Andere Länder - andere Sitten. Eure Rituale und Gewohnheiten

Hallo ihr Lieben,

neulich habe ich mitbekommen, dass meine Freundin ihrer 9jährigen Tochter Kaffee gegeben hat (viel Milch, ein Schuss Kaffee). Auf mein Erstaunen hin hat sie mir berichtet, dass es in ihrer Kindheit (in Ex-Jugoslawien) ganz normal war, dass Kinder morgens und/oder zum Nachmittagskaffee auch einen schlappen Milchkaffee bekommen haben.

Eine andere Freunding (französisch stämmig) hat erzählt, dass es in ihrer Kindheit normal war, dass die Kinder zum Abendessen einen Schuss Rotwein mit viel Wasser oder Limonade verdünnt bekommen haben.

Jetzt meine Frage an alle Eltern, die nicht in Deutschland aufgewachsen sind: Gibt es bei Euch auch Rituale/ Gewohnheiten, die in eurer Heimat ganz normal sind aber hier in Deutschland für Verblüffung, Staunen oder Kopfschütteln sorgen?

Und: ich möchte keine Ernährungsdebatte auslösen! Es ist mir sehr wohl bekannt, dass Koffein und Alkohol keine gesunden Nahrungsmittel sind (auch nicht für Erwachsene).

Also los, nun her mit euren speziellen Gewohnheiten ;-)

1

Hallo,

ich habe viele Jahre in Spanien gelebt und kenne das mit dem Kaffee auch, das ist dort auch normal.
Kleinkindern wird gerne mal der Löffel mit Kaffee und Kondensmilch zum ablecken gegeben.
Meine Freundin ist Italienerin und hat erzählt, dass der Latte Macchiato ursprünglich für die Kinder gemacht wurde - eben mit viel Milch und wenig Kaffee.

LG

2

Hallo,
ich kenne das von meinem Opa. Er stammte auch aus ex-Jugoslawien. Als Kinder bekamen wir zum Frühstück bei Oma + Opa immer einen kleinen Schluck richtigen Kaffee mit gaaanz viel Milch + Zucker. Es war soooo lecker. Zuhause machte uns meine Mutter oft Caro-Kaffee mit ganz viel Milch. Das war zwar auch lecker, aber nicht so wie bei Opa! Es hat uns nicht geschadet, und wir sind auch nicht Koffeinsüchtig geworden. Aber der Geschmack von Milchkaffee mit viel Zucker löst auch heute noch ein ganz wunderbares Gefühl hervor.

LG Kiki

3

huhu,

der freund von meinem sohn kommt aus polen und sohn berichtete, dass er auch kaffee trinkt ;-)

lg schnabel

4

hallo!
wir haben bekannte aus chile. wir haben diese schon mehrmals besucht und z.b. der gastgeberin einen kleinen blumenstrauß mitgebracht. nun war die familie (2 kinder) letztens das erste mal bei uns - und brachten geschenke für uns alle 4 mit. mein mann bekam eine große schachtel pralinen, ich einen großen blumenstrauß, sehr aufwendig gebunden und mit sicherheit ziemlich teuer (kein 10-euro-strauß wie ich ihn verschenkt habe). meine große bekam eine barbie mit klamotten und zubehör dazu (alles original-verpackt), die kleine eine komplette babypuppe mit windeln, fläschchen....! da habe ich nicht schlecht gestaunt. ich mein', wir hatten sie nur zum kaffee eingeladen....wow! da kam ich mir fast albern vor mit meinem kleinen strauß...! auf der anderen seite will ich da jetzt auch nicht mitziehen (auch wenn's unhöflich auf die andere familie wirkt), sondern eben nur eine kleine aufmerksamkeit mitbringen.
da haben wir schon ganz schön gestaunt, was die familie alles mitgebracht hat...! ob das nun landestypisch ist, weiß ich nicht genau, vermute es aber.
lg

5

kleiner nachtrag: die familie lebt seit mind. 10 jahren hier, beide kinder sind hier geborten...! wir sind nicht nach chile geflogen oder sie nach deutschland...!

6

Hi,

ok, ich bin aus Bayern, Baujahr 1977. Ich habe als Kind auch den sogenannten "Vino-di-Pantschi" bekommen. Ein Hauch Wein mit viel Wasser. Nicht immer, aber manchmal. Auch durften wir einen Hauch Schaum vom Weißbier haben, klar ist ja in Bayern Grundnahrungsmittel. Weder meine Schwester noch ich waren als Teenager besoffen oder ähnliches. Wozu auch, war kein Reiz da. Das erste Glas Wein haben wir mit 16 bekommen.

Mein Sohn bekommt auch mal ein bisschen Bierschaum oder einen Hauch Wein. Ich bin der Meinung wenn das Zeug zu sehr verteufelt wird wird es um so interessanter.

Von meinem Milchkaffee, und ich trinke sehr milchigen Kaffee, darf er auch schonmal ein Schlückchen probieren wenn er möchte. Ob und wann er selber einen will weiß ich noch nicht. Aber ich habe mal gehört das der Latte Macchiatto für Kinder erfunden wurde und dann seinen Siegeszug angetreten hat.

LG

7

Ich hab als Kind, so in der Grundschulzeit, sonntags auch schon Bohnenkaffee bekommen, mit Wasser verdünnt und sehr viel Milch. Ich trinke ihn heute noch mit viel Milch. Das fand ich so lecker und es ist heute immer noch für mich der Inbegriff von Entspannung und kuscheligen Familiennachmittagen im Herbst oder Winter.

8

Hallo,

also ich habe als Kind auch morgens und nachmittags Kaffee mitgetrunken. Allerdings schwarz mit Zucker. Für uns war das auch normal bzw. für meine Mutter. Die ist so aufgewachsen.

Gruß
Sassi