Sohn mag nicht Schreiben/Lesen lernen...

Hallo,

mein fast 7jähriger ist seit diesem Jahr in der Schule.
Er liebt es Sachen zu hören (eher Naturwissenschaftliches, Sport, Geografie), Lieder zu singen und zu rechnen.
Er kennt alle Buchstaben und weiss auch, mit wlchem Buchstaben Wörter anfangen, wo im Wort (vorne mitte hinten) sie sich befinden, welche Begriffe sich reimen (wenn er die Bilder sieht)- aber er mag nicht schreiben. Wenn, dann schreibt er Wörter, die er irgendwo sieht ab.

Da er nach der Methode "Schreiben durch Lesen" lernt, ist das ziemlich blöde. Er kann sich auch kurze Wörter gut merken und erkennt z.B. Zoo oder Köln.

Kennt ihr gute Spiele (auch Computerspiele), habt ihr Tipps, wie ich ihm das Schreiben und Lesen schmackhaft machen kann?

Oder Erfahrungsberichte, wie die Kinder dann doch Schreiben und Lesen gelernt haben?

LG NInna

1

Hallo,

am Computer lernt man - denke ich - nicht die Freude am Schreiben.

Aber jetzt in der Vorweihnachtszeit hat man doch so viele Anlässe zu schreiben: An den Nikolaus, an das Christkind, eine Karte an Oma und Opa, ...

Ich selbst halte von der Methode "Schreiben durch Lesen" sehr wenig, aber vielleicht hat man mir die auch noch nicht richtig erklärt. Fakt meiner Beobachtungen ist, dass die Kinder immer schlechter schreiben, seitdem so unterrichtet wird, aber vielleicht werden auch unsere Schüler an der Hauptschule insgesamt bloß immer schwächer :-(.

Dein Sohn ist erst n paar Wochen in der Schule, also noch kein Grund, sich Sorgen zu machen :-). Immer wieder gemeinsam lesen - in seinen Büchern abwechselnd jeder ein Wort, jeder einen Satz, ... Es gibt auch Bücher, in denen noch mehr Bilder sind als Wörter, beispielsweise ist dann das Wort "Wolke" durch das Symbol Wolke ersetzt und man muss nur wenige Wörter wirklich erlesen, vielleicht macht es ihm mehr Spaß.

Wenn er so gesellschafts- und naturwissenschaftlich interessiert ist: Thematische Erstlesebücher kaufen, n denen über andere Länder, physikalische Sachverhalte, ... geschrieben wird.

Aufschriften lesen, wenn man Auto fährt (auf LKWs etc.), Reklametafeln in der Stadt, ...

Und vor allem: Nicht zu viel Druck ausüben, sonst findet er nie Freude daran. Die Stifthaltung prüfen, vielleicht verkrampft er und das Schreiben strengt ihn zu sehr an (dann immer wieder mal Schwungübungen machen lassen, ...)

Liebe Grüße,
delfinchen

2

Hallo,

unsere Zwillinge sind gerade sechs und in der ersten Klasse (NRW). Sie scheinen auf dem gleichen Stand zu sein, wie Dein Sohn - weiter müssen sie auch noch nicht sein.

Unsere Motivation ist alles, was sie selber nicht lesen können

"Wenn Ihr selber lesen könnt, dann braucht Ihr nicht warten, bis ich komme und es vorlese....

Z.B. das neue LEGO Club Magazin, das gestern mit der Post kam.

LG, Andrea

4

Ja, ein bißchen zappeln lassen, halte ich auch für einen Anreiz.

3

Mach doch jetzt keinen Streß, er hat doch erst angefangen.

##
Er kann sich auch kurze Wörter gut merken und erkennt z.B. Zoo oder Köln.
##
Das finde ich immer merkwürdig.
Die Kinder sollen sich ja keine Wörter "merken", sondern die Wörter anhand der Buchstaben lesen.

Ich bin kein Fachmann der verschiedenen Lehrmethoden, aber ich habe damals gesehen, daß mein Bruder Wörter lernte, diese auch kannte, aber das ist kein Lesen.
Ich habe wiederum Buchstaben gelernt und dann eben so die einzelnen an einander gereiht, damit war mir aber Tür für alle Wörter offen, egal ob ich sie kannte oder nicht.

##
Er kennt alle Buchstaben und weiss auch, mit wlchem Buchstaben Wörter anfangen, wo im Wort (vorne mitte hinten) sie sich befinden, welche Begriffe sich reimen (wenn er die Bilder sieht)
##
So lief das bei meiner Tochter in der Schule auch.
Teilweise sollten sie aber auch Wörter abschreiben, einfach um die Schreibbewegungen zu üben und die Buchstaben, es ging noch nicht um das freie Schreiben, nicht um das geistige, sondern das praktische Schreiben.

