Rückschluss Deutschnote - Fremdsprache?

Guten Abend!

Bei unserer Jüngsten steht nach dem Schuljahr der Wechsel an die weiterführende Schule an und nachdem ja schon im Frühjahr die Anmeldungen laufen ist das ab und an schon Thema.
Nun hat unsere Tochter 2 Schulen, die sie priorisiert. Schule 1 besucht auch unsere Große und wir sind rundum zufrieden mit dieser Schule, es gibt aber Spanisch nicht im Sprachenangebot. Schule 2 kennen wir bislang nur vom Hörensagen, dort kann man aber als 3. Fremdsprache Spanisch lernen.
Da wir begeisterte und regelmäßige Spanienurlauber sind hat sich Töchterchen im letzten Urlaub vorgenommen, spanisch zu lernen.....
Lange Vorrede, nun zu meiner Frage: die Wahl für Schule 2 macht nur dann Sinn, wenn sie es tatsächlich zur 3. Fremdsprache bringt. Kann man nun von der Begabung für die deutsche Sprache Rückschlüsse für eine Sprachbegabung Fremdsprachen schließen?? Meine Tochter ist eine sehr gute Schülerin und muss für Einsen in Diktat und Aufsatz (glücklicher Weise) nichts tun. Sie liest ein Wort und weiß, wie man es schreibt. Und sie liest Bücher und übernimmt die Formulierungen in ihre eigenen Geschichten.

Vielleicht sind ja auch LehrerInnen hier unterwegs, die aus Ihrer Erfahrung plaudern können. Ich weiß - ob sie dann bis zur achten Klasse nicht völlig andere Interessen hat und doch den naturwissenschaftlichen Zweig einschlägt, weiß niemand :-p . Aber ich denke es würde uns helfen, wenn wir ein paar Einschätzungen bekommen könnten.

Viele Grüße,
hexlemami

1

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Schüler die in Deutsch schlecht sind, in den Fremdsprachen auch keinen Erfolg haben. Du kannst also davon ausgehen, dass sie gut Fremdsprachen lernen wird. Ob ihr Interesse allerdings irgendwann in eine andere Richtung geht, das kann niemand vorhersagen.

Gruß

Manavgat

2

Nabend!

Ich bin zwar keine Lehrerin, aber eine "Betroffene". Ich war immer ausgezeichnet in Deutsch, später dann auch in den Fremdsprachen. Inzwischen spreche ich mehrere Sprachen fließend. Spanisch habe ich innerhalb kürzester Zeit gelernt, als ich wußte ich wandere aus. Nach ca. 3 Monaten im Ausland hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Ich denke schon dass man da einen Zusammenhang sehen kann. Wäre es meine Tochter...ich würde es wagen! :-)

Gruß, Kira

3

hi,

hier mal meine erfahrungen:

ich war immer sehr gut in deutsch. es gibt kein zeugnis, in dem ich nicht mindestens eine 2 in dem fach hatte, aber frag lieber nicht nach meinen englisch- oder latein-noten...zum fürchten.

mein problem war immer, dass ich zwar verstand, wenn mir jemand etwas auf englisch gesagt hat, aber ich konnte mich selbst nicht gut ausdrücken.

latein - ja da habe ich mich nur durch vokabelkontrollen und vorträge gerettet. da war ich nie besser, als 4.

also kann man nicht immer darauf schließen, denk ich. aber die meisten (nicht alle!!!), die ich kenne, die in deutsch ebenso gut waren wie ich, waren auch in den fremdsprachen richtig gut.

meine freundin war in deutsch dagegen nur mittelmaß, in englisch aber zählte sie zu den klassenbesten. in latein war sie aber genauso schlecht wie ich.

lg

4

Ganz allgemein kann man schon sagen, dass bei einem guten Verständnis un d Gefühl für die Muttersprache, Fremdsprachen keine Hürde darstellen. Entscheidender ist m. M. das Interesse des Lernenden un d auch die Lehrperson.

Außerdem kann es sein, dass es in der Schule Bedingungen für das WErlernen der 3. Fremdsprache gibt, danacch würde ich mich erkundigen.

Ein besseres gehirntraining als Fremdsprachen gibt es nicht.

5

Hallo,

nein.

Ich hatte in Deutsch in der GS eine gute 2, knapp an der 1 vorbei. Meine Lehrerin meinte, ich müsste sehr begabt für Fremdsprachen sein.

Pustekuchen! Ich war in den Fremdsprachen bis zum Abi mehr als mittelmäßig, besonders in Französisch.

Nur in Deutsch war ich weiterhin gut, weil ich sehr prägnant schreiben konnte.

Mein Sohn hatte in der GS in Deutsch eine 3, im Gymnasium eine 2. Das Formulierungstalent hat er wohl von mir geerbt, er hat noch im vorigen Schuljahr für die Schülerzeitung gearbeitet.

In Englisch und Französisch steht er auf 3 bzw. zwischen 3 und 4. Also nichts berühmtes.

LG

6

Hallo,

ich bin keine Lehrerin, aber ich arbeite mit Sprachen.
Allgemein kann man sagen, je besser man seine Muttersprache beherrscht, desto leichter kann man eine Fremdsprache lernen.

LG

7

Hey du,

bin Deutsch- und Englischlehrerin am Gymn. und ich denke schon, dass man ein bisschen absehen kann, dass wenn man in D gut ist man auch in Fremdsprachen gut sein kann, aber Ausnahmen gibt es immer. Es kommt ja gerade bei den modernen Fremdsprachen ja auch das Sprechen dazu und man sollte regelm. Vokabeln lernen usw ... Lange Rede, wenn deine Tochter das aber soooo gerne möchte, würde ich es sie auch probieren lassen, warum nicht? Falls alles ganz schrecklich an Schule 2 sein sollte, kann sie ja immernoch wechseln. Geht doch im neuen Jahr mal zum Tag der offenen Tür zu Schule 2, dann kann sie sich alles mal anschauen.

Alles Gute

8

Danke für eure Rückmeldungen!

Wir werden uns Schule 2 auf jeden Fall beim Infotag ganz genau anschauen und uns auch nochmal ein bisschen umhören.
Wenn wir mit unserer großen Tochter nicht mit Schule 1 so gute Erfahrungen gemacht hätten könnten wir hier ganz entspannt entscheiden - aber so macht man sich schon Gedanken, ob man wirklich nur aufgrund einer erst ab Klasse 8 möglichen Fremdsprache eine andere Schule "testet". Zum Glück ist meine Jüngste so gestrickt, dass sie sich nicht an der Schulwahl ihrer Freundinnen orientiert, sondern für sich selbst entscheidet - sonst hätten wir nochmal einen Aspekt im Spiel, der noch schwerer zu handeln ist.

Grüße und einen schönen Abend! #winke
hexlemami

9

Hallo!

Wer gut Deutsch kann, dürfte mit Fremdsprachen keine Probleme haben.

Darf ich fragen, welches Fremdsprache nr 1 und 2 wären? Ich schätze mal Englisch und Französisch... Spanisch soll die einfachste Sprache ihrer Gruppe sein, vielleicht könntest du ihr im Urlaub eine gute Privatlehrerin suchen und wenn ihr wieder in Deutschland seit, ca. 2 Mal in der Woche Privatunterricht organisieren. Wer weiss, ob sie in der 8. noch Lust auf Spanisch hätte.

Es ist doch super, dass euch Schule nr 1 so überzeugt!