Was macht ein Klassenelternsprecher?

Hallo
ich wurde grad zum Klassenelternsprecher (1. Klasse) gewählt. Was genau tut man denn da so??? Mit Elternbeirat hat das ja eig. nix zu tun oder?

LG Anja

1

Hallo Anja,

bei uns standen die Aufgaben in der Wahlbenachrichtigung. Es ist etwas schwammig ausgedrückt. Im Prinzip soll eine gebündelte Kommunikation stattfinden. Allerding werden die meisten Eltern Probleme direkt mit den Lehrern besprechen.

Der Klassenelternsprecher nimmt bei uns an den Sitzungen des Elternbeirates teil. Muss man vermutlich nicht. Ist aber sinnvoll.

2

Also bei uns besteht der "Elternbeirat" (=Schulpflegschaft) aus den "Klassenelternsprechern" (=Klassenpflegschaftvorsitzende) und deren Vertretern.


Fragt man sowas nicht, bevor man sich wählen lässt?!

3

wurde bei euch denn nicht gesagt was der klassenelternsprecher so für aufgaben hat?

bei uns wurde es gesagt und erst darauf hin habe ich mich gemeldet. ich bin es auch geworden weil es kein anderer machen wollte.

eigentlich ist es nur das ich zwischen eltern und lehrer vermitteln soll falls sich die 2 parteien nicht selber einigen können oder wollen.
außerdem kümmere ich ich mit um die organisation von wandertagen und wenn ich selber nicht mit kann versuche ich andere eltern anzurufen um zu erfragen wer mit gehen könnte.

mehr ist es nicht was ich machen muss. in anderen schulen kommen aber noch anderer aufgaben mit dazu.

frag doch einfach noch mal die lehrerin was eigentlich deine aufgaben so sind als klassenelternsprecher.


lg nicole

4

Hallo,

bei uns gabs eine Broschüre dazu.

Mitwirkung in derSchule oder so ähnlich
hieß diese.

5

Hallo

ich hätte das ja vorher gefragt
gerade was das Arbeitspensum angeht und wie oft die sich treffen

bei uns wird erwartet, daß sie Ansprechpartner für die Eltern sind, den Lehrer unterstützen und auch bei Festen und Feiern aktiv sind, Überlegungen anstellen, Wünsche äußern und auch sich mit der Rektorin auseinander setzen im Bezug auf Ideen und Erneuerungen.

Du solltest eine sichere Persönlichkeit haben, und dich von den Eltern, den Kritikpunkten, die Art und Weise mancher Eltern nicht erschrecken lassen, oder einschüchtern
und dir eine objektive Meinung bilden können .......
denn nicht alle Wünsche, Kritik der Eltern der Realität - sondern ist oft eine subjektive Wahrnehmung -
du bist der Vermittler

und darum habe ich es nicht gemacht
mit welchen Themen ich mich da befassen müßte #zitter

da hätte ich keine Nerven für


Grüße Silly

6

In der Grundschule hat unser Elternsprecher die Elternabende organisiert, die Themen mit dem Lehrer besprochen und die Einladungen dafür geschrieben und für die Verteilung gesorgt. Er hat auch den Elternstammtisch organisiert, die Lokalität ausgesucht und den Tisch reserviert. Mit den Kindern hat er vor Weihnachten in der Schulküche Kekse gebacken, damit die Kinder in der Vorweihnachtszeit im Klassenraum immer ein paar Kekse zum Naschen hatten. Naja - und er war halt immer ansprechbar für alle Eltern, wenn es Probleme welcher Art auch immer gab.

LG
felis

7

Danke euch für die Antworten
Die Wahl fand direkt am Anfang des ersten Elternabends statt. Die bisherige Vorsitzende meinte nur, dass es nicht wirklich zitaufwendig sei, dass man sich etwa 4x im Jahr trifft, und eben hauptsächlich als Vermittler zwischen Eltern und Lehrern fungiert. Für ne komplette Erklärung der genauen Tätigkeiten war da eben keine Zeit...daher die Frage

Am Mittwoch treffen wir uns das erste Mal und wählen dann aus unseren Reihen den Elternbeirat. Dann werde ich schon alles erfahren , denk ich.

Und ich mach sowas schon gern. Man bekommt ja sicher (wie im Kiga) etwas mehr Einblick in alles...

LG Anja