Probleme mit Mitschülerin 3. Klasse

Wir hatten ein Gespräch mit der Lehrerin (zyklisch). Sie hat mich sehr verwundert und ich weiß nicht, was ich tun soll.

Ein Mädchen in der Klasse ärgert meinen Sohn. Ständig und immer wieder. Ich hatte schon mal den Tip bekommen, sie ist wohl verliebt in ihn.

Die beiden können sich inzwischen gar nicht mehr. Mein Sohn will mit ihr nichts mehr zu tun haben. Nun hört sie aber nicht auf. Grenzt ihn systematisch aus. Schmeisst die miesesten Wörter an seinen Kopf (du bist krank, A...loch, das ist noch harmlos). Wirft das Pausenbrot auf ihn, hebt es auf und wirft wieder. Mein Sohn tritt drauf und kriegt Ärger.... Inzwischen ist das ein Riesenproblem in der Klasse, der Klassenfrieden leidet und auch die Schulqalität, weil es immer wieder Diskusionen gibt.

Die Lehrerin meint, mein Sohn wär auch nicht der Unschuldige. Die beiden würden sich nichts schenken. Er würde auch lachen, wenn jemand was passiere etc. Nur, das macht doch jedes Kind, wenn irgendwas in der Klasse passiert. Manche mehr und andere weniger.

Es ist nun so, daß ein Psychologe hinzugezogen werden soll, wenn das nicht aufhört. D. h. er muß sich mit ihr vertragen.

Ich habe mit ihm gesprochen, was es für Konsequenzen hat, wenn er nicht mehr mit ihr Freund ist.

Er hat wahnsinnige Angst, daß es wieder wie so oft 2 Tage gut geht und sie dann wieder anfängt mit den miesesten Tricks. Er möchte eigentlich nix von ihr, es gehe von ihr aus, wobei er dann natürlch auch nicht hinterm Berg hält.
Angeblich wurde die Lehrerin von sämtlichen Eltern auf das Problem angesprochen und an uns wurde appelliert, das Mädchen praktisch gut zu heissen.

Die Lehrerin sagte, sie hätte noch nie so ein Problem gehabt.

Wie würdet ihr reagieren?

1

In diesem Fall würde ich meinem Kind sagen daß es das andere Kind nicht weiter beachten soll und versuchen soll, sich nicht provozieren zu lassen und wenn`s zu schlimm wird soll er es halt der Lehrerin sagen.

Ich denke das andere Kind wird aufhören wenn es merkt daß Dein Sohn nicht mehr darauf anspringt.
Vielleicht hast Du auch zusätzlich noch zusätzlich die Möglichkeit dem Mädchen persönlich und eindringlich zu empfehlen, Deinen Sohn endlich in Ruhe zu lassen!
LG Z.

2

hallo,

was meinst du, wie glaubhaft dein sohn ist? wie schätzt du ihn ein?
wie schätzt du das mädchen ein?
wie tickt die lehrerin? ist sie neutral oder eher pro-mädchen eingestellt?
wenn sie jetzt sagt die beiden schenken sich nichts, dann wird da wohl irgend was dran sein, die lehrerin bekommt ja tagtäglich mit, was da passiert.
ich würde nochmal mit deinem sohn sprechen, dass er sich in nächster zeit nicht "angreifbar" machen soll, sprich er soll sich nicht wehren, nicht aufs pausenbrot treten und nicht lachen--aber er soll SOFORT der lehrerin bescheid sagen, wenn dieses mädchen wieder provoziert.

lg schnabel

3

Hallo

du wiedersprichst dir... auf der einen Seite schreibst du er hat "wahnsinnige Angst" dass es wieder von vorne los geht auf der anderen Seite schreibst du, dass er ihr schon "zurück gibt" Auch die Lehrerin sagt, dein Sohn wäre nicht ohne, so verhält sich in meinen Augen kein Kind, wo "wahnsinnige" Angst hat.

