Waldorf-Mamis hier?

Meine Tochter ist erst 3, aber ich möchte mich jetzt schon entscheiden welche Schule sie später besuchen soll. Wie wahrscheinlich die meisten hier mache ich mir Gedanke was das Beste für sie ist.
In den meisten Schulen geht es ja ziemlich wüst zu und ich hab Angst das meiner Maus anzutun.
Nun war ich mir den Waldorf Kiga anschauen und bin positiv überrascht. Morgen werde ich die Schule anschauen.
Nun wäre es toll zu erfahren welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Seid ihr zufrieden?

#danke schon im Vorraus

1

"In den meisten Schulen geht es ja ziemlich wüst zu und ich hab Angst das meiner Maus anzutun."

Oh mein Gott...wenn Du schon Angst hast Dein Kind in die Schule zu schicken dann solltest Du es besser zuhause in den Glaskasten setzten und nie wieder raus lassen :-)

Entschuldigung aber das ist ja ein totaler Blödsinn! Ich wüßte gerne woher Du Deine Info hast!

LG Z.

2

Ja, da bin ich genau der gleichen Ansicht!

Außerdem: Tausendmal lieber die "wüste Realität" als die kruden Ansichten Rudolf Steiners!

Gruß, Lena

3

Hallo

ja in der Schule geht es machmal wüst zu, und meistens toll und super
und gerade deswegen solltest du dein Kind auf das normale Leben einfach supergut und ideal vorbereiten
und zwar
indem du sie einfach im Alltag bestärkst, du nicht den Alltag vermeidest oder blöde Situationen

klar kannst du dein Kind in eine Waldorfschule tun, aber auch da gibt es die harte Wirklichkeit, die Realität
und nicht gerade wenig Kinder empfinden die Ehrlichkeit, die Schonungslosigkeit des gesprochenen Wortes einfacher
es ist da auch nicht alles Friede Freude Eierkuchen .... sondern es sind da auch Kinder wie überall anders auch, die gemein sein können.

Ich würde warten bis dein Kind größer ist, und dann im Vorschulalter schauen zu welchem pädagogischen Stil dein Kind paßt


grüße Silly

4

Nee ich kann nicht meinen Namen tanzen und meine Kinder können es auch nicht.
Ist wohl auch das unnötigste der Welt #rofl

11

Hallo arkti,


>Nee ich kann nicht meinen Namen tanzen und meine Kinder können es auch nicht.
Ist wohl auch das unnötigste der Welt <

Und deine unnötige Aussage ist das abgedroschenste Vorurteil, das es gegenüber Waldorfschulen gibt.

LG,belala

5

hallo,

ich habe vor zwei wochen mein drittes kind auf einer städtischen schule eingeschult. bis jetzt hatten wir nie probleme.

meine freundin hat vor einem jahr ihren sohn aus überzeugung auf einer waldorfschule eingeschult, damit er nie mit angst in die schule gehen soll.
waren ihre eigenen worte.

komischerweise ist ihr sohn schon nach kurzer zeit zwei mal in der schule verprügelt worden. sehr seltsam, und das an so einer schule...

ist meinen kinder noch nie passiert. und mein ältester ist 2004 eingeschult worden, meine tochter 2005....

außerdem reicht es mir, wenn meine kinder englisch und französisch und evtl spanisch und latein lernen. russisch brauchen sie meiner meinung nacht nicht.

naja, jedem das seine.

viel erfolg bei der schulsuche

lg bussi999

6

An den Reaktionen hier siehst Du, dass die Waldorf-Schule nicht unbedingt den besten Ruf hat. Du solltest dir wirklich gut überlegen, ob Du dich und dein Kind diesem Spott aussetzen möchtest. Wenn Waldorf sich wirklich überzeugt, dann tu es. Aber überlegs dir halt gut.

Es gibt übrigens neben Waldorf auch noch andere Konzepte, die durchaus überzeugend sind, aber vielleicht ein bißchen weniger weltfremd. Schau dich doch auch in dieser Richtung mal um.



7

Wenn du dein Kind wirklcih in eine Waldofschule geben willst solltest du dir natürlich die Schule ansehen ABER auch mit der (sogenannten) Ideologie des Rudolph Steiner auseinandersetzen.

Und was in seinen Schriften steht, bis heute publiziert wird und wovon sich die Waldorfschulen bis heute nicht distanziert haben gehört für mich in die Kategorie "ewig Gestrige" ... Stichwort Vererbungsleher und Rassenlehre...

Als echte Alternative kommen mir da eher Konzepte wie Montessori oder ähnliches in den Sinn.
Sogar die Jean-Plan-Schulen die in ihrer Gründung eine gewisse Nähe zum nationalsozialistischen Gedankengut hatten haben sich von dieser Distanziert und ihre Konzepte deutlich weiterentwickelt und modernisiert.

