Was schreibe ich in den Antrag???Schulwechsel

Hallo

Meine Tochter besucht eine Förderschule und wir möchten sie jetzt auf eine Schwerpunktschule wechseln lassen.

Was genau schreibe ich in den Antrag???Habe da so gar keinen Plan.

Danke für eure Hilfe.#torte

lg

1

Hallo,

Schwerpunktschule - bedeutet das Regelschule?

Wenn ja, dann reicht es dort eine Anmeldung auszufüllen und die verlangten Unterlagen vorzulegen.

LG

2

hallo

ja genau .ist eine realschule plus.

lg

3

Hallo,

im Zweifel wende Dich doch mal an das Sekretariat dort. Die können Dir sicher sagen, was gebraucht wird.

LG

4

Hat sie denn weiterhin Förderbedarf oder soll der Förderbedarf aufgehoben werden? Eigentlich müsste dir doch die Schulleitung/ der Klassenlehrer weiterhelfen können. Welchen Förderschwerpunkt hat deine Tochter denn?
Bei uns an der Schule finden oft Rückführungen (meist im Förderschwerpunkt ES) statt. Allerdings gehen die Schüler dann erst mal für einen bestimmten Zeitraum als Gastschüler in die Regelschule.

Wenn sie weiterhin Förderbedarf hat, muss erst mal geklärt werden ob die neue Schule eure Tochter nehmen kann und ein Antrag auf Gemeinsamen Unterricht (GU) gestellt werden.

Inklusion ist in der Theorie zwar eine gute Sache, aber der Transfer in die Praxis ist jedoch sehr schwer, da es oft noch gar keine Konzepte gibt
Viel Erfolg
Basket

5

Hallo

Das mit dem Förderbedarf werde ich klären.Sie hat im letztem Diktat eine 2 gehabt #huepf.

Sie ist etwas langsamer und an der Realschule gibt es die Schwerpunktklassen.

Muß morgen mal bei der Rektorin anrufen.Damals war das eine zu schnelle Entscheidung da ich nicht so gut drauf war und so weiter.

lg

6

Inklusion ist nicht nur eine gute Sache, sie wird schon seit Jahren Eu-weit praktiziert und würde man einfach mal die Augen aufmachen, dann könnte man wahrscheinlich auch die Konzepte übernehmen. Deutschland möchte es einfach nicht, obwohl die Inklusion schon längst verabschiedet wurde, wird hier an alten Mustern festgehalten und Kinder die Europa weit in einer Regelschule sitzen, werden hier in Förderschulen abgeschoben. Was soll das? Die Konzepte gibt es schon nur leider nicht in Deutschland, weil man sich dagegen sperrt.

LG

Carola

P.S. Das findet man eine ganze Menge im Internet an Informationen!

weiteren Kommentar laden