Habt Ihr Erwartungen an Eure Erstklässler?

Hallo

Mich würde mal interssieren, ob und welche Erwartungen Ihr an Eure Erstklässler bezüglich habt.
Sei es in der Schule, oder - was man als Elternteil ja eher mitbekommt - in der Hausaufgabensituation.
Wie perfekt müssen z.B. die Hausaufgaben Eures Kindes für Euch sein?
Was darf man von Erstklässlern überhaupt erwarten?

Wie ist es bei Euch - erwartet Ihr schon etwas von Euren Kindern oder lasst Ihr sie jetzt einfach mal machen?
Übt Ihr schon mit Euren Kindern?

Danke für die Antworten

1

Hallo

Üben tun wir,allerdings im spielerischen,da kommt er selbst inzwischen jeden Tag und möchte das machen.
Zb rechnen,da läuft er durch die Wohnung,sucht sich Gegenstände aus und fragt mich Mama wieviel sind zb 2 Pc´s + 2 Pc´s oder ich frage ihn wenn ich dich nun 3mal kitzel+4 mal kitzel,wie oft kitzel ich dich dann? Und danach wird dann natürlich sooft gekitzelt ;-)

Oder Reimwörter,auch hier läuft er durch die Wohnung,sucht sich ein Gegenstand aus worauf ich dann ein Reimwort finden muss-und beide male den Anlaut bennenen muss-umgekehrt natürlich genauso.
Das gleiche auch mit Silebn klatschen/schwingen.

Beim Lesen,naja das mag er überhaupt noch nicht tun,ab und an liest er mir im Laden mal ein einzelnes Wort vor,aber das war es dann auch schon,ist aber für mich ok-man muss auch immer dran denken,die Kids gehen noch nicht lange zur Schule.

Erwartungen habe ich eigentlich keine,das einzigste was ich in der Schule "erwarte" ist Mitarbeit.Damit habe ich immer große Probleme gehabt,habe selten bis nie aufgezeigt und mündlich beim Unterricht mitgemacht.
Das möchte ich,dass es bei meinem Sohn anders läuft,denn das stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein sondern fließt später auch mit in den Zensuren ein.

Bei den Hausaufgaben erwarte ich nur,dass er sie so vernünftig wie es ihm möglich ist macht und konzentriert bei der Sache bleibt.

lg

2

Meine Tochter ist inzwischen in der 2. Klasse, aber zur 1. hatte ich eigentlich keine Erwartungen.
Ich kenne ja mein Kind in seiner Art und hatte schon so meine Vorstellung, wie sie manches wohl handhaben wird und diese Vorstellung war sozusagen meine Erwartung oder Einschätzung.

Und im Verlauf der ersten Monate hatte ich schon den Eindruck, daß sie wohl bis Weihnachten lesen könnte, also reine Abschätzung, kam dann auch hin.

##
Wie perfekt müssen z.B. die Hausaufgaben Eures Kindes für Euch sein?
##
Nicht perfekt, aber ich wollte schon sehen, daß sie es halbwegs ordentlich macht oder ein gewisses Pflichtgefühl dafür zeigt, also keine Scheißegalhaltung hat und aus reiner Schlampigkeit alles falsch hinkliert.

##
Was darf man von Erstklässlern überhaupt erwarten?
##
Gute Frage, es hängt ja vom Kind ab.
Wie gesagt, ein gewisses Pflichtgefühl, sich auch Mühe zu geben und es ernst zu nehmen, finde ich schon wichtig.

##
Wie ist es bei Euch - erwartet Ihr schon etwas von Euren Kindern oder lasst Ihr sie jetzt einfach mal machen?
##
Ich habe meine Tochter machen lassen.
Aber (um es leider nochmal zu sagen ;-) ), wenn ich mal gesehen habe, daß sie ihre Sachen einfach nur so halbherzig hingesaut hat, dann habe ich etwas gesagt und es sie korrigieren lassen.

##
Übt Ihr schon mit Euren Kindern?
##
Nein, habe ich nie, es sei, sie sollte Gedichte lernen und ich mußte dabei ja vorlesen, weil das allein ja nicht klappen konnte und die Lehrerin dies auch von den eltern gefordert hat.

3

hallo!
nein, üben tun wir bisher nicht in dem sinne. meine tochter (1. klasse, 6 jahre) liest aber jeden abend. sie liest mir vor oder für sich. sie konnte schon vor der einschulung lesen, inzwischen fast flüssig. sie hat großen spaß daran und ist begierig, wie die geschichte weitergeht.
die hausaufgaben macht sie weitestgehend alleine. ich lasse mir von ihr erklären, was gemacht werden soll - und anschließend schaue ich nochmal drüber.
erwartungen? ich erwarte schon, dass sie sich mühe gibt, z.b. bei den hausaufgaben - und nicht das "p" irgendwie hinschmiert, sondern darauf achtet, wo genau das "p" sitzt z.b.! sie gibt sich allerdings von sich aus mühe (bis auf 1 x beim ausmalen von kästchen), da brauche ich nicht allzu sehr hinterher sein.

vor ein paar tagen war elternsprechtag und ich bin sehr, sehr zufrieden rausgegangen. alles läuft super #freu. mama stolz, kind natürlich auch.
ansonsten lassen wir es einfach so weiterlaufen...!
lg

4

Hallo,

also ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung schöpfen:

bei mir selbst war es so, das mir in der Grundschule alles zugeflogen ist und ich nie lernen musste, als ich dann auf´s Gym ging, fiel ich ins bodenlose, mir fehlte der elterliche Ansporn und meine Faulheit konnte gedeihen und wachsen. Ich habe schlichtweg auch nicht lernen können, mich organisieren ec.

