Zahnlackierung mit fluoridlack?

Hallo

wir haben einen Zettel von der schule bekommen als Einverständniserklärung für die Lackierung mit fluorid lack. Es soll gegen Karies helfen und wird von unserer stadt für Schulkinder angeboten. es handelt sich nicht um eine Zahnversiegelung.

es wird nach asthma und allergien gefragt?

Jetzt bin ich verunsichert.
1. kennt das jemand von euch, habt ihr es gemacht?
2. ist es unbedenklich, weil nach asthma und allergien gefragt wird?
3. Nutzt es den Zähnen wirklich?

Montag rufe ich den Zahnarzt meines Vertrauens an aber ich wollte mich schonmal vorab bei euch informieren :-)

Lg sabrina

1

hallo,

ich hab auch unsere zahnärztin angerufen, weil unser sohn den lack bei ihr schon bekommen hatte bei der zahnreinigung.

sie sagte, es sei kein problem, auch wenn er es jetzt "doppelt" bekommt.

lg, k.

2

Hallo ,

absolut unbedenklich .

Wir im Rahmen der Individualprohylaxe bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr halbjährlich auf die Zähne aufgetragen .
Vorausgesetzt man geht mit seinen Kindern zum Zahnarzt.

Ist für die Zähne nur von Vorteil ;-)

lg

3

Unser Zahnarzt meinte damals, dass es zwar unschädlich, aber bei gesunden Zähnen (und wenn das Kind noch nie Probleme mit Karies... hatte und immer gut die Zähne putzt) unnötig und Geldmacherei ist.
Aber wenn es kostenlos ist, würd ich es auch machen lassen.
lg
katha