schulhygiene

hallo !

meine töchter und einige ihrer freundinnen beschwehren sich seit letztem jahr über fehlende seife auf der mädchentoilette !
nachdem sie diesen zustand bereits dem letzten klassenlehrer gemeldet hatten und sich der zustand nicht änderte meldeten sie es im rektorat ! geändert hat sich bis heute nichts !

ein elternklassensprecher hat sich nun ebenfals an das rektorat gewendet und versucht etwas zu bewegen , das war vor drei wochen !! geändert hat sich nichts weil ich heute zusammen mit dem klassenlehrer um 8 uhr morgens in der mädchentoilette war und der seifenspender immernoch leer war.

also bin ich ins rektorat und hab mir den rektor geschnappt ! dieser erklährte mir das die putzfrauen den seifenspender nichtmehr befüllen weil vor DREI jahren des öfteren seife auf dem boden und an der türklinke gewesen sei !

ich habe nun ein ultimatum gestellt und gefordert das bis spätestens montag morgen wieder seife im spender ist und dieser regelmäßig befüllt wird !
ich glaube kaum das sich eine putzfrau soetwas erlauben darf !!!

aber wohin wenden wen am montag die seife wieder nicht aufgefüllt ist ? gesundheitsamt ??

1

Hey,

wieso kaufst Du Deiner Tochter nicht bei DM eine kleine Probe mit Kinderduschgel? Dann kann sie damit die Hände waschen.

LG Stephie

2

sorry aber wozu ist ein seifenspender montiert und denkst du jeden tag daran dir seife ein zu packen ??

gibts du deinem kind seife und handtuch mit zur schule ??

3

Dieses Problem gibt es an sehr vielen Schulen und ich kann es verstehen. Die Schüler spielen mit der Seife, verstecken sie, packen sie in die Toilette.
Und mal ehrlich - ich hätte mein Kind nicht so lang ohne Hygieneartikel in die Schule gehen lassen. Wo ist das Problem im Tornister so ne kleine Tube zu haben? Die kann immer im Ranzen bleiben und die sauberen Hände kann man an der Luft trocknen oder an der Hose abwischen.

weitere Kommentare laden
4

Ja, an manchen Schulen machen die Schüler leider voll die Sauerei in der Toilette.

Toiletten werden mit Klorollen verstopft und bei euch wohl die Seife schon fein verteilt wo sie nicht hinsoll!

Da kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn dann keine SEife mehr da ist. Für die Putzfrauen ist es einfach eine Zumutung sowas zu reinigen! Und bei Kolverstpofung muss ja dann gleich der Installateur kommen! Dies ist leider öfters an unsre Schule.
So hatte mein Sohn schon öfters nach dem großen Geschäft kein Klopapier und demensprechend juckte es ihn dann und die Unterhose sah aus!

wenn es bei euch aber schon 3 Jahre her ist, wäre es zuminderst ein Versuch wieder wert, die SEife aufzufüllen.

Ansonsten vl so ein kleines Sagrotan mitgeben, dass die Hände reinigt.

LG

7

Nicht nur in mnachen Schulen...

20

Hallo,

vielleicht muß mal jemand im Gesundheitsamt vorsprechen? Ich finde auch, daß es kein Zustand ist, Seife sollte schon da sein. Und bis das wieder der Fall ist, hol Deiner Tochter ne kleine Flasche Sagrotan Handgel, für den Moment besser als nix :-(

LG

weitere Kommentare laden
6

ich glaube kaum, dass das Gesundheitsamt interessiert. Die Händer werden nach einem Toiletttenbesuch auch mit Wasser genügend sauber, wenn sie ordentlich gewaschen werden.

Und auf das Kommtart weiter unten "was kommt als nächstes Toilettenpapier"... ja, genau so weit ist es an einigen Schulen unter anderem an der meines Sohnes. Da gibt es auf den Toiletten kein Papier mehr, weil irgendwelche Schüler immer wieder die Rollen in die Schüsseln stopfen. Die Kinder müssen sich wenn, welches aus dem Klassenzimmer mitnehmen (das besorgt die Klassenlehrerin!).

