Dürfen Eltern fremde kinder Massregeln. ?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Dürfen andere Eltern fremde Kinder auf dem Schulhof massregeln? Runterputzen. Ich habe mal weitläufig gehört bekomme es aber nicht mehr zusammen das es strafbar ist wenn man fremde Kinder auch vor der Schule abfängt und diese Massregelt.

LG
leoni

4

Hallo,

das wäre ja noch schöner, wenn so was strafbar wäre.

Ich finde, es wird eh schon zu viel hingenommen und weggeschaut.

Ich möchte diesen Eltern, die fremde Kinder "maßregeln" gratulieren!

Ich kenn den konkreten Fall nicht, aber wenn es die eigenen Eltern nicht schaffen zu erziehen, dann finde ich es toll, wenn sich eingemischt wird!!!!!

6

Bitte lies meinen anderen Beitrag. Danke

15

Es kommt doch aber immer auf die Situation an. Wenn jemand schlägt oder akut verbal auf jemand augenscheinlich Schwächeren einprügelt, sollte man sich natürlich einmischenund die Situation auflösen.

Im beschriebenen Fall finde ich es unfair.

Die "beschuldigte´Seite" hat eine ganz andere Geschichte ( ist das so überhaupt wahr, was habe ich mir dabei gedacht, warum habe ich so reagiert, was ist zuvor alles passiert) Der Erwachsene ist ein Ungelichgewicht und als Kind ist man vermutlich schon alleine aufgrund der körperlichen Größe eingeschüchtert.

Schule ist Schule mit Kindern und Lehrern- parteiergreifende Eltern haben da nichts zu suchen. Wenn ein Problem für mein Kind unlösbar ist und es belastet, sollte ich die Lösung über die Klassen- oder Schulleitung suchen oder mit den Eltern auf gleicher Augenhöhe sprechen und keine fremden Kinder anraunzen.

1

Was für einen Fall meinst du denn konkret? Zwischen Runterputzen und Maßregeln liegen ja Welten. Wobei ich denke, strafbar ist beides nicht. "Abfangen" klingt da schon etwas anders.

2

strafbar? glaub ich nicht?

maßregeln? wenn ich z.b. sehe dass ein kind meines beschimpft oder tritt etc dann schnappe ich mir dieses kind und maßregle es. wenn dies keine andere aufsichtsperson auf die reihe bekommt dann ist das nicht mein problem und wenn dieses kind keine erziehung hat dann ist es auch nicht mein problem.

runterputzen würde ich kein kind und vor der schule eins abfangen ebenfalls nicht, wenn dann eher den kontakt zu den eltern suchen.

aber wenn ich wie gesagt mitbekomme das einer mein kind ärgert, also richtig ärgert dann bekommt das kind von mir einen anschiss.

3

Meine Tochter kam vorhin aus der Schule und meinte zu mir das von einer Klassenkameradin die Mutter sie heute auf dem Schulhof angeschnauzt hätte. Sie erzählte mir das die Klassenkameradin heute morgen ihrer Mutter erzählt hat, das meine zu ihr gesagt hat sie wäre fett. Nun hat mein Kind aber wenn es von einem fremden Erwachsenen angesprochen wird nicht das selbstbewußtsein zu sagen wenn es nicht stimmt. Dann sagt Sie GARNICHTS und nimmt es hin. Jedesfalls hat die Mutter wohl ihren Text meinem Kind gesagt und ihre Tochter sowie noch ein , zwei weitere Mitschülerinnen haben sich gefeiert.

Meine Töchter ich habe Twins gehen auch in die selbe Klasse kommen fast jeden Tag zu mir und erzählen mir was war , der hat das gesagt, der hat das gemacht usw. sie gehen mitlerweile in die 3. Klasse und sie müssen langsam lernen dies alleine zu regeln. Wenn ich wegen jeden Mist was andere Kinder zu meinen sagen auf dem Schulhof das fremde Kind massregle würde ich ja garnicht fertig werden. Die Kinder sollen das in dem Alter selbst regeln.

Das einzigste und da muss ich sagen habe ich mir den Jungen noch nicht mal vorgenommen , als ein Junge ein Mädchen von mir so verletzt hat das in der Schule ein Unfallbericht geschrieben werden musste, bekam die Lehrerin von mir einen Brief mit der Bitte dies zu klären. Sollte das ein zweites mal vorkommen, spreche ich dann mit den Eltern selber.

In dieser Klasse scheint es irgendwie gang und gebe zu sein sich untereinander zu sagen du bist fett Fick Dich usw. Wie gesagt ich sage dann zu meinen klärt das alleine , weil später in der 5 Klasse kann ich da als Mutter auch nicht mehr Spalier stehen.

