Sprachtherapie-irgendwie bringt das nichts

Hallo ihr lieben,

ich dachte ich frage euch mal um Rat.
es geht um folgendes:
Mein Sohn (gerade 6) lispelt, spricht das SCH immer nur als S aus, ich frage seit 3 Jahren die Kinderärztin, was man da am besten tun sollte.Sie sagte immer, dass es sich von alleine geben würde, und wenn nicht, könnte man im Frühjahr bevor mein Sohn eingeschult wird, mit Sprachstunden beim Logopäden anfangen. Sie wollten mir vorher kein Rezept für die Sprachtherapie ausstellen.:-(

Ich hatte dann im Herbst letzten Jahres schon mal einen guten Logopäden rausgesucht, der mir auch vom Kiga empfohlen wurde.
Wir fahren jetzt seit Febr. diesen Jahres, eimal wöchentlich für 30!!! Min. 20 km hin und 20 Km wieder zurück.....und wir sind immer noch beim SCH...:-[ Mein Sohn schafft es einfach nicht diese Wörter mit SCH in die Spontansprache aufzunehmen, den ganzen Tag bin ich hinterher und verbessere ihn und mache mit ihm die vorgegebenen Übungen.Trotzdem klappt es nicht.Ich weiß, dass er die Wörter mit SCH sprechen kann, aber er vergisst es einfach.
Er reagiert oft auch schon gereizt, wenn ich die Wörter wiederhole, die er falsch ausspricht.Er hat ständig keine Lust mehr auf die Sprachstunden, hat sich kürzlich auch geweigert mitzuarbeiten.Immer öfter weigert er sich auch die Übungsmappe Zuhause durchzuarbeiten.

Ich bin wirklich drauf und dran, das Rezept für die Therapie nicht verlängern zu lassen, weil es meinen Sohn belastet, es belastet mich, ich bekomme graue Haare weil es nicht klappt.Und die Logopädin drängelt, weil sie das nächste Problem angehen möchte.Und jedes Mal schaut sie mich vorwurfsvoll an.
Ich weiß wie wichtig diese Therapie für meinen Sohn ist, habe es ihm auch schon erklärt.Aber ihn scheint es nicht zu stören.
Er wird jetzt eingeschult und ich habe Angst, dass er ausgelacht wird in der Schule.
Haben wir dank der Kinderärztin die Therapie zu spät angefangen????
Bringt es jetzt nichts mehr?
Sollen wir die Therapie abbrechen und hoffen, dass es sich von alleine gibt oder sollen wir weitermachen????
Kann es sein, dass es im halben Jahr nicht möglich ist, einem Kind beizubringen wie man das SCH in die Spontansprache aufnimmt???

Oder sollten wir erstmal eine andere Sprachheiltherapeutin aufsuchen?

Ich verzweifele langsam an der Sache und weiß im Moment einfach nicht was richtig ist.

Wie alt waren eure Kinder bei Beginn der Therapie? (SCH-Problem)
Wie lange dauert es normalerweise, soetwas in den Griff zu bekommen?

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Oder ist hier vielleicht eine Sprachheiltherapeutin, die mir einen Rat geben könnte?

Danke fürs Zuhören und sorry das es doch so lang geworden ist.

Eine halb verzweifelte Doro

1

Hallo Doro,

meine Tochter war auch beim Logopäden, sie hat gelispelt und "dr" und "tr" klappten nicht gut.

Aber nach 20 Sitzungen waren wir zum Glück durch.

Das Lispeln hatte sie danach auch noch oft, als die Zahnlücke kam wieder verstärkert. Doch ich habe festgestellt, dass sie es beim (Vor)Lesen überhaupt nicht macht - es hat sich auch mit der Zeit in der Spontansprache verloren #huepf

Sprich mal mit der Logopädin. Vielleicht wäre es besser, auf das Lispel-Problem zu wechseln - und das SCH gibt sich von allein mit der Zeit oder halt auch mit dem Lesen? Oder vlt. einfach das Ganze nochmal aufgreifen, wenn das Lispeln im Griff ist?

LG

Karen

2

Hallo Karen,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Ja, wie geagt, ich weiß nicht was im Moment richtig ist.Ich werde auf jeden Fall nächste Woche nochmal mir der Logopädin sprechen.

