ich kann mich nicht entscheiden

hallo

bei uns geht es bald los und wir müssen unsere tochter in der grundschule anmelden.

erst einmal etwas vorgeschichte:
meine tochter chiara wird bei der einschulung 2012 6,5 jahre alt sein. wir wollten sie zuerst 2011 einschulen , haben uns es aber nocheinmal anders überlegt.

chiara ist sehr aufgeweckt und schlau, kann bereits lesen und rechnen im 30 bereich, hat aber leichte schwächen in der konzentration, sprich lässt sich schon leicht ablenken..

zur wahl stehen im grunde genommen 4 grundschulen( werde sie natürlich nochmal anschauen gehen)

1. evangelisch

1 und 2. zusammen, große klassen (30-31) SEHR sehr nah sprich etwa 100 meter...

2. städttisch
getrennte klassen mit etwa 26 kindern
behinderte sind hier inkludiert
man hört von einem gewaltproblem
etwa 800 km abstand(weg aber auch schon sehr sehr gefährlich)

3.
städttisch
getrennte klassen mit 28 kindern
sehr hoher ausländeranteil, der kaum deutsch spricht
1,3 km abstand(weg absolut unmöglich alleine zu gehen)

4. städttisch
getrennte klassen mit 18-21 kindern...
sehr guten fabelhaften ruf
liegt im nachbarort
3 km (aber sehr sehr schöne radstrecke) könnte ab dorfanfang eine kleine strecke alleine laufen, mit ihren klassenkameraden.


welche würdet ihr rein von diesen fakten nehmen, ich sage jetzt erstmal nichts..

lg

2. städttisch


ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Schule Nr. 2 kann weg fallen.

800 km sind echt zu weit :-p

5

ups

mist

haha 800 meter

2

hallo,


also ich würde die erste nehmen. meine tochter ist auch in eine schule gegangen in der 1. und 2. klasse gemeinsam unterrichtet werden. grade für kinder die weit sind oder etwas mehr zeit brauchen ist das perfect. bei uns waren es in der 3. klasse plötzlich nur noch 20 kinder. außerdem ist die schule nah und das hat echt vorteile! wir wohnen 3km von der schule entfernt und das ist so nervig. morgens früher aufstehen, verabredungen am nachmittag, elternabende etc.
die anderen schulen wären für mich keine wahl! dann würde ich doch in den nachbarort fahren!


lg marci

6

hallo

danke für deine einschätzung..

bei uns wird aber auch die 3 und 4. gemeinsam unterrichtet...

lg

3

Also mal der Reihe nach:

1. evangelisch

Das ist noch kein Wert, weder positiv/noch negativ, an sich. Da braucht es weit mehr Fakten, es sei denn, Du schließt das für Euch allein wegen dem evangelisch schon aus. Ich bin Atheistin und meine Tochter war 3 Jahre auf einem evangelischen Internat, wobei das weder verstaubt noch missonierend war. Das waren - laut ihrer Aussage, die besten Schuljahre, wo sie am meisten mitgenommen hat.

1 und 2. zusammen, große klassen (30-31) SEHR sehr nah sprich etwa 100 meter...

Nah ist kein Kriterium für 4! Jahre Schule. Wieviele Lehrkräfte gibt es je Klasse?

2. städttisch
getrennte klassen mit etwa 26 kindern
behinderte sind hier inkludiert
man hört von einem gewaltproblem
etwa 800 km abstand(weg aber auch schon sehr sehr gefährlich)


Gar nicht so schlecht. "Man hört" da krieg ich Pickel! Inklusion ist eine gute Sache, für die behinderten und die nicht behinderten Kinder gleichermaßen.

3.
städttisch
getrennte klassen mit 28 kindern
sehr hoher ausländeranteil, der kaum deutsch spricht
1,3 km abstand(weg absolut unmöglich alleine zu gehen)

Gibt es einen Bus? Wie hoch ist hoch? Was für ein Klientel ist das insgesamt?

4. städttisch
getrennte klassen mit 18-21 kindern...
sehr guten fabelhaften ruf
liegt im nachbarort
3 km (aber sehr sehr schöne radstrecke) könnte ab dorfanfang eine kleine strecke alleine laufen, mit ihren klassenkameraden.

Grundschulkinder können definitiv nicht! alleine mit dem Rad in die Schule fahren. Das! ist gefährlich. Wegen des Straßenverkehrs und nicht wegen dem "bösen Mann hinter dem Gebüsch"...

Du musst überlegen, ob Du das 4 Jahre verlässlich hinbekommst. Kosten für den Bus, Mamataxi finde ich nicht so gut, obwohl das von den Rahmenbedingungen her auf den ersten Blick gut aussieht.

Ich würde an Deiner Stelle bei den jeweiligen Schulen fragen nach: Konfliktmanagement, Schulregeln (wenn zuviel verboten wird, dann ist das auch ein Hinweis) und nach der Statistik, welche Schulempfehlungen für die 5. Klasse in den letzten Jahren ausgegeben wurden. Notfalls beim Schulamt fragen, ob diese Statistik geführt wird.

Du kannst auch mal auf schulradar.de nachsehen. Wichtigstes Kriterium ist imho: Leitung und Möglichkeit der Mitbestimmung.