Ich habe meinen erklärt es wird immer streitigkeiten geben wenn man Kind ist und auch wenn man erwachsen ist aber da muss man selber einen Weg finden und das klären.

LG
Leo

5

Nein, das ist sicher nicht strafbar ...

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich kenne Mütter, die dafür Hausverbot vom Rektor erhielten.

LG

9

hallo!
na sicher dürfen sie das...es geht ja nicht um persönliche beleidigungen oder gar körperliche gewalt. wenn ich sehen würde, dass fremde kinder auf dem schulhof mit rohen eiern schmeißen - na klar würden die ihren text bekommen - sachlich, kindgerecht, klare worte.

oder wenn meine kinder besuch haben und diese sich wie sonstwas aufführen - na klar maßregle ich sie. was aber nicht gleichzusetzen ist mit "runterputzen"!
vg

11

Sicher würde man als Erwachsener in gewissen Situationen was sagen. Ich würde mir auch nicht vom fremden Kindern in anführungsstrichen auf den Möbeln herumspringen lassen oder wenn ich sehe es geht eine Gefahr davon aus.

Aber mensch, Kinder benutzen das ein oder andere Schimpfwort Streiten vertragen sich usw. dennoch aber eine andere Mutter vors Loch zu schieben die sind in einem alter da müssen sie selber klar kommen damit. Will die wenn ihre Tochter in der 6/7/8 Klasse ist auch einpaar Takte sagen nur dann kann sie mal an die richtigen stoßen. Die schweigen nicht egal ob es stimmt oder nicht. Wenn sie einen Krankenhausreif schlagen oder wie im Kindergartenalter beisen kniepen die Sandschaufel übern Kopf ziehen natürlich hat man dann was gesagt.

Meine Tochter ist auch gestern zu mir gekommen, der M. hat zu mir gesagt ich bin fett ich bin ne fette Kuh und Fick Dich und das in der 3. Klasse da kommt freude auf.

Zumal wenn ich diesen Jungen deswegen massregle, die Mutter mir in den Nacken springt und ich recht ruhig bin. Dann schnauz ich den Jungen an und für was ? Das sie dann in einer Stunde wieder Freunde sind und wieder spielen. ?????? Gewisse Auseinandersetzungen müssen sie selber regeln als nach der Mama zu schreien. So lernen sie es sonst nie selber mit Streitigkeiten klar zu kommen und aus dem Weg zu räumen.

12

Also erstmal maßregeln ist nicht gleich runterputzen. Unter maßregeln verstehe ich das einfordern von Regeln die in der Gemeinschaft allgemein gelten und die nicht eingehalten wurden z.B. schubst ein Kind, beleidigt jemanden oder ist sehr unhöflich. Dann kann man natürlich hingehen - egal wo - und sagen, dass das Verhalten stört und ein besseres Verhalten sachlich einfordern.

Unter Runterputzen verstehe ich ein beleidigendes Niederdrücken einer Person. Etwas gefällt mir an ihr nicht und ich stauche sie respektlos zusammen. Ob das auf der Wortebene schon strafbar ist, ich weiß es nicht. Ich denke nicht. Was auf jeden Fall strafbar ist, ist die Gewalthandlung eines Erwachsenen gegenüber eines Kindes. Würde das Kind z.B. geohrfeigt wäre das eine Straftat.

Prinzipiell halte ich es für wünschenswert, dass man sagen kann, was einen stört und wenn sich Person x oder Kind Z daneben benimmt, finde ich es sogar wichtig, dass Gespräch zu suchen. Klar nicht immer geht es gut, aber a) wissen sie dann dass es stört b) wissen sie dann das es nicht einfach hingenommen wurde c) bewirkt es vielleicht doch, dass man sich annähert und Rücksicht nimmt. Ich finde, was sagen zu dürfen ist der Grundpfeiler des gemeinschaftlichen Zusammenlebens.

Wenn es natürlich arg unter der Gürtellinie ist, jemand vorgeführt und gedemütigt wird, finde ich das nicht okay und da würde ich dann betreffende Person klar zur Rede stellen oder vom Lehrer/Direktor erwarten, dass er Konsequnzen zieht, z.B. dass diese Person dann gebetet wird Konflikte anderwertig und sachlich zu klären und ansonsten nicht mehr auf dem Schulhof zu erscheinen hat.

Aber, ich denke, wenn Du eine konkrete Antwort willst, musst du schon mit der konkreten Geschichte heraus rücken.

Maßregeln allein ist auf jeden Fall nicht strafbar. Das wäre ja noch schöner....