Weiterhin habe ich das Gefühl, dass du deinen Sohn in Schutz nimmst, alles auf das Mädchen schiebst und dein Kind total unschuldig ist.

Die Lehrerin hat gesagt er würde lachen wenn jemand etwas passiert. Du redest es gleich schön indem du sagst das macht doch jedes Kind...
Abgesehen davon, dass das nicht jedes Kind macht würde ich meinem Sohn eher erklären dass das nicht richtig ist und verletzend auf andere ist, als das - wie du es tust - mit Normalität zu entschuldigen.

Ansonsten kann ich mich Zaubertroll nur anschließen, erkläre deinem Sohn sich nicht provozieren zu lassen, einfach nicht reagieren...

lg bambolina

6

Du hast das ein wenig falsch verstanden. Er hat wahnsinnige Angst, sich mit ihr anzufreunden. Und dann wieder und wieder enttäuscht zu werden. Wie schon so oft. Er will nix mehr mit ihr zu tun haben.
Sie provoziert, wenn sie sich in den Mittelpunkt stellen will, z. B. wenn sie in die Gruppe dazu kommt. Dann sagt sie: M. du spielst nicht mehr mit, ich bin jetzt hier.

oder wenn mein Sohn ein anderes Kind von der Kernzeitbetreuung abholt: L. ist mein Freund, er geht jetzt mit mir nach Hause.

10

Warum hat er wahninnige Angst sich mit ihr anzufreunden, wenn er nichts mehr mit ihr zu tun haben will?
Er muss das doch nicht.
Das Mädchen einfach ignorieren.

Fertig.
Und wenn sie sagt "du spielst nicht mehr mit" erstens hat sie das nicht alleine zu entscheiden (oder tanzen die anderen Kinder nach deren Nase) und zweitens hat er doch wohl andere Freunde mit denen er spielen kann. Er solle einen großen Bogen um sich machen und sich um die "wirklichen" Freunde kümmern.

4

Hallo,

wenn beide sich nichts schenken, dann müssen sich beide damit abfinden. Beste Freunde werden sie wohl nie werden und wahrscheinlich können sie sich einfach nicht ausstehen, meinem Sohn würde ich sagen, er soll sie ignorieren und mit Nichtachtung strafen.

Was mich total als Mutter interessieren würde, warum und in welchen Situationen wirft dieses Mädchen deinem Jungen Schimpfwörter um die Ohren? Warum fängt sie an, sein Schulbrot durch die Gegend zu werfen? Ohne die Situation genau zu kennen, ist es halt schwierig da irgendwelche Ratschläge zu erteilen.

#winke

5

Nachtrag: Ich habe auch immer einen Mitschüler verdroschen. #schein Ich konnte ihn auf den Tod nicht ausstehen, ihm war es aber immer ein Anliegen mich von der Seite anzuquatschen. Nun ja irgendwann hatte er dann gelernt mich in Ruhe zu lassen und auch nicht zu versuchen mit mir Freundschaft zu schließen. Auch wenn er vielleicht gerne befreundet sein wollte, ich wollte nicht. #schein

7

Die Lehrerin konnte mir konkret keine Hinweise auf Provokation seinerseits geben. Ausser das Lachen. Aber da kann man doch über jedes Kind was schlechtes finden, oder? Der eine rollt bei Genervtheit die Augen, der andere verzieht den Mund. Also bitte.

Die Situationen sind meist so,daß mein Kind mit anderen spielt und sie von aussen praktisch reinplatzt, dazugehören will und mein Kind praktisch an den Rand drängen will. Auch andere mit einbezieht. Oder mein Kind andere abholt und sie sagt: ich gehe jetzt mit ihr heim, mein Freund....
Sie ist Einzelkind, verwöhnt aus reichem Hause, zugeschüttet mit allem was das Herz begehrt, einschl. eigenes Pferd...

weitere Kommentare laden