##
Kennt ihr gute Spiele (auch Computerspiele), habt ihr Tipps, wie ich ihm das Schreiben und Lesen schmackhaft machen kann?
##
ich glaube nicht, daß der Computer da helfen kann, auch wenn es Spiele gibt, bei denen man Wörter oder bestimmte Buchstaben tippen muß.

delfinchen Hinweis auf die Reize, die die kommende Zeit bringt, finde ich gut.

Vllt hat er Lust dazu, ansonsten laß ihn doch einfach.
Meine Tochter fing jedenfalls einfach ganz plötzlich an, sitzt da und stückelt plötzlich die Buchstaben des Schaumbades zusammen oder irgednwelche Sachen, die herumstehen, Milchtüte, ein Wort in der Zeitung.

5

Setz den Jungen vor Deinen PC und lass ihn ganz normal mit der Tastatur Buchstaben schreiben, das macht den meisten Kindern Spaß. Am besten stellst Du dafür eine recht große Schriftgröße ein. Druck es aus und lass es ihn "lesen". Oder Du fragst ihn , ob er die Worte, die er kennt, mit dem Computer aufschreiben will. Dann kann man ihn fragen, ob er die Wörter auch schon ohne PC schreiben kann. So kann man ein wenig die Schreibunlust überwinden.

6

Hallo Ninna,

vielleicht kannst Du ihn auch im Alltag einbeziehen, so als wäre das ganz normal, weil er ja jetzt lesen/schreiben lernt...;-) z. B. "Ach schreib mir doch bitte mal gerade xyz auf meinen Einkaufszettel, damit ich das nicht vergesse!"

Oder ganz wichtig: Weihnachten steht vor der Tür!!! Da muss doch ein Wunschzettel geschrieben werden !!!

Im Alltag finden sich ständig Situationen, wo er lesen oder schreiben kann, ohne dass es nach "üben" aussieht :-)

Kat

7

Meine Tochter wollte auch nicht Lesen lernen. Lesen ist doof, will ich nicht, brauch ich nicht.

Ich habe das "Problem" damals an den Opa abgegeben. Er hat ihr sehr liebevoll und intuitiv (ohne pädagogische Vorbildung) das Lesen beigebracht.

Mit 8 las sie dann dan ganzen ersten Harry Potter und liest bis heute gerne und sehr viel.

Ehe ihr Euch da igendeinen Kampf liefert, ist es sicher besser, wenn es jemand anderer macht. Omas und Opas (oder auch Tante/Onkel, Nachbarin) haben oft mehr Geduld.

Computer ist keine gute Idee. Lesen lernt man am besten durch Lesen und nicht durch animierte Spielchen.

Gruß

Manavgat

8

Hallo

meine Tochter liest gerne aber weil wir es in den Alltag mit einbauen

z.B. im Alltag was lesen lassen - einzelne Wörter -wenn wir unterwegs sind - sehr viel Lob wenn sie sich Mühe gibt
sie schreibt gerne Geschichten- ist seit Sept in der 1. Klasse und das Lesen unsererseits ist ein Rätselraten - aber total lustig
laß ihn was schreiben für dich- einzelne Wörter- dann schreibst du was für ihn - spielerisch

heute hat sie Bibi angeschaut und sie sollte den Titel lesen, dann startet die DVD

Vorlesebücher, da gibt es welche zu Zweit lesen lernen - Erwachsener viel Text, Kind 4 kurze Zeilen - das macht ihr viel Spaß

Grüße Silly

9

Hallo!

Kann er Bilder ausmalen?

Laß ihn viel malen...
Und paßt alles im feinmotorischen Bereich?

Wenn ja, dann wirds schon noch klappen.

lg karin

10

Vielen Dank für eure Tipps!

Er malt nicht so gerne... wenn dann weniger Menschenund Tiere- eher Strukturen (Fahnen, Fussballfelder von oben, Buchstaben, Zahlen). Aber ab und an inzwischen auch Menschen.

Ansonsten schaffe ich es spielerisch noch nicht... aber ich habe noch Hoffnung ;-).

Gestern hat er Otto geschrieben- den mag er. Ein bisschen Zeit werde ich ihm noch geben... die Lehrer sind ja auch noch locker.

LG Ninna

PS: Ayshe: Kann dein Sohn schon schreiben?