Mittelschule, Niveau runtergescharaubt : - (

Hallo meine Lieben.....

mir grummelt es schwer im Magen und vielleicht hat der ein oder andere ja eine passende Antwort oder gar eine Erklärung bereit.

Folgendes:

Meine Tochter geht seit dem September (in Bayern) auf die Mittelschule 5 Klasse. (Mit Test hätten wir sicher auch in die Realschule wechseln können (laut ehemaliger Klassenlehrerin ), ich wollte ihr aber dieseN Druck ersparen und hoffe das wir es langsam nach der 5.Klasse angehen können.
Nun hat die Maus, sehr zu meiner Freude schon die ein oder andere gute Note nach Hause gebracht.

Dies habe ich natürlich stolz im Familenkreis verkündet, und was sagt da ein dazugehöriger, pensionierter Lehrer im O Ton

" Ist ja klar das die jetzt gut ist, die ganzen guten Schüler sind an höheren Schulen gegangen und deshalb haben die das Niveau runter geschraubt " .

Wie Niveau runter ?

Worauf denn, wenn wir doch erst aus der Grundschule kommem?

Mal ganz ehrlich .... Ist das so ?

Ich habe das Gefühl, er wollte mich und meine Maus nur verletzen ( bitte fragt nicht warum, ist eine recht komplizierte Familiengeschichte ) und hätte ihm gerne dazu bei nächster Gelegenheit das ein oder andere, passende Argument um die Ohren gehauen.

Habt ihr da was auf Lager ?....gerne auch die Fachmänner/Frauen.

Ist er im Recht, dann ist das halt so .... muss, ich, müssen wir mit leben ...

Ich bin trotztdem stolz auf meine Süße und natütrlich möchte ich ihr den besten Weg ermöglichen, ganz ohne Druck aber immer mit den Worten "Gib Dein Bestes" im Ohr.

Gruß Eva, die morgen so gerne zurück begründen würde, aber nicht weiß wie ...

5

Tja, als Mittelschullehrerin kann ich dir sagen, ja, das Niveau sinkt von Jahr zu Jahr. Proben, die ich noch vor 10 Jahren schreiben konnte, sind heute nicht mehr möglich. Zu schwer. Die Kinder sind nicht mehr belastbar (von den Eltern gar nict zu reden). Viele sitzen halt nur vor dem PC, anstatt rauszugehen und Sachen wie Bäume usw. zu untersuchen.

Aber man muss ganz klar sagen, auch das Niveau an den Realschulen und Gymnasien sinkt gewaltig. Nachdem teilweise Schulen ganze 4.Klassen übertreten lassen, kommt da natürlich auch nichts mehr an, zudem diese Schulen jetzt auch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben (gewalt), eben weil jeder Idiot übertreten darf.

Trotzdem sei stolz auf deine kleine Maus. Wenn sie fleißig ist, bekommt sie an der bayr. Mittelschule eine umfassende Bildung. Ich habe auch ganz liebe und fleißige Mäuschen bei mir sitzen, die sich sehr bemühen. Manchmal klappts, manchmal nicht, aber der Wille zählt. Und fleißige Kinder finden auch Lehrstellen.

1

ach, und bitte entschuldigt den ein oder anderen kleinen Fehler ...

Ich habe das jetzt recht in Eile getippt ...

2

Hi Eva,

auch wenn es weh tut ... dein Bekannter hat recht. Die 5te Klasse Hauptschule (Das kann man im Internet nachlesen und ich weiss es auch von befreundeten Lehrern) dient dazu, den Stoff zu wiederholen und um den Kinder auch das Gefühl zu geben "Hey ... ich gehöre jetzt auch mal zu den Guten".

Das steigert enorm das Selbstwertgefühl, da "die Guten" ja nun weg sind. Wobei sie deswegen nicht zu besseren Menschen werden, nur weil sie eine höhere Schulform besuchen. Das reibe ich gerne denen unter die Nase, die mit dummen Sprüchen kommen ;-)

LG
B.

3

Guten Morgen!

Ja sicher, in der 5. Klasse geht es ruhiger zu. Die ehemalige Klassenelite ist weg und so haben die etwas schwächeren Schüler nun alle Zeit der Welt Defizite aufzuarbeiten und bereits gelerntes zu wiederholen.

Fleißige Schüler haben nun auch einmal die Möglichkeit gute Noten zu schreiben und zu den Klassenbesten zu gehören.
Sicherlich eine gute Sache, die das Selbstbewusstsein und somit die entwicklung der Kinder enorm fördert:-).

4

Hallo,

"" Ist ja klar das die jetzt gut ist, die ganzen guten Schüler sind an höheren Schulen gegangen und deshalb haben die das Niveau runter geschraubt " ."

ja natürlich ist das so. Ich weiß nicht, worüber du dich aufregst, genau deswegen hast du deine Tochter doch auch auf eine Mittelschule anstatt Realschule geschickt #kratz
(Stichwort: "ich wollte ihr aber dieseN Druck ersparen und hoffe das wir es langsam nach der 5.Klasse angehen können.")