Gruß

Manavgat


7

hallo

erst einmal tausend dank für deine einschätzung

zu der 1. schule

das sie evangelisch ist stört mich nicht. mich " stört eher " das 30 kinder mit einer lehrerin in der klasse sind. ich finde den schlüssel und dann noch gemischt sehr hoch, aber vielleicht ist das alles nicht so schlimm.

zu der 2. schule
leider sind das meinungen von müttern aus ihrem turnverein. viele nehmen ihre kinder auch wieder da raus zum halbjahr, da die neue leitung teilnahmslos ist. die lehrer wissen sich nicht zu helfen. prügelein sind an der tagesordnung, der schulhof ist extrem verwinkelt.

zu der 3. schule

der ausländeranteil beträgt 40 prozent. das gebiet ist sehr sozial schwach und ausdrücke an der tagesordnung(bekomme ich mit im bus- dort liegt ihr kindergarten)

zu der 4.

ich würde sie nicht weiter alleine rad fahren lassen. meine idee dahinter ist, das fahrrad dort am " dorfanfang" abzustellen um ihr die möglichkeit zu geben mit einer freundin zusammen das restliche stück alleine zu bewältigen.
eine busfahrkarte auch für 4 jahre würde auch kein problem darstellen, allerdings nutzt das kaum etwas... bis sie dort hoch ist(echt heftige hauptstrassen) ist sie schon fast dort....
die haltestelle liegt etwa 1,7 km weg, die zielhaltestelle 0,5 von der schule.. der gesammte weg ist 2,7....

lg
und danke dir!

4

Also, nur nach den Fakten entscheidet ja niemand, wichtig ist immer auch der Eindruck, den Du persönlich gewinnst, wenn Du Dir die Schule bei einem Tag der offenen Tür ansiehst bzw. Gespräche führst!

1. Spielt für Dich Religion eine Rolle? Es gibt dogmatische kirchliche Schulen und solche, bei denen das locker gehandhabt wird ... Bei dem gemeinsamen Unterricht von 1. und 2. Klasse kommt es darauf an, wie das in der Praxis funktioniert: Kann eine tolle Möglichkeit sein, kann - gerade bei unerfahrenen Lehrern und zu wenig Lehrkräften - auch nach hinten los gehen.

2. "Man hört ... " ist grundsätzlich ein schlechter Ratgeber, sprich die Schule darauf an: Gibt es Projekte wie "Faustlos" o. ä.,? Bei integrativen Klassen ist wichtig, wie der Lehrerschlüssel aussieht. Was heißt für Dich "gefährlicher Schulweg"?

3. "Hoher Ausländeranteil" - wie hoch ist er denn? Was gibt es für Fördermöglichkeiten für die ausländischen Kinder? "Weg unmöglich alleine zu gehen": Willst Du wirklich für 4 Jahre Dein Kind begleiten bzw. mit dem Auto bringen?

4. Schöne Radstrecke - das heißt, immer in Deiner Begleitung und auch bei schlechtem Wetter - Alternative: Mutti fährt. "Ab Dorfbeginn gemeinsam gehen" - wie stellst Du Dir das praktisch vor: Die Kinder warten auf Deine Tochter, die dann ihr Rad schiebt? Wenn ihr euch für eine Schule entscheidet, die weiter weg liegt, heißt das auch für mögliche Verabredungen, dass Du involviert sein wirst ins Bringen und Abholen ...


Alles Gute bei der Entscheidungsfindung! Stehe gerade vor der Entscheidung für die weiterführende Schule, echt nicht einfach, weil da so viele Faktoren eine Rolle spielen (und fast alle Tage der offenen Tür an einem Termin sind)!

LG

Anja

8

hallo

zu 1.

mit einer evangelischen schule habe ich kein problem
leider sind es nur 1 lehrer auf 30 kinder

zu 2.
leider gibt es keine projekte wie faustlos. die leitung und lehrer zeigen sich desinteressiert. leider stammen die meinungen von müttern aus dem turnverein, die auch ihre kinder wieder runter nehmen.
der schulweg führt hier durch sehr sehr enge gassen( mit ganz schmalen bordstein), dann über 2 hauptstrassen einen großen parkplatz.

zu 3.
der ausländeranteil bewegt sich bei 40 prozent, sehr schlechten deutschkenntnissen. leider auch ein sehr sozial schwaches gebiet, und ausdrücke an der tagesordnung(bekomme es im bus mit)

zu 4.

ich stelle mir das so vor das ich das rad dort ankette und ich sie zu den anderen bringe das sie gemeinsam gehen. die kinder sammeln sich bei der schule morgens zusammen in grüppchen.

bei verabredungen müsste ich dann in den sauren apfel beissen.

lg

9

ZU der 2. als ergänzung:

die ampeln stehen auf der hauptstrasse sehr sehr blöd, sprich die kinder überqueren die zu 90 prozent ohne.

zu 3.

auch hier mehrere echt schlimm befahrene hauptstr. allerdings mit ampeln und einem zebrastreifen(wobei letzteres den namen nicht verdient hat) dort hält kaum einer..

10

Du gibts dir die Antwort doch schon selber :)
Wenn man deine Beiträge liest merkt man ganz deutlich, dass du dein Kind auf Schule Nummer 4 schicken möchtest.
Ich denke du solltest die Schule nehmen, wo du für dich das beste Gefühl hast, also Schule Nr. 4,
Alternativ höchstens noch Nr. 1 abhängig davon, ob ihre Freundinnen aus dem Kindergarten oder der Nachbarschft auf diese Schule gehen. Bei einer guten Lehrerin sind 30 Kinder nicht das Problem.

Gruß Anja

11

hallo

und danke du hast vollkommen recht :-) mein herz sagt die kleinere dorfschule

lieben dank

12

HAllo,

eine nahe Schule hat hohe Vorteile.

Und zum Thema guten Ruf:
Ich habe meine Tochter auf die etwas weitere Schule angemeldet aus verschiedenen Gründen. Die Schule ist auch super, nur hat Lina eine schlechte Lehrerin erwischt. Da bringt auch die beste Schule nichts.

lg Maja