Er hat ja noch mehr Fehler beim Sprechen, die behoben werden sollen.
Das t in Verbindung mit dem r wird immer zu einem kr.

Aber wir "doktorn" seit Februar nur an dem Sch rum, und mein Sohn verliert die Lust.Wenn das so weiter geht, fahren wir in 5 Jahren immer noch dorthin. :-(

Wie alt war deine Tochter bei Beginn der Therapie?


Gruß Doro

5

Hallo Doro,

meine Tochter war ca. 5 Jahre alt #gruebel (ist schon sooo lange ;-) her)

LG

Karen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

warum müsst Ihr 40 km fahren um zu einem Logopäden zu kommen und warum dauern die Sitzungen nur 30 Min statt 45?

Von einer Sitzung in der Woche wird sich nichts ändern - übt Ihr zuhause nicht?

Habt Ihr seid Jahresbeginn erst 10 Sitzungen gehabt? Oder habt Ihr schon drei Rezepte hinter Euch?

Einer meiner beiden Söhne Lispelt auch und ist seid Anfang Dezember 2010 in der Therapie. 1x/Woche für 45 Min. Wir wohnen auf dem Land und haben 10km Anfahrt - ich verbinde das mit dem Einkauf.

Wenn Du mit der Therapeutin nicht zufrieden bist (was heisst denn SIE drängelt?) kannst Du sicher mit dem nächsten Rezept zu einer anderen Praxis gehen - aber die scheint es ja nicht zu geben, oder willst Du dann jedesmal 60km fahren?

LG, Andrea

7

Hallo,

die Praxis wurde uns auch vom Kiga empfohlen, eine Erzieherin war dort selber mit ihrer Tochter.Wir wohnen auch ländlich, es gibt hier leider nur zwei Praxen.Von der anderen wurde mir abgeraten, ich hatte aber trotzdem dort angefragt im letzten Jahr,die Praxis in der wir jetzt sind hatte sich nach einem halben Jahr zuerst gemeldet also sind wir dorthin. dann ist es noch so, dass die Wartezeiten lang sind.

Wir haben gerade fast das zweite Rezept durch.Das Rezept sollte 10 Sitzungen a 45 Min. enthalten, die Kinderärztin sagt aber sie müssten sich an irgendeinen Ärztekatalog???? halten und könnten nich willkürlich andere Zeiten aufschreiben!?

Natürlich üben wir Zuhause, täglich arbeiten wir die Mappe durch.Mit Karten, mit Bildern etc.Bauen die Bilderkarten in Spiele wie Lotti Karotti ein usw.

Die Therapeutin drängelt in dem Sinne, dass sie das nächste Problem angehen will und mit dem SCH abschließen will.

Lg Doro

4

Hallo!

wenn er es kann und nur nicht macht, würde ich das Kind einafch in Ruhe lassen.
Er wird nur noch mehr dichtmachen und erst recht nicht sch sagen, wenn er gedrängt wird.
Und falls er gehänselt wird, wird er von ganz alleine sehr fix umstellen.

lg

melanie mit 4 kindern

9

Hallo Melanie,

danke für deine Antwort.
Denkst du, man sollte sich dann dem nächsten Arbeitschritt widmen und das SCH erstmal aussen vor lassen?

Als nächstes würde ihm gezeigt wie er die Zunge beim Sprechen hinter den Zähnen läßt.Er schiebt sie beim S immer so durch die Zähne.

Lg

Doro

6



Hallo Doro,

ich würde deinen Sohn ersteinmal in Ruhe lassen und ihn nicht mehr mit diesem Thema konfrontieren. Er macht ja jetzt schon dicht. Er scheint diesen Druck, der von beiden Seiten auf ihn ausgeübt wird zu spüren und verweigert. Das macht natürlich keinen Spaß- und Sprachtherapie soll ja auch Spaß machen. Ihr habt alle Stress damit und damit ist keinem geholfen.
Wenn er im Moment nicht die Notwendigkeit sieht, dann lass´ihn pausieren und greift zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal darauf zurück. Vielleicht ist er bis dahin etwas gereift und auch entspannter...

Viele liebe Grüße!

10

Hallo,

ich danke Dir sehr für deine Antwort.

lg Doro #blume

16



gerngeschehen ! :-)

11

Hi,

die gleiche Erfahrung haben wir auch gemacht. Mein Tipp: such einen anderen Logopäden.