12

Hallo,

kenn ich. Bei uns an der Schule gab es jahrelang auch kein Klopapier - die Rollen blieben beim Klassenlehrer und dieser hat sie bei Bedarf den austretenden Schülern mitgegeben.

Schade, dass immer alle drunter leiden müssen, wenn es ein paar wenige Dreckssch..... gibt, die meinen, es sei lustig, Klos mit mehreren Rollen Klopapier zu verstopfen, aber was will man anders machen?

LG,
delfinchen

8

#gruebel

Ich hätt gern auch solche Probleme... #bitte

9

"ich habe nun ein ultimatum gestellt und gefordert das bis spätestens montag morgen wieder seife im spender ist und dieser regelmäßig befüllt wird !"

Du Held. Schon vor Jahren waren deine Beiträge peinlich. Tipp: Sie sind es noch.

Tipp 2: http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

18

#rofl

11

dein aufsehen ist peinlich! gib deinem kind desinfektionstücher mit und gut is, die können doch immer im ranzen bleiben.

bei uns gibt es weder seife noch toilettenpapier.

weil manche unerzogenen rotzgören die toilette verstopfen, es gibt eben leider kinder denen keinerlei benehmen beigebracht wird.

vor den herbstferien haben kinder VOR die toilette geschissen, die putzfrauen haben sich geweigert zu putzen. und das in einer grudschule.

13

da fehlts nur an seife...
an unserer schule gibts weder seife, noch klopapier und nicht mal ne klobrille auf den mädchenklos!!!! #schock#schock:-[:-[

14

Hi.
Die Toiletten an unserer Grundschule waren zT in so schlechtem Zustand, dass Kinder sich den Gang erspart haben - was zur Folge hatte, dass Büsche herhalten mußten bzw Kinder in die Hose machten:-(
Das zumindest hat sich gebessert, zudem haben alle Klassenzimmer ein kleines Waschbecken (inkl. Seife...) und dort können sie Händewaschen.
Meine Großen bekommen von mir ein Minifläschchen Handsterilium und ein Minipäckchen Feuchttücher in den Ranzen - besteht also Bedarf, haben sie alles dabei.
Schön ist natürlich was anderes - allerdings gucke ich mir seit Jahren an, dass grade an unserer Grundschule viele verschiedene Kinder zusammenkommen (haben ja nur eine GS hier) und nicht alle haben gelernt, fremdes Eigentum respektvoll zu behandeln...
Leiden müssen alle darunter, was natürlich nicht fair ist, aber keiner kann den ganzen Tag neben der Klotür stehen und Wache halten#sorry
Lg, Locke

15

Hallo,

wenn ich das hier so lese, wird mir wirklich schlecht.

Solche Probleme gibt es an unserer Schule überhaupt nicht.
Es ist alles ausreichend vorhanden.

Wir scheinen also alles saubere Kinder oder eben eine noch saubere Putzfrau zu haben ;-)

Was ich erschreckend finde, das es an manchen Schulen nicht einmal Klopapier gibt :-()
Ist das erlaubt???

Wir haben solche Klopapierspender (ohne das Bild drauf - nur in weiß) ;-)

http://mirrortheworld.de/wordpress/wp-content/uploads/2009/04/klopapier.jpg

Gruß

P.S. Ich würde es beim Gesundheitsamt probieren!

34

Traurig, dass so viele Antworten hier zeigen, dass es schon als etwas Normales hingenommen wird, wenn es weder Seife noch Toilettenpapier auf den Schulklos gibt.

An unserer weiterführenden Schule gibt es Schüleraufsichten auf den Toiletten, ein Dienst, der durch alle Klassen rouliert und dazu geführt har, dass die zuvor renovierten Toilettenräume noch immer wunderbar sauber sind.