Kind fährt direkt mittags mit - wann abholen?

Hallo!
Tochter ist morgen verabredet mit einem Mädchen, das normalerweise in den Hort geht. Mittags gehen beide immer gemeinsam in die Betreuung (bis 12.30 Uhr) und das andere Mädchen eben anschließend in den Hort.
Morgen nehme ich besagtes Mädchen um 12.30 Uhr mit von der Schule nach Hause, wir essen, ich lasse die Beiden Hausaufgaben machen, spielen, was naschen - wann, würdet ihr sagen, ist eine gute Abholzeit? 16 Uhr? 17 Uhr?
Zu Kindergartenzeiten hat man sich immer erst um 15 Uhr verabredet und dann eben bis 17.30 Uhr oder 18 Uhr allerspätestens.
VG

1

Das Mädchen geht ja vermutlich in den Hort, weil die Eltern berufstätig sind, oder?
Dann würde ich mich danach richten, wenn die Mutter das Kind holen kann.
Bzw. mich nach meiner Abendessen-Zeit richten. Bei uns wird gegen 18.30 Uhr gegessen - da möchte ich dann keine Besuche mehr haben.

2

Der Hort bietet zwar Betreuung bis 17 Uhr an, das Mädchen wird aber meist gg. 16 Uhr abgeholt.
Ja, wir essen auch so gg. 18 / 18.30 Uhr.

3

Ich würde das auch mit den Eltern absprechen.

Bei uns läuft es immer so, daß die Eltern noch Abendessen machen und ein Besucherkind dann satt abgeholt wird.

4

Kinder die schin ab Mittags hier zu besuch sind bleiben genauso lange wie Kinder die erst um 15 Uhr kommen, bis kurz vor dem Abendessen.
Warum auch nicht?
Nur weil sie eher kommen müssen sie doch nicht eher gehen.

5

Hallo!

nei uns ist immer gegen 18Uhr abholen - egal ob das kind um 15Uhr gekommen ist oder gleich ab Schule...

Sie freuen sich, wenn sie mehr Zeit haben und mich stört es nicht, warum auch.
Wenn das kind erst pät kam, so wie jetzt gerade um 15.30Uhr, dann lass ich auch mal 5 gerade sein und abholen ist erst um 18.30...

Am WE/den Ferien bin ich da entspannt, da ist auch Übernachten kein thema oder spielen bis 20Uhr...

Zudem wird die Mutter ja arbeiten, dewegen ka wohl Hort...da würde ich sie mal fragen, wie es denn gut passt.

lg

melanie mit 4 kids

6

Bei uns werden die Kinder immer nach dem Abendessen abgeholt. Dabei ist es egal, ob das Kind erst um 15:00 Uhr kommt oder schon direkt von der Schule mit nach Hause.

Ich selbst lasse generell kein Kind ohne Abendessen gehen. Allerdings erwarte ich das von den anderen Eltern nicht.