je gesehen hat?
wo es nicht alles perfekt sein muss?
wo auch ein schöner kaffee mit den engsten verwandten reicht?
wo man nicht beleidigt ist weil irgendwelche cousinen und cousins des schulneulings lieber auf einen geburtstag gehen anstatt zur einschulung?
wo man nicht die ganze familie klamottenmäßig nicht neu und teuer einkleidet?
man nicht für einen haufen kohle ein buffet bestellt?
das kind keine großen teuren geschenke bekommt?

an diesem tage sollte doch das kind und der "akt" der eigentlichen einschulung das wichtigste sein und nicht (wie man hier stets vermittelt bekommt) das ganze getue drumherum.

ich mein, mal ehrlich ist es den kindern doch vollkommen egal ob mutter vorher extra zum friseur rennt und die eltern neue sachen tragen, hauptsache sie sind dabei! hätte es eure kinder nicht genauso glücklich gemacht würstchen mit kartoffelsalat zu essen?#kratz

geht es dabei überhaupt noch um das kind, dem es in den meisten fällen wahrscheinlich noch egal ist wie gefeiert wird, oder ist das ganze längst zu einem konkurenzkamp unter müttern mutiert?

schönen tag und vg

1

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich kann diese riesigen Feiern mit 20 oder 30 Leuten nicht nachvollziehen und glaube auch nicht, dass das dem Wunsch eines Kindes entspricht.

Bei uns kamen immer nur die Großeltern, es gab Kaffee und Kuchen zu Hause (selbstgebacken und keine extra Einschulungstorte), neue Kleidung haben weder ich noch mein Mann sich gekauft, weil wir genug schöne Sachen im Schrank haben.

Und abends gab es Pizza, weil die Kids sich das gewünscht haben. Geschenkt gab es die Schultüte, gefüllt mit netten Kleinigkeiten und darüber waren die Kinder sehr glücklich.

Unser Jüngster war jetzt bei seiner Freundin zur Einschulung eingeladen - Fest mit 30 Leuten, er fand das einfach nur furchtbar und die Einschülerin auch.

28

du bist offenbar schlicht dumm!

es ist nunmal von bundesland zu bundesland verschieden.

bei den einen ist einschulung unter der woche, da wird in ganz gewöhnlichen sachen eingeschult und danach gibts mit glück noch ne tasse kaffee.

in anderen bundesländern hat einschulung eine ganz andere bedeutung! da wird immer samstag eingeschult, es ist festlich, es kommen viele gäste, es gibt ordentliches essen, es wird groß gefeiert!

so ist das nunmal, es ist überall verschieden.

hier in thüringen wird schon immer groß gefeiert! da käme es garnicht in frage nur ein kleines popliges kaffe trinken zu machen und die kinder freuen sich schon monate vorher auf IHR großes fest!

dieses blöde gesülze und gelästere wie andere nun feiern oder nicht kann ich nicht nachvollziehen denn es kann dir doch sicherlich wurscht sein wie andere einschulung feiern!

57

Tja ich wohne in einem Bundesland, wo die Einschulung natürlich an einem Samstatg ist und auch viele ganz groß feiern.

Trotzdem mache ich das ganze nicht mit, weil meine Kinder keinen Wert darauf legen, Stunden in einem schicken Restaurant zu verbringen.

Und ich kenne genug Einschüler, die genauso empfinden und gerne auf das Riesenfast mit allen Verwandten verzichten würden, wenn ihnen denn eine Alternative angeboten werden würde.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

unsere Einschulung findet an einem Donnerstag statt. Es werden gleich Hausaufgaben aufgegeben, die am Nachmittag erledigt werden müssen.

Wir werden zusammen als Eltern mit unserer Kleinsten unseren Sohn zur Einschulung begleiten. Mehr nicht!!

Mittags gibt es ein Essen, was unser Sohn sich wünscht. Momentan sieht es ganz nach selbstgemachten Hamburgern aus.

Und am nächsten Morgen ist wieder Schule!

Es ist ein besonderer Tag, ein neuer Abschnitt, aber nicht mehr.
Der Ernst des Lebens beginnt.

Hier also absolut kein Konkurenzgehabe!