Es ist sicher nicht nett/höflich/taktvoll von dem pensionierten Lehrer, deinen Stolz und deine Freude so nieder zu machen.

Andrerseits solltest du dir als Mutter schon darüber bewusst sein, dass das Niveau auf einer Mittelschule nicht so hoch ist wie auf einer Realschule oder Gymnasium. Trotzdem darfst/sollst du dich natürlich über die guten Noten deiner Tochter freuen, einen Grund zum Angeben sehe ich weniger (ich weiß ja nicht, in welcher Art und Weise du ihre guten Noten im Familienkreis verkündet hast).

"Ich habe das Gefühl, er wollte mich und meine Maus nur verletzen ( bitte fragt nicht warum, ist eine recht komplizierte Familiengeschichte ) "

In Gegenwart von jemanden, der mir nicht wohlgesonnen ist, spreche ich gewisse Dinge (wie z.B. gute Schulnoten) gar nicht erst an. So jemand würde auch bei einer Note Zwei eines Gymnasisten nur anmerken "wie, nur eine Zwei? Ist er/sie zu dumm oder faul für Note Eins?" (überspitzt ausgedrückt).

LG,
J.

6

Liebe Eva,

es ist ganz egal wie das Nivaeu im Moment ist.
Deine Tochter schreibt gerade sehr gute Noten, du lobst sie, sie fühlt sich als richtig gute Schülerin. Allein dieses Gefühl kann sie beflügel alles zu schaffen was sie sich vornimmt.
Auch wenn die Schulbildung an dieser Schule momentan nicht die Beste ist, Deine Tochter wird es irgendwann merken und durch ihr Selbstbewusstsein selbst entscheiden eine andere Schule besuchen zu wollen.
Durch ihren Willen und ihr Gefühl gut zu sein, kann sie dann alles schaffen.

Liebe Grüße
Sunny

7

Hallo,

und vielen Dank für die netten Antworten, so kann ich das eben auch etwas besser einschätzen. Und wenn dem eben so ist dann ist dem so, muss und kann ich auch gut damit leben.

Aber bevor ich Dinge einfach hinnehme, wird halt einfach mal nachgefragt....

Ich freue mich über die momentan guten Noten und lobe auch dafür...

Das Schulsystem ist ja auch glücklicherweise durchlässig genug um mit guten Zensuren, dementsprechend auch die Schulform wechseln zu können:-p.

Ich kenne viele Mütter, die meinten ihre Kinder mit Druck und Tränen und einem Aufnahmetest (weil die Noten eben nicht gereicht haben) auf die Realschule drängen zu müssen.

Fazit : Die Kids sind zum Teil, jetzt schon, heillos überfordert und traurig und bei der ein oder anderen Freundin ist bereits schon das Thema "Wechsel an die Mittelschule mit Befürwortung des Lehrers" ein ganz Großes zuhause.

An die nette Userin, welche dachte ich hätte damit im Familienkreis "ANGEGEBEN"#ole,

mach mal halblang .... natürlich nicht: - ) .

Bin danach gefragt worden, und habe eben dann davon erzählt, ja klar mit Stolz in der Stimme.

Kann ja nicht ahnen das manche Leute ihr Ohr auf den Nebentisch gelegt haben ....

Trotzdem Dankeschön

Lieben Gruß Eva

8

hallo emg,
ich kann dazu sehr gut mitreden, denn ich habe einen Sohn( 7 Klasse) der geht auf die Mittelschule und eine Tochter( 6Klasse )die geht aufs Bayerische Gymnasium.

Und wie der Pensionierte sagte" Ist ja klar das die jetzt gut ist, die ganzen guten Schüler sind an höheren Schulen gegangen und deshalb haben die das Niveau runter geschraubt " .

Bin ich anderer Meinung.
Bei meinen Sohn werden mehr Proben z.b. Mathe - er im Jahr 9 Stück - sie 6 Stück geschrieben als bei seiner Schwester.
Themen sind in fast alle Gleich z.b hatte sie in Biologie das Thema Blutkreislauf, Vögel hatte der Grosse auch in der gleichen Jahrgangsstufe auch.
Englisch die gleichen Vokabeln.

Der einstige Unterschied ist bis jetzt , Sie hat eine 2 Fremdsprache.

Der Oberhammer war , letztens sogar, das die das gleiche Arbeitsblatt in Biologie hatten!!!#schein
Da habe ich mich schon gefragt , was das soll.

Eins muss ich noch sagen, es wird den Kindern auf der Mittelschule wird es schwer gemacht den Übertritt auf die Real, Gym. oder M-Zweig zu machen, denn die Lehrer dürfen ja nicht weniger als 15 Schüler in der Klasse haben , sonst wird Sie auflöst .
Manchmal habe ich das Gefühl die machen extra die Punkteverteilung bei der Probe sehr weit auseinander.

