lernwörter 1. klasse

hallo!
gibt's bei euren 1.klässlern auch sog. "lernwörter"?
bei uns gibt's jede woche 6 wörter, die jeden tag 1 x richtig abgeschrieben werden müssen. diese woche sind es z.b. lampe, plan, name, ampel, affe, elefant.
am freitag dann diktiert die lehrerin diese wörter und die kinder sollen versuchen, sie richtig zu schreiben, aus dem gedächtnis und natürlich mit logik (af-fe).
das sind dann auch wörter, die immer richtig sein "müssen". unbekannte wörter dürfen so geschrieben werden, wie die kinder sie hören - zumindest im moment noch. sind ja erst ein paar wochen schule.
vg

1

Hallo,

ja, die gab und gibt es bei uns auch. Jetzt in der 3. werden die Wörter nicht mehr täglich geübt, aber ab und an gibt es noch Lernkontrollen zu den Wörtern.

LG

Karen

2

hallo

ja das gab es bei uns auch und gibt es auch noch.

es geht schon richtig ran in der schule das musste ich auch feststellen.

vg luckylike

3

hallo!
Wir sind zwar aus Österreich, aber wir haben auch Lernwörter. Bei uns sind es 10 Wörter pro Woche. Mein Sohn muss die dann jeweils einmal als Hausübung dreimal schreiben, der Rest muss zuhause geübt werden. Nach ca. 1 Woche gibt es dann die "Ansage". Wir sind da oft ganz schön am üben weil sich mein Sohn manche Wörter schwer merkt #schwitz Andere schreibt er gleich am Anfang richtig.

Mit dem täglichen Leseblatt und den Rechenaufgaben ist das manchmal ganz schön aufwändig. #schwitz Aber ich bin froh eine Lehrerin erwischt zu haben die den Kindern mit viel Geduld und Geschick viel beibringt #blume

lg
Saskja

4

Hallo,
bei meiner Tochter gibt es die Lernwörter nun in der 2. Klasse auch immer noch.

In der 1. Klasse mussten sie die Lernwörter am 1. Tag nachspuren. Am 2. Tag daneben in die Zeile schreiben und am 3. Tag das Blatt umknicken und aus dem Gedächtnis schreiben.

Bis auf das Nachspuren ist alles gleich. Fast einmal wöchentlich wird ein Kurzdiktat geschrieben in denen die Lernwörter vorkommen.
Aber je nach Tagesform und Konzentration klappen die Diktate mal mit viel und mal mit wenigen Fehlern.