Viele Grüße

3

Hallo,

also ich finde es auch bei einigen sehr übertrieben.
Wir hatten letzte Woche unsere zweite Einschulung (2. Kind).

Und bei unserer Großen sind wir mit meinen Eltern (Schwiegermutter kam nur in die Schule zur Feier und musste dann wieder heim, da Schwiegervater schon krank war) Essen gegangen. Und das auch nur, weil meine Eltern anschließend in Urlaub fahren wollten. ( Dieser fiel aber dann wegen einem Autounfall aus ).
Jetzt bei unserer zweiten Einschulung haben wir zuhause Spießbraten gemacht und Nudelsalat dabei. Auch nur mit Schwiegermutter und meiner Mutter. Mein Vater musste arbeiten und Schwiegervater lebt nicht mehr.
Und dem neuen Schulkind hats gefallen, das war doch die Hauptsache.
Es gab eine nicht randvoll gefüllte weil sonst zu schwere Schultüte und von meinen Eltern, Schwiegermutter und uns ein kleines Geschenk und mehr nicht.
Hat auch voll gereicht.
Es war gemütlich, nicht stressig und alle waren gut gelaunt :-D


Lg
samiraminou

4

Hallo,

dem ganzen kann auch ich nur zustimmen. Wir haben bei unseren Söhnen alles total schlicht gehalten. Beim Großen waren nur wir Eltern mit in der Schule (da die Tochter der Paten selbst Einschulung in der weiterführenden Schule hatte). Dann sind wir mit den Kids in den Indoorspielplatz und abend haben wir bei McDonalds gegessen (Wunsch des Schulkindes).

Beim Kleinen verlief es so, dass dessen Paten mit dabei waren. Der Kleine wollte Mittags bei McDonald essen und anschließend auch in den Indoorspielplatz.

Unsere Kinder fanden die Tage immer sehr schön und erzählen z. Teil heute noch davon (fas. 5. und 2. Klasse). Geschenke gab es bei uns eigentlich auch nur die befüllte Schultüte und von den Großeltern noch einige Sachen wie Freundebuch, neuen Pulli und so.

Alles in allem würde ich sagen, weniger ist mehr.
Gruß lalelu74

5

Hallo,

eigendlich ist das was du schreibst wieder nur eine weitere Frage wie es in den regionen gehandhabt wird.
Wir werden "nur" 20 Leute sein, weil ein paar selber Einschulung haben die sonst dabei wären.
Wir werden gemeinsam Essen und nachmittags Torte, Kaffe und Kuchen haben und es wird auch noch abendessen geben.
Ich hab mir tätsächlich was neues zum Anziehen gekauft, ebenso unser Schulkind. OK, die Geschwister haben nichts neues bekommen, weil sie kurz voher schon was hatten was sie nun anziehen werden.
Es wird Geschenke geben und jeder Gast bringt auch noch was mit. Es wird Minischultüten für die gastkinder geben und wir werden sicher ausgiebig feiern.
ich habe gestern die Tischdeko / Blumen bei einer befreundeten Floristin bestellt, usw.
Tja und damit sind wir hier nicht mal besonders auffällig. Das ist hier so üblich. Alle die ich kenne werden hier die Einschulung in ähnlichem Rahmen feiern.
Ach ja, hier wird am Samstag Eingeschult, damit dann auch gefeiert werden kann.
Unsere Große wechselt am Freitag auf die weiterführende Schule, und auch da werden wir zumindest Mittags Essen gehen, dann alleridngs nur als Familie, aber auch das ist etwas "besonderes".

Lass doch einfach jeden machen wie er meint. Ich würde auch nie erwarten das da wo in der Woche mal eben eingschult wird so viel Aufwand betrieben wird, denn da ist es nich üblich, hier schon.

Liebe Grüße

helikopta

6

Hallo,

kannst du die Eltern es nciht so machen, wie sie es wollen?

Machst du doch auch oder?

Bei uns gab es auch eine grosse Party mit anschliessendem Feuerwerk.
Einschulung ist für uns ein grosser Schritt in einen neuen Lebensabschnitt.