Und wehe du sagst beim Elternabend, zum Lehrer, wir haben vor das unsere Kind den Übertritt machen will, das hat man bei uns schon die A Karte gezogen.
Hatten wir 2 mal gemacht, nie wieder .
Da hatte Sie doch gleich im Zwischenzeugniss in Deutsch doch gleich eine 3 geben dabei war es eine 2 ,dazu sagte Sie nur "mündlich war er nicht gut"" hahaha

lg Marion

10

Ich sag dir aber als 5.Klasslehrerin ganz ehrlich, die Kinder die nach der 4. den Absprung nicht schaffen, gehören auch -mit ganz wenigen Ausnahmen- auf die Hauptschule, weil sie einfach da aussteigen, wo dann das Übertragen beginnt. Und wer nicht in der Lage ist, Transferaufgaben zu lösen, hat an weiterführenden Schulen nichts verloren.

Und um die Klassenstärke brauchen wir uns keine Sorgen machen, da die weiterführenden Schulen ja permanent aussortieren und wieder an die HS zurückschicken. Diese "Elterngeschwätz", von wegen Klassenstärke, dient eigentlich nur dazu, dass Eltern sich wieder besser fühlen, weil es das Kind nach der 5. Klasse wieder nicht geschafft hat. Sorry.

9

Überleg doch mal, natürlich hat Dein Bekannter recht. Das Niveau an höheren Schulen ist natürlich höher, als auf einer Mittelschule #aha

11

Hallo

naja -es ist doch die logische Schlußfolgerung, daß die vermeintlich schlechteren übrig sind
denn die ganz guten sind im Gymnasium
die guten sind in der Realschule

und die, die es nicht geschafft haben, sind an dieser Schule übrig geblieben.

Das soll jetzt keine Wertung sein, sondern ist die Realität

für deine Tochter ist es doch nicht schlecht, wenn sie sehr gut ist -an einer Schule die vielleicht "weniger Niveau" hat,
als die schlechte, gequälte in einer höheren Schule

es kommt immer darauf an, mit wem man zusammen ist
die Schwester meines Mannes war in der 1 + 2 Klasse mit Klassenbeste, alles war einfach, alles war toll, sie mußte weder lernen noch sich groß anstrengen

tja, und dann wurden zur 3. Klasse die Klassenzusammensetzung neu gemischt
plötzlich war alles schwer, nicht alles was sie gemacht hat - war gut, sie wurde nicht mehr über die Maßen gelobt, sie mußt lernen sich anzustrengen, sich zu konzentrieren und auch Frust hinzunehmen

Was war passiert
1. + 2. Klasse - waren 4 deutschsprachige Kinder in der Klasse - von dem her was für sie als Deutsch verstehende - einfacher, und das Klassenniveau wurde einfach niedrig gehalten

3. Klasse war es dann eien normal gemischte Klasse, zudem kamen die Kinder dazu die auch in der 1. + 2. Klasse auch schon ein zügiges Temo kennen gelernt hatten, und auch schon viel mehr Stoff hatten ......
das war echt sehr hart für sie ......

Grüße Silly

12

Nein sorry, sorry ... da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Und zwar, ist mir schon vollkommen klar das es in der höheren Schule anspruchsvoller vom Unterrichtsstoff zugeht, keine Frage .

Aber ich habe nicht verstanden was das heissen soll "das Niveau runtergeschraubt"?

Runter worauf?

Sie kommt von der 4 Klasse Gs .....

also worauf herunter ist denn das Niveau gesunken?

Wisst ihr was ich meine bzw. wollte ?

Gruss eva

Ps . hab da noch eine Frage:

Wie mache ich das, dass mein Beitrag auch im Thread erscheint und ihn alle lesen können, bisher ist das denke ich immer eine Antwort auf einzelne Personen, denke ich, oder ?

13

"Wie mache ich das, dass mein Beitrag auch im Thread erscheint und ihn alle lesen können, bisher ist das denke ich immer eine Antwort auf einzelne Personen, denke ich, oder ? "

Du musst auf dein Eröffnungsposting antworten, dann erscheint deine Antwort in derselben "Hierarchie" wie die anderen Antworten.

"Aber ich habe nicht verstanden was das heissen soll "das Niveau runtergeschraubt"?

Runter worauf?

Sie kommt von der 4 Klasse Gs .....

also worauf herunter ist denn das Niveau gesunken?"

Der pensionierte Lehrer meinte vermutlich, dass das allgemeine Niveau der Grundschule höher ist als das allgemeine Niveau in der Mittelschule.

Diese Annahme ist insofern logisch, als das in der Grundschule auch auf die sehr guten Schüler Rücksicht genommen werden muss, die sich zu Tode langweilen würden, wenn das Lerntempo und Lernniveau so niedrig wäre, dass auch die mittelmäßigen/schlechten Schüler nur Einser und Zweier schreiben würden.

LG,
J.

weiteren Kommentar laden