Schulranzen selber tragen?

Guten morgen!

Meine Große wurde im August eingeschult. Wir gehen jeden Tag zu Fuß zur Schule (ca. 1,5 km) und benötigen circa 30 Minuten.

Mit uns geht noch ein weiteres Kind - manchmal auch mehr.

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich die Ranzen auf mein Rad nehme, wenn sie nicht mehr tragen wollen.

Heute morgen meinte eine Mutter, die mitgegangen ist, dass sie das nicht macht (deswegen waren ihre Tocher und ein weiteres Kind sauer), weil die Kinder ja Muskulatur aufbauen sollen.

Ich meinte, wenn ich eine schwere Tasche habe, bin ich auch froh, wenn mir jemand hilft. Und sie tragen die Ranzen meistens auch ein ganzes Stück selber, daher finde ich das nicht schlimm.

Ich achte sehr darauf, dass auch nur Sachen im Ranzen sind, die wirklich gebraucht werden. Sportsachen bleiben z.B. in der Schule und sie muss dann nur Shirt und Hose zum Wechseln mitnehmen 1x die Woche.

Nebenbei erwähnt - wir laufen jeden Tag, sie nur sporadisch.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr das so macht?

Viele Grüße
Franca

1

hallo!
meine tochter würde mir was husten, würde ich ihr den ranzen abnehmen würde. sie besteht darauf, ihn die 1,9 km zu tragen - ob auf dem roller, zu fuß oder auf dem fahrrad, sie fühlt sich sehr erwachsen damit, eben wie ein richtiges schulkind #;-).
ich denke, kinder sollten ihren (optimal gepackten) im normalfall ranzen selber tragen. wenn dieser nicht zu schwer ist und vor allem gut sitzt, schadet er dem rücken nicht. du kannst es doch machen, wie du es für richtig hältst - ob die andere mutter das auch so sieht wie du, ist doch egal.
lg

2

auf dem hinweg trägt meine tochter ihren ranzen selbst auf dem rücken (wir fahren mit dem rad) wenn sie eine sporttasche dabei hat nehme ich diese da radfahren mit ranzen UND tasche etwas blöd ist ;-)

auf dem rückweg nehme ich ihr auch ab und zu den ranzen ab. manchmal ist sie da einfach "geschafft" und wenn sie sagt das ihr der ranzen schwer ist dann nehme ich ihn und hänge ihn an mein rad, ich sehe darin kein problem!

3

Hallo
ich denke du machst das schon richtig so. Zuerst selber tragen und dann kannst du sie ja ein wenig unterstützen. Sie ist ja erst eingeschult und sio kann sie sich an den Ranzen gewöhnen. In ein paar Wochen macht es den Kindern vielleicht nichts mehr aus den Ranzen ganz zu tragen. Ich denke ne halbe Stunde ist schon lang, vor allem in der ersten Zeit.

Wir haben einen Schulweg von 5 min. und so trägt meine Tochter den Ranzen natürlich selber.

Wenn wir nach der Schule reiten gehen dann trägt sie Reitschuhe und Helm und ich nehm ihr den Ranzen ab für den Weg zum Reiterhof.

LG Leelou

4

##
weil die Kinder ja Muskulatur aufbauen sollen.
##
#augen



Zuerst hätte meine Tochter den Ranzen auch nie aus der Hand gegeben.
Inzwischen sieht das anders aus.
Und manchmal hat sie echt viel mit, den Ranzen, die Sporttasche und auch noch den Rucksack mit dem Schwimmzeug, also drei Teile.

Manchmal geht sie allein zur Schule und zurück, manchmal nicht. Und ich sehe kein Problem darin, ihr etwas abzunehmen.

5

ich kann den Ansatz der Mutter schon verstehen, dass sich der Rücken gewöhnen muss.
Andererseits würde ich vermutlich auch abnehmen, wenn es gewünscht ist

6

Erstmal dankeschön für Eure Antworten!

Beim ersten Schulkind ist ma ja immer etwas unsicher ......und grübelt schon, wenn andere jenes oder dieses meinen.

Wir werden es so beibehalten. Es ist eh geplant, dass sie Abschnittweise den Schulweg alleine gehen und dann tragen sie den Ranzen.
Und wenn wir uns in der Mitte treffen, würde ich es auf keinen Fall verwehren, den Ranzen abzunehmen :-D

Aber es ist natürlich blöd, wenn innerhalb einer "Gruppe" verschiedene Meinungen bestehen.

Viele Grüße
Franca

8

hallo franca!
ist aber doch immer so, dass in einer gruppe verschiedene meinungen bestehen, ich mein', es sind verschiedene leute, jeder hat seine ansichten. dass du bis jetzt, im schulalter deines kindes, damit nicht konfrontiert worden bist, wundert mich. fängt doch schon im kleinkindalter auf dem spielplatz an. der eine hat etwas zu naschen mit, der andere darf nicht, weil er schon hatte und soll apfel essen. oder ihr habt wasser mit, ein anderes kind apfelschorle - gemaule - ist dann eben so. oder dein kind fährt eine rolltreppe rauf und runter, während du mit einer mutter sprichst - das andere kind darf nicht auf der rolltreppe spielen und mault - oder was weiß ich. jeder hat seine regeln und man passt diese doch nicht an, nur weil da zufällig noch 2 andere mütter sind.
vg

7

Hallo,

meine Tochter trägt ihren Ranzen ganz alleine und ich nehme ihr den auch nicht ab, denn sie muss sich an den Ranzen gewöhnen, auch wenn er später schwerer wird.

Das einzige was ich bei meiner Tochter mache und sie es auch gerne annimmt, das ist 30 Minuten vor dem zu Bett gehen, *massiere* ich ihr Rücken und die Schulter mit Öl.

Natürlich keine Massage wie beim Masseur aber so das es für sie entspannend ist.

9

Sie hat recht. Wenn der Ranzen regelmäßig getragen wird, dann wird die Muskulatur im Rücken stärker.

10

Hab den Rest vergessen:

Natürlich heißt das nicht, dass man dem Kind den schweren Ranzen nicht auch mal abnehmen kann.

11

hallo,

mein junge war in der ersten klasse gerademal einen meter hoch und wog um die 25 kilo

ich hab seine tasche getragen

und wäre jemand anders sauer deswegen interessiert mich das einen feuchten pups


lg manja