Klassenarbeit- wie Fehler markieren?

Hallo,

mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat soeben eine Deutscharbeit zurück bekommen.
Die Kinder sollten u.a. einen Text abschreiben. Beim Nachsehen habe ich einen Fehler entdeckt den mein Sohn gemacht hat. Ihm ist es aber in der Arbeit selber aufgefallen daß er bei einem Wort einen Buchstaben zuviel geschrieben hat. Somit hat er diesen Buchstaben markiert und unterstrichen. Der Lehrerein hat das nicht gereicht. Mein Sohn hätte diesen Buchstaben noch zusätzlich durchstreichen müssen. Es war ihr nicht klar daß dieses Unterstreichen den Buchstaben markieren sollte der zuviel war.
Schon ich habe in der Grundschule gelernt die Buchstaben oder Wörter so zu unterstreichen. Müssen die Kinder zusätzlich durchstreichen? Wie ist es bei Euch? Gibt es dafür eine Regelung?

LG z.

1

ich schwöre: schon 1966 mußte man den Buchstaben DURCHstreichen und nicht unterstreichen! und bei meinen ist es Heute noch so, Klasse 12 und 8

2

Hallo...

nur mit unterstreichen ist es falsch und wird somit als Fehler gewertet...natürlich muss er den Buchstaben DURCHstreichen!!! Warum hat er den Buchstaben nicht wegradiert oder gekillert? macht meine Tochter immer so...

LG

3

Hallo,

bei uns muss das gesamte Wort durchgestrichen und nochmal geschrieben werden.
(darunter/darüber/daneben egal)
Dadurch sieht dann die Arbeit manchmal aus, total durcheinander wäre noch geprahlt. Aber die Lehrerin möchte das so und so lange sie da durch steigt.

Wir wohnen in Schleswig Holstein auch 3. Klasse

LG dore

4

Also die Schüler streichen falsch geschrieben Wörter durch, die Lehrer unterstreichen falsch geschrieben Wörter bei der Korrektur. So war das in meiner Kindheit, und, bei meinem Sohn ist das immer noch so. Wobei letztgenannter das eher so oft durchstreicht, bis 'nen Loch im Papier ist und das aussieht, als wäre da ein Kleinkind am Werk gewesen #aerger.

5

Hallo!

Die Kinder sollen ihre Fehler ja nicht markieren, sondern keine machen bzw. korrigieren. Also Unterstreichen ist Sache der Lehrerin ...

Gruß

6

Hallo,

nehmen wir an, ein Kind schreib "kahm" und markiert das "h" als falsch.
Was bedeutet das denn nun? Soll statt des "h" ein "m" stehen oder soll das "h" ersatzlos raus?

Nur markieren ist nicht eindeutig.

LG,
delfinchen

7

Was galten denn für Regeln bisher? Woher hat Dein Sohn die "Unetrstreichregel" denn her?

8

Das ist bisher so üblich gewesen in der Schule. Wenn ein Buchstabe vergessen wurde dann wurde er über das Wort und an die richtige Stelle geschrieben und darunter dann ein Zeichen was "einfügen" bedeutet.
Dieses geschlängelte Unterstreichen kenne ich noch von früher. Die Klassenlehrerin die mein Sohn in den ersten beiden Klassen hatte, hat das auch so akzeptiert. Jetzt hat er eine neue Lehrerin.
Mein Gott....ist dann eben so. Dieser eine Fehler hat eine ganze Note bedeutet und deshalb fand ich es etwas kleinlich. Ich habe sofort gesehen daß mein Sohn den Fehler "verbessert" hat, es war somit sehr offensichtlich daß er nicht einfach so unter diesem Buchstaben geschlängelt hat. Aber okay.....soll er halt das nächste Mal durchstreichen.

LG Z.

10

sorry , aber wir Eltern sehen gern... wie wir es sehen wollen!

weitere Kommentare laden
9

Hallo zaubertroll,

ich habe in der Schule gelernt, dass man ordentlich durchstreichen soll, sodass es eindeutig ist. Am Anfang mussten wir dafür sogar das Lineal benutzen (was ich nicht gemacht habe).

Bei meiner Tochter ist es genauso. Es muss eindeutig weggestrichen sein, sonst gilt es als Fehler.

Ich würde mich mal bei der Lehrerin erkundigen, wie sie es haben will.

GLG

14

hallo!

UNTERstreichen als fehlerkorrektur ist mir noh nie untergekommen... wir mussten immer durchstreichen... UNTERstreichen habe ich bisher nur zum hervorheben gesehen... und hervorheben sollte man einen fehler gewiss nicht ;-) oder?!

dein sohn wird das in der grundschule aber sicher auch so gelernt haben, mit DURCHstreichen...

lg gussy

16

Ja, wird er sicherlich so gelernt haben :-)