Bei meinem Großen (6te Klasse Gym) war es ähnlich, alles flog ihm in der Grundschule zu und er musste kaum lernen, dennoch "zwang" ich ihn leichte Übungen zu machen, auf Arbeitsblättern die ich im Netz fand ec. Jetzt ist er zwar immer noch sehr faul, und braucht jemand an seiner Seite (wenig selbsständig) aber er kennt den Ablauf nicht anders und weiss das man üben muss.

Beim Kleinen (2te Klasse) bin ich auch dafür das er übt, erste Klasse war Augenmerk auf lesen, was am Anfang mehr als katastrophal war im Vergleich zu seinen Klassenkameraden. Also haben wir es als Ritual gemacht jeden Abend, ich eine Zeile er eine Zeile. Ich will Kontinuität reinbringen.

Jetzt in der zweiten wird abwechselnd täglich 10 Minuten Mathe oder Deutsch geübt auch auf Arbeitsblättern aus den Netz. Ich weiss das hier viele nichts davon halten, aber ich denke und bin auch fest überzeugt, das Kinder das Lernen lernen müssen und das man das frühzeitig anfangen sollte. Ohne Druck und Stress.
Und ja ich ärgere mich oft und gerne wie er in die Hefte "schmiert" und ich bringe ihn langsam aber sicher dazu, das er dann auch oft mal eine Aufgabe nochmal sauber abschreiben muss, aber alles gediegen und ohne Holzhammermethode mit viel reden warum und wieso das wichtig ist.

Ich finde es ganz wichtig die Kinder nie alleine durch die Schulzeit gehen zu lassen, wie es mir widerfuhr.

LG Mimi

5

Hallo,

ich erwarte von meinen Kindern nur, dass sie sich Mühe geben, alles so gut machen, wie sie es eben können. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob dann am Ende eine 4 oder eine 2 rauskommt, ist dann egal.

LG

6

Hallo,

ich glaube daß viele Eltern eine solche Frage nicht ehrlich beantworten.
Die meisten Eltern haben schon gewisse Erwartungen an ihre Kinder.
Ich möchte mich hier auch gar nicht ausschließen. Als mein Sohn in die Schule kam wußte ich daß er ein cleveres Kind ist. Er war interessiert und hat vieles schnell begriffen.

Ich denke wenn man merkt daß das eigene Kind gut lernt und es auch damit wenig Schwierigkeiten hat sind die Erwartungen auch höher.
Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse. Bisher wurden seine Arbeiten mit gut und sehr gut benotet. Meine Erwartungen sind daß die Noten so bleiben. Passiert jetzt mal ein Ausrutscher dann bricht hier keine Welt zusammen aber es soll nicht die Regel sein.
Auf Ordentlichkeit und sauberes Arbeiten habe ich von Anfang an Wert gelegt. Die Lehrerin hat die Eltern auch dazu angehalten. Jetzt in der 3. Klasse zahlt es sich aus denn die Gewohnheit macht viel aus.
Selbstständiges Arbeiten finde ich ebenfalls sehr wichtig wobei ich denke, daß man anfangs noch ein gutes Auge auf die Hausaufgaben haben sollte.

LG Z.

8

Oft bin ich ja nicht deiner Meinung, aber dieser Antwort kann ich nur zustimmen!

9

O, nein falscher Daumen!

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich erwarte von meinem Sohn, dass er sein Aufgaben so gut macht, wie er kann. Das heißt nicht, dass es fehlerfrei sein muss, aber er muss sich wirklich mühe geben. Macht er etwas schlampig und oberflächlich (auch wenn er es definitiv weiß, dass er es besser kann), sage ich ihm das. Aber nicht vorwurfsvoll.
Einfach mal machen lasse ich ihn nicht. Bevor er Hausaufgaben macht, erklärt er mir, was zu tun ist und zeigt mir hinterher alles.

Ja, ich übe mit ihm täglich lesen. Aber das sollen die Kinder bei uns sowieso und hat nichts mit zusätzlichem Üben zu tun.
Da mein Sohn eine Sprachentwicklungsverzögerung hat(te), möchte er oft zusätzlich noch was machen. Er hat einfach Angst, dass er aufgrund seiner Sprache Probleme in der Schule bekommt. Wir machen dann aber eher Dinge, die er kann (Silben klatschen, LAute hören usw.).

LG Silvia

11

Huhu,

ich erwarte von meinen Kindern als Schüler nur das sie ihr Bestes geben, egal ob 1. Klasse oder kurz vor dem Abschluss.

lg

Andrea

13

Wir haben schon Erwartungen, ich denke aber das sind die die fast jeder hat. Ich erwarte das er sich in der Schule vernünftig benimmt und den Unterricht nicht stört, das er zuhöhrt und mitmacht. Das er seine Hausaufgaben ordentlich erledigt ( wenn er das im Hort nicht macht muß er alles zu Hause nochmal machen). Lesen und schreiben üben wir da das garnicht klappt. Er hat aber auch den Auftrag von der lehrerin das jeden Tag zu üben, extra geben wir nichts mehr.
Ich erwarte keine perfekten Hausaufgaben aber ich erwarte das er sich Mühe gibt und es so gut wie möglich macht ( vor allem wenn wir wissen das er es eigentlich kann erwarten wir auch das er es macht).

LG
visilo