Das hast Du nur einmal in deinem Leben und einmalige Dinge werden bei uns eben gefeiert:-)
Was meinem Sohn im übrigen vor 3 jahren sehr gut gefallen hat!

Noch dazu haben wir das schon früher so gemacht- es ist eben ein Tradition.

Meine Kinder wären mit Kartoffelsalat nicht glücklich gewesen.
Nein sie essen ihn nicht und auch keine Wiener.
Noch dazu können wir doch bestellen was wir wollen und was wir alle mögen - es ist doch unser Geld oder?

Ich persönlich finde es nicht schön für das Kind, wenn dieser besondere Tag, was ganz normales ist!

Gruß

7




Ich denke ,es kommt ganz darauf an wo man wohnt.

Es hat sicher NICHTS mit Konkurrenzkampf zu tun .

Ich komme ursprüngl. aus Meck/Pomm.Die Einschulungen werden groß gefeiert ...hat mind. so einen Stellenwert wie d. Jugendweihe.

Ich wohne nun schon lange in HH ,trotzdem behalten wir einige Traditionen bei.
Für uns ist d.Einschulung ein ganz besonderer Tag.
Unser Sohn hat sich als Feier einen Ausflug gewünscht. Wir sind 1 Tag vor d.Einschulung in d.Serengetipark gefahren (incl. der Omi ,die 300 km angereist ist) ..es war ein gelungener Tag ,unser Kind echt happy.
Am Einschulungstag selbst sind wir nett essen gegangen mittags ,abends wurde gegrillt.
Da in HH d. Einschulungen leider unter d. Wo statt finden ,konnten
alle and. Verwandten & Freunde leider nicht anreisen (300 km) ,da alle schulpfl. Kinder haben.
Sonst wäre unsere Feier wesentl. größer ausgefallen.

Geschenke zur Einschulung sind absolut üblich .

Das kann doch jeder halten/machen wie er möchte.


LG Kerstin

8

Guten Morgen,

ja - so ist es nun mal. Hier bei uns in Sachsen wird Schuleinführung also großes Fest gefeiert. Es war bei mir so und es wird auch bei meinen Kindern so sein.

Dafür gibt es hier eben eher selten die ganzen anderen Feierlichkeiten, die es z.B. in katholischen Gebieten so zu feiern gibt - wo ich mich auch frage - muss das denn sein?! ;-)

Wir sind auch nur "24" Personen, eben weil am Samstag überall groß Schuleinführung gefeiert wird. Ich habe Essen bestellt, Raum gemietet, Überraschung für die Gäste organisiert. Klamotten sind neu und es gibt ne Menge Zuckertüten (Ja - die heißen hier in so) ...

Die nächste Große Fatsche ist dann die Jugendweihe (die es auch eher im Osten gibt) und dann war´s das auch schon.

Jeder sollte seine Tradition haben ... hier ist es eben diese!

In diesem Sinne!

Liebe Grüße
Heike

9

Hallo,

bei uns ist es auch eher beschaulich. :-)

Wir (meine Mutter, ihr Freund, mein Freund, ich und meine beiden Jungs) gehen morgens um 9 Uhr zum Einschulungsgottesdienst. Danach in die Schule - 1. Unterrichtsstunde, dann Vorführung der 4. Klässler für die Neuankömmlinge. Und um halb 12 kommen noch die Eltern meines Freundes dazu und evlt die Patentante. Dort werden dann noch Fotos mit meinem Großen gemacht.

Danach fahren wir zu mir nach Hause und essen gemütlich Käse-Lauch-Suppe. :-) Danach ist auch schon wieder alles vorbei. :-)
Sollte noch jemand zum Kaffe kommen, z.B. die Patentante, wenn sie es vorher nicht schafft, dann hab ich noch ein bisschen Kuchen da.

Klar war mein Großer ein bisschen enttäuscht, als seine Uroma abgesagt hat, weil sie zur Taufe eines anderen Urenkels geht, anstatt zur Einschulung ihres 1. Urenkels zu gehen. Und als mein Vater dann auch noch absagte und der eigene Vater auch noch, war er natürlich auch enttäuscht. Aber damit können wir umgehen. Ist halt einfach so.

Aber wie du siehst, wir machen nichts wirklich großes :-)

LG cateye