LG Sophie

8

Wir hatten damals auch eine Waldorfschule für unseren Sohn gedacht. Ich habe mir auch einen Elternabend dort angetan und fand das Konzept dahinter nicht nur doof. Es steht und fällt mit den Personen, die es ausführen.
Beim Waldorfschulen steht die Anthroposophie dahinter. Das muss zu einem passen. Es ist eine Philosophie, die nicht nur das Schulleben betrifft. Rudolf Steiner ist sicher nicht unangefochten, aber man muss ihn auch in seiner Zeit sehen und man muss sich erkundigen, wie Lehrer sein Gedankengut umsetzen.

Zu uns hat es nicht gepasst und wir fanden wichtiger, das unser Sohn Freundschaften auf "kurzem Weg" pflegen kann. Mir war es außerdem wichtig, dass er nicht in einer Art Parallelwelt groß wird. Als Alternative zu staatlichen Schule käme eine Waldorfschule grundsätzlich in Betracht. Man lernt dort doch mehr als seinen Namen zu tanzen. Den Witz kann man irgendwie auch nicht mehr hören, finde ich. Guck es dir an, informiere dich und entscheide dann.

Wir haben uns dann für die Regelschule entschieden und sind alle sehr zufrieden damit. Ich kann nicht bestätigen, dass es dort "wüst" zugeht. Ich finde, es geht sogar sehr individuell zu und man ist um jedes einzelne Kind bemüht. Auch hier steht und fällt es mit den Lehrern. Wir hatten einfach auch viel Glück. Geprügelt wird dort nicht und die Kinder gehen sehr sozial miteinander um. Woher hast du dein schlimmes Bild von Schule?

Gruß
Susanne

9

Hallo!

Bei Urbia wirst du wohl keine anderen Antworten erwarten können.
Schaust du dir Morgen zufällig die in Evinghausen an ?
LG Saya mit Tochter im Waldorf Kiga

12

Und genau da waren mehrere Freunde von mir und nicht einer würde sein Kind dorthin schicken. Ich finde nicht, dass das für die Waldorfschulen spricht.

Die Eltern meiner Freunde sind nach wie vor von Rudolf Steiner und den Waldorfschulen überzeugt. Sie meinen auch heute noch, dass sie die richtige Schule für ihre Kinder ausgewählt haben. Nur teilen ihre Kinder die Meinung nicht.

17

ich finde die Schule auf der ich war auch nicht gut. Und es war keine Waldorfschule. Ich denke dass es vielen Keuten so geht :-)

weiteren Kommentar laden
10

Oh man - da muss ich gleich an Hühner denken. Die gackern auch immer so blöde rum...

Wenn DIR der Kiga zusagt und die Schule dazu, ist es doch in Ordnung!
Klar sollte man sich prinzipiell einig sein mit dem Konzept, das Steiner so verfolgte, aber wenn es dir zusagt - dann ist es deine Entscheidung.

Ich kann gut verstehen, das du dir jetzt schon Gedanken darüber machst, was mal kommen wird. Ausserdem haben viele Schule auch lange Wartelisten und da brauchst du nicht 3 Wochen vor Schulbeginn anfragen...

Im übrigen geht es nicht nur "wüst" zu, in der normalen GS, sondern auch teilweise sehr grausam. Kinder werden dort nicht Menschenwürdig behandelt.
Allerdings fällt hier viel mit den Lehrern.

Mir persönlich sagt Waldorf nicht so zu, wir haben unsere Kinder auf einer Monteschule. Wenn es die bei euch auch gibt, könntest du da ja auch mal reinschnuppern - es lohnt sich.

Ansonsten, lass dich nicht ärgern! Ich finds toll, wenn sich jemand Gedanken um die Zukunft seiner Kinder macht und nicht bloss immer stumpfsinnig mit der Masse mitlatscht...


Grüße

14

Wieso werden Kinder in einer normalen Grundschule nicht menschenwürdig behandelt? Also das hab ich ja noch nie erlebt. Mein Sohn ist seit 2 Wochen in der Grundschule und bisher ist noch nichts negatives passiert.

15

Ich glaube, das ist von Schule zu Schule verschieden. Ich mag die Schule meines Sohnes sehr. Das habe ich oben ja auch schon geschrieben.

Deine Aussage, dass dein Sohn seit zwei (!) Wochen in der Schule ist und noch nichts Negatives passiert ist, finde ich lustig. Da habt ihr ja einen reichen Erfahrungsschatz!

Die Überlegung, ob man sein Kind in eine Alternativschule schickt ist berechtigt. Wobei die Alternativschulen nicht immer nur Friede-Freude-Eierkuchen bieten und die Regelschulen nicht immer wüst mit ihren Schülern umgehen. Man muss sich schlau machen und informieren. Genau das versucht die TE ja gerade. Deine Antwort dazu ist wenig hilfreich.

Gruß
Susanne

weiteren Kommentar laden