13

Hallo Leoni,

ich denke bei euch gibt es zwei Probleme: Das erste Problem ist, dass du nicht genug hinter deiner Tochter stehst "die sollen das alleine regeln" und das zweite Problem ist, dass deine Tochter das nicht kann, weil sie sich nicht traut der entsprechenden Mutter kontra zu geben. In dem von dir geschilderten Fall wäre ich selbst zu dieser Mutter gegangen und hätte ihr klargemacht, dass deine Tochter das 1. nicht gesagt hat, und dass 2. wenn sie es gesagt hätte, sie deine Tochter nicht so "runterzumachen" hat, weil sie es sonst 3. mit DIR zu tun bekommt und das 4. kein gutes Ende mit ihr nehmen wird.

Und des weiteren rate ich dir, deine Tochter darin zu bestärken, auch gegenüber Erwachsenen sich zu verteidigen, wenn sie unschuldig ist. Die sind doch nicht besser nur weil sie erwachsen sind.

14

Hallo,

"maßregeln", solange man nicht beleidigend oder gar gewaalttätig wird, ist natürlich nicht strafbar.

Wenn DEIN Kind in der Öffentlichkeit von anderen Kindern geärgert, beleidigt oder gar körperlich attackiert wird, wirst du diese fremden Kinder sicherlich auch "maßregeln", oder?

Gerade dann, wenn Gewalt im Spiel ist, macht man sich nur dann strafbar, wenn man NICHT maßregelt (unterlassene Hilfeleistung).

Ansonsten:
wenn mein Kind mir sagen würde, ein anderes Kind hätte es "fette Kuh" genannt, würde ich MEINEM Kind sagen, dass - wenn das andere Kind das so gesagt hat - das andere Kind einfach nur dumm ist und anscheinend nicht weiß, was "fett" bedeutet, aber ich würde deswegen sich nicht das andere Kind maßregeln (außer ich wäre bei der Beleidigung des anderen Kindes dabei gewesen, und dann "maßregele" ich natürlich).

LG,
J.

16

Hallo,

Wenn DEIN Kind in der Öffentlichkeit von anderen Kindern geärgert, beleidigt oder gar körperlich attackiert wird, wirst du diese fremden Kinder sicherlich auch "maßregeln", oder?

....ja klar würde ich dann auch was sagen , ob sie es in Ordnung finden was sie da machen.

Eben habe ich ein Gespräch mit meinen beiden gehabt, die kleine hetzt andere Kinder aus der Klasse auf, die dürfen mit den Twins nicht befreundet sein sie dürfen nicht sprechen mit ihnen, steht auf den Pausenhof mit drei anderen Mädchen die sie in der Hand hat und spricht und guckt und zeigt auf eine von meinen beiden. In der Pause im Raum sagt sie was klotzten denn so usw. meine versuchen sie in Ruhe zu lassen, nur sie läßt meine nicht in Ruhe.

Das hab ich aber eben erst erfahren. Die anderen zwei Jahre war Ruhe jetzt ist eine neue drin und eigentlich kommt fast jeden Tag irgendwas.

LG
Leo

PS Ich bin am überlegen das Gespräch am Montag in der Schule zu suchen mit Klassenlehrerin und diesem Kind !

17

Hallo,

"....ja klar würde ich dann auch was sagen , ob sie es in Ordnung finden was sie da machen."

das verstehe ich unter maßregeln. Würdest du denken, dass das strafbar ist und dich somit strafbar gemacht hast?

Nicht böse sein, dass ich auf das andere nicht eingehe, ich finde nur deine Frage "ist das Maßregeln anderer Kinder strafbar?" so interessant. Und verwundernd #kratz

LG,
J.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo

Maßregeln - tja, kling so komisch - aber manchmal hilft es wirklich wenn Kinder von Erwachsenen, anderen Eltern angesprochen werden ......

aber ja - andere Eltern dürfen mein Kind ansprechen und was nachfragen
wenn es etwas schwerwiegendes getan hat, übel geschlagen, Stein geworfen, extrem beleidigt - dann dürfen diese Eltern auch meinem Kind sagen, daß sowas nicht geht und das es dies lassen soll

was ich erwarte
erstmal mein Kind anständig fragen ob es so war
mein Kind antworten lassen
anständiger und freudlicher Ton
faire Kritik

Maßregeln, Runterputzen in Form von nieder machen, anschreien, beleidigen und die Macht als Erwachsener ausspielen - Nein, das würde ich mir verbitten

Warum
war es anderen Eltern zu viel und haben dein Kind angesprochen ??

und vielleicht dürfen sie es am Schulhof nicht - wobei ich da so eine Regelung noch nie gehört habe

aber dann sprechen sie das Kind halt woanders an

Grüße Silly