Bei Fabian liegen die Probleme vor allem an fehlender Mundmuskulatur, Zungentätigkeit und fehlendem Mundschluß. Die erste Logopädie hat das Problem verschlimmert - und es wurde sich auch nur auf die Aussprache des SCH Wert gelegt, aber nicht auf die Mundproblematik.

Die erste Logo haben wir ohne Erfolg nach ca. 8 Monaten abgebrochen.

Mittlerweile waren wir wg. Verdacht auf Hörverabreitungsstörung in der Pädaudiologie und diese haben Fabian gründlich getestet und og Problematik festgestellt und erklärt. Außerdem wurde dringend Logopädie empfohlen.

Wir haben wir eine tolle Ergo-Therapeutin, die mit einem Logopäden zusammenarbeitet und haben gestern mit ihr über die neue Logo und die Erfolgsmöglichkeiten gesprochen. Sie ist der gleichen Meinung wie die Klinik, macht einen Probetermin mit "ihrem" Logopäden und dann sehen wir weiter. Kommt Fabian mit diesem gut klar und hat Spaß an der Logo (lt. Klinik ist dies das A & O für den Erfolg, denn nur dann arbeiten die Kinder richtig mit!), dann probieren wir es mit einer ersten 6er-Verordnung.

Ach so - und ständig und den ganzen Tag auf die Spachfehler (wie auch immer) hinzuweisen ist absolut kontraproduktiv.

LG
Kim

12

"Ach so - und ständig und den ganzen Tag auf die Spachfehler (wie auch immer) hinzuweisen ist absolut kontraproduktiv. "

Das wurde uns von der Logopädin so gesagt, damit er die Wörter nochmal richtig hört und dann in die Spontansprache aufnimmt.


lg Doro

13

Fabians Diagnose:

Sigmatismus & Schetismus interdentalis
Zungenbeweglichkeit, Zungenkraft, Lippenbeweglichkeit, Lippenkraft eingeschränkt
kein automatischer, durchgehender Mundschluß,
Schluckmuster addental/interdental
Zungenruhelage unphysiologisch interdental/addental
auffälliger Biß (offen)

Ich würde Dir auch empfehlen, hier evtl. noch eine genauere Diagnose zu bekommen - die konnte unser KiA nämlich in der Form nicht stellen. Und aus meiner Erfahrung heraus kann auch nur dann korrekt behandelt werden.

weitere Kommentare laden
15

Hallo

Zum einen solltest du den druck mal zu Hause rausnehmen. Das Problem hatte ich nämlich auch anfang des Jahres. Irgendwann machte mein Sohn dicht.
Seine Aussprache hatte sich deutlich verbessert. Nur irgendwie fängt er jetzt mit Stottern an.

Trotzdem ist es wichtig zu üben, aber keinen druck auszuüben. Wir hatten dann tägl. 30min geübt, mit Spielen etc. Ansonsten nicht verbessern, nur das wort richtig sagen und gut ist.

19

Hallo Doro,
mein Sohn hat eine massive Sprachentwicklungsstörung. Also wenn es nur das "SCH" wäre, wäre ich froh ;-). Aber "dank" dieser waren wir mit ihm zu einer stationären Intensivsprachtherapie. Die dauerte 4 Wochen. Und die Logopädinnen dort meinten zu mir, die Kinder lernen sehr schnell die "fehlenden" Buchstaben und Buchstabengruppen zu sprechen, aber die Übernahme in die Spontansprache dauert ewig. Und um ein Kind dabei nicht zur Verzweiflung zu treiben, sollte man es zwar korrigieren, aber keine Wiederholung verlangen.
Ich glaube, dein Sohn ist hoffnungslos überfordert. Höre mal ganz mit der Logo auf. Mach mal einen Monat Pause und danach starte mit dem anderen Problem. Die Therapiepausen sind mindestens genauso wichtig, wie die Therapien selbst.

20

Das Problem haben wir jetzt auch....Louis kann es, macht es aber nicht.
Aber bringt es in dem Fall was, zu einem Logopäden zu gehen ?
DAS wüßte ich auch gern, denn auch bei uns ist es so, das wir ca. 30 km fahren müßten bzw. ich es gar nicht richtig einrichten kann, weil ich von 9-18 Uhr arbeiten muß.


Keine Hilfe von mir, ich weiß, aber ich hoffe mit dir, auf Antworten ;-)