Nabelbruch? Hat jemand Erfahrung damit???

Hi!
Meine Tochter (7 J.) kam heute aus der Schule und sagte, ihr sei nach dem Sportunterricht aufgefallen, das ihr Bauchnabel "irgendwie komisch" aussehen würde. Wenn sie draufdrücken würde, müsste sie Pipi machen. In der Tat ist der Nabel gerötet und hat in der Mitte eine kleine erbsengroße Stelle, die sich etwas nach außen wölbt.
Kann das ein Nabelbruch sein???
Ich hab mir mal im netz Bilder angeschaut - so krass wie dort sieht es nicht aus, aber komisch ist es schon, oder?
Ich will jetzt morgen mit ihr zum Arzt gehen und das mal abklären lassen.
Habt ihr Erfahrung damit? Was macht man da? OP? Wie lange dauert das!?
Hilfe......!!!
Lg Chrissy

1

Hallo, ich denke nicht das es ein Nabelbruch ist. Da es Darm ist was dort rein geht (wenn der Bruch sehr groß ist).
Bei kleinen wird auch operativ nichts gemacht, da es sich von alleine verwächst!
Abklären lassen würde ich es schon und weiter beobachten!
Einen Nabelbruch oder auch Leistenbruch kann man rein drücken und es macht so blub und wenn man den Finger wieder weck nimmt, geht es wieder raus.

Schönen Abend
#winke

2

Hallo Chrissy,

lass es abklären!
Aber ich glaube nicht dass es ein Nabelbruch ist, ich hatte einen (mit 40!!) und das sah anders aus.
Dafür hatte ich so mit ca. 20 mal einen Pickel im Bauchnabel, hatte Schmerzen und keiner hat rausbekommen was es ist. Habe sogar 2 Tage im KKH gelegen.

Mach dich nicht verrückt, melde dich aber vielleicht nochmal um uns wissen zu lassen was es war.;-)

lg
masinik
#winke#winke

3

Hallo,

meine Tochter (5) hatte einen angeborenen Nabelbruch. Mir selbst oder ihr ist das nicht aufgefallen. Das hat unser Doc bei der letzten U-Untersuchung im April 2011 festgestellt. Wir sind zur Abklärung zum Kinderchirurgen. Der sagt, wir sollten das besser operieren lassen, damit es später keine Schwierigkeiten gibt. Mitte Juni wurde sie ambulant operiert. Die Op an sich dauerte knapp 15 min. Die Zeit vor und nach der Op war das Längste. Sie war dann eine Woche nicht im Kiga und keine großen körperlichen Aktivitäten machen. Schmerzen hatte sie nur, wenn die Kleidung drückte oder man dagegen kam. Zweimal sind wir noch zur Kontrolle hin und inzwischen ist alles vergessen und nichts mehr zu sehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Auch wenn ich nicht weiß, wie so ein "richtiger akuter" nabelbruch aussieht.

Liebe Grüße Anja