Mein Kind hat Geburtstag und ich bin ratlos.

Hallo.

Ach ja, nur noch eine Woche und dann hat mein Sohn seinen 7ten Geburtstag und ich weiss nicht, was wir mal Schönes machen könnten.
ER ist erst seit August in der Schule und hat da noch nicht so viele Kumpels. Mir würden aber spontan 3 Mädchen einfallen, die er mag um Sie zu einem Geburtstag einzuladen. Aber was könnten wir mal tun?

Ich mag nicht wieder zu Hause feiern wollen.
Euroeddy (Indoorspielplatz) ist recht teuer und nicht ganz so sein Ding. Wobei es Ihm sicherlich schon Spass macht.

Was macht Ihr so mit Euren Kids?

Brauch unbedingt Ideen.

Danke schonmal dafür#blume

1

Hey,

hast Du ihn denn schon gefragt, was er gerne machen möchte?

Wir haben die letzten Geburtstage immer zu Hause veranstaltet, bei schönem Wetter konnten die Kinder draußen im Garten toben (wenn ihr keinen habt kannst Du ja auch eine große Wiese aufsuchen).
Geburtstagsspielekommen in dem Alter auch gut an (haben wir beim letzten Geburtstag einfach weggelassen, weil alles andere interessanter war (die Geschenke, das Rumtoben). Pizza haben wir noch selbst gemacht und die Kinder konnten sie selbst belegen.
Je nachdem wie seine Interessen sind: Taschen oder Regenschirme mit Stofffarben bemalen (wünscht sich meiner zum 7.).

Ich habe zudem auch "nur" 3 Std. eingeplant, die gehen soooo schnell um! An seinem 7. werden es dann 4 werden. Kinder sind oftmals so einfach zufrieden zu stellen :)
Und wenn er ein paar Kinder aus seiner Klasse einlädt kann er so ja auch gleich Freundschaften knüpfen (würde ich wirklich nutzen!).

liebe Grüße

2

Hallo,

frag ihn, was er machen möchte.

Meine Tochter wollte dieses Jahr keine Kinder einladen (die eingeladenen Kinder sind voriges Jahr bis auf eines nicht gekommen) und wir haben dann einen kleinen Familienausflug gemacht.

Für sie war es etwas ganz besonderes.

LG

4

Hatten wir dieses Jahr auch. Der letzte Geburtstag (6 geworden) war einfach grauenvoll. Ein ganzer Haufen Jungs wollte nur "Wrestling" spielen. Wie die Irren sind sie aufeinander los.
Sohnemann wollte Spiele spielen, wir hatte super Wetter und waren auch im Garten, aber nichts kam an. Er war richtig enttäuscht.

Dieses Jahr (7) hat er überlegt was er machen möchte und hat sich auch für einen tollen Familienausflug entschieden.

Dann haben wir was Besonderes ausgesucht und er war total begeistert.

lg

3

Hallo!

lass Deinen Sohn entscheiden, wen er einladen möchte. Vielleicht sind das ja auch noch Freunde aus dem KiGa und gar nicht aus seiner Klasse.
Selbst wenn es nur ein Kind ist, das er einladen möchte, wäre es doch okay.

Bei Geburtstagen bespreche ich mit meinem großen Sohn, was er machen möchte. Er hat im Sommer Geburtstag, so dass man gut etwas draußen machen kann. Er wollet in den letzten beiden Jahren eine Schatzsuche im Garten (großer Nutzgarten) machen. Aber sowas lässt sich auch im Herbst im Wald/Garten/Park organisieren.
Vielleicht hat Ihr einen Zoo in der Nähe. Dort gibt es auch häufig Geburtstagsangebote.

LG Silvia

5

Danke für Eure Tipps. Ich habe Ihn nun gefragt und es steht fest: Wir beiden gehen ins Kino und danach kann er sich aussuchen wo und was wir essen.

Letztes Jahr hatte wir in der Wohnung gefeiert. Da wurde Topfschlagen, Eierlauf usw gemacht. Hinterher gab es Chicken Wings und Pommes. Dieses Jahr hat er wohl keine Lust darauf.

6

Huhu,

hab noch einen kleinen Tipp wo es auch schön ist im Spieleland taucha http://www.kinderland-leipzig.de/

lg pati#winke

7

ich muss sagen, dass ich es für den Geburtstag eines 7jährigen schon etwas befremdlich finde, dass er mit seiner Mutter ins Kino und dann Essen geht. Keine Frage, das ist eine schöne Unternehmung und das kannst Du mit ihm ja auch machen, aber das ersetzt doch keinen Kindergeburtstag! Ich habe etwas das Gefühl, dass Du nicht weiß wie Dein Sohn feiern soll und er deswegen auch lieber nicht feiern will. Meine Kinder verlassen sich da ehrlich gesagt voll auf mich und gehen immer davon aus, dass es ganz bestimmt ein super Geburtstag wird. Manchmal geben sie spezielle Wünsche an, aber letztlich gehen sie davon aus, dass es schon toll wird, wenn sie nur ihre Freunde einladen.

Ein 7jähriger sollte doch noch unbefangen auch einen Kindergeburtstag machen können und Freunde einladen. Ausflug mit den Eltern kann man doch immer (und auch zusätzlich) machen.

Gruß H.