einschulung was macht ihr,wer kommt?

hallo ihr lieben,
ich bin gerade mit der einschulung dran,also am planen.
bei uns würden "nur" kommen schwiemu,die frau vom ur opa,wir und die paten(ein ehepaar).
meine geschwister müssen selbst arbeite,meine eltern sind verstorben ebenso der schwieva und der uropa.
und die frage,was macht ihr auf der einschulung. bei uns gehts bis ca 11 uhr.
danke
lg
tokessaw

1

Da die Einschulung ja auf einen Mittwoch fällt, wird eine große Party leider nicht drin sein. Die meisten müssen arbeiten. Schade eigentlich...

Vermutlich werden wir uns also zu Hause versammeln und eine Grillparty machen oder so.

2

Hallo.

Wir waren letztes Jahr
Wir Eltern, meine Eltern, seine Mutter, mein Bruder, seine Schwester, seine Tante, meine Großeltern, seine Patentante und unser Schulkind :-).
Wir sind nach der Einschulung Essen gegangen und danach zu uns gefahren. Dort gab es dann Kaffee und die Schultütentorte, die das gleiche Design wie die Schultüte hatte.
Es war ein schöner Tag, und ein schöner Start in eine schöne erste Schulzeit #heul.
Wenn alles so bleibt wie es jetzt ist ist alles toll #huepf

3

hallo!
kommt ja auch drauf an, ob die einschulung an einem samstag ist (wie hier in niedersachsen) oder in der woche (wie z.b. in HH).
bei uns waren natürlich beide großelternpaare, die tante mit freund und dann noch 2 freundinnen mit ihren kindern (kinder kommen nächstes jahr in die schule, wir kennen uns aber schon viele jahre).
mittags haben wir gegrillt im allerengsten kreis (großeltern), am nachmittag gab's dann kuchenbuffet mit der tante und den freundinnen. die kids haben im garten gespielt, meine große hat geschenke ausgepackt - mehr gab's an programm nicht, was völlig i.o. war.
zapfenstreich war hier um 17.30 uhr.
nächstes jahr, wenn unsere kleine in die schule kommt, werden wir es wieder so machen, denke ich, es war schön :-).
lg

4

welches bundesland? welcher einschulungstag?

in den neuen bundesländern wird einschulung groß gefeiert und ist immer auf einen samstag. da kommen nicht nur 3 leute sondern da wird eine richtige fete veranstaltet ;-)

in den alten bundesländern läuft das ganz anders ab.

von daher ist es schwer dir vorschläge zu machen.

5

Wir haben doch grad mal Januar #schock

Wir wissen weder genau, wie lang die Einschulung geht, wer wann kommt, wann der Gottesdienst is oder ähnliches.. und iwi find ich, hat das noch nen bisschen Zeit :-p

6

Seh ich auch so...

ich werd es so Anfang/Mitte August mal "näher" Überlegen... Ok, bei uns in Bayern fängt die Schule irgendwann Mitte September an ;)

ist ja noch sooooooooooo lange hin... die Kinder sollen noch das letzte Jahr Kindergarten in Ruhe geniesen :)

9

also ich kann die TE verstehen - ich habe mir auch frühzeitig gedanken gemacht...was ja nicht heißt, dass man im januar schon den tisch deckt im garten für august ;-). aber ob klein feiern, ob groß feiern, was es in etwa zu essen gibt, darüber kann man doch schon sinnieren - und macht doch auch spaß!
in ostdeutschland, wo man seeeehr groß feiert, muss man bestimmt auch frühzeitig schon ein zelt, ein restaurant, einen zauberer o.ä. reservieren...habe schon vieles gelesen. wir wohnen im westen, und ja, hier könnte man erst im august anfangen mit planen (weil nur grillen / kaffee-kuchen im garten), aber mein ding ist das nicht :-).
wie lang die einschulung geht / gottesdienst etc., da reicht doch ein anruf bei der schule oder (noch einfacher) umhören...ist doch jedes jahr gleich.
vorfreude ist die schönste freude, zumindest manchmal!

7

erst mal danke für die antworten.
also alte bundesländer,und der einschulungstag ist ein donnerstag.
ja wir haben erst januar,aber ich möchte gerne das alles schon geplant ist.
wir haben so viele feiern,fahrten und dann noch urlaub,und zwischen drin will ich es auch nicht machen.und meine tochter kann ihr kindergartenjahr ganz sicher noch genießen,sie muss das ja nicht planen!!

8

Hey,

da mein Sohn erst 5 wird, schreibe ich mal hier meine eigene Einschulung zur DDR-Zeit an einem Samstag:

Vormittags in die Schule - Klasse und Lehrer kennenlernen.
Dann raus zu den Eltern - Juhu ich bekomme eine Schultüte

Dann mit engeren Familienkreis (Oma, Tante und Onkel (habe ich nur je 1x gehabt)) Mittagessen
Am Nachmittag in den Garten gefahren und dort gabe es

1. einen kleinen Zuckertütenbaum (ein damals kleiner Birnenbaum mit kleinen Zuckertüten behangen)

2. ein "Bierzelt" und da galt wer aus der Gartengemeinschaft kommt, der kann gern vorbeikommen.

Meine restliche Verwandtschaft mit deren Kindern waren dann den ganzen Nachmittag und Abend natürlich auch dabei.

Wenn nächstes Jahr dann die Einschulung von unserem Sohn ist, werden wir natürlich auch die Verwandtschaft (immer noch sehr klein) einladen und auch unsere ganzen Freunde bzw. die Nachbarn. Und das mit dem Zuckertütenbaum wird es auch geben (der Zwergkirchbaum ist schon angepflanzt :-p)
Achja ich persönlich wäre sauer, wenn meine Schwester da nicht kommen würde, weil sie arbeitet.

Grüße

nordstern

10

Hallo

also wir feiern ganz groß, ähnlich einer Hochzeit. (Osten an einem Samstag)

Wir machen eine Gartenparty mit ca. 50 Gästen und 15 Kindern.
Mit Spanferkel, Buffet und allem drum und dran.

Schau mal in meinem Beitrag von Heuten, hab auch noch viele Fragen.

lg;-)

11

Also bei uns haben alle auch Monate vorher schon geplant und gemacht.

Wir haben uns davon nicht anstecken lassen.

Vormittags Kirche mit Eltern, Patin und Oma.

Mittagessen im Lokal, Abendessen zu Hause

Am Abend sind die Tante/Onkel mit Kindern noch gekommen.

Man darf nicht vergessen, die Kinder sind total aufgeregt, überdreht vom ersten Tag, dann kommen die Hausaufgaben dazu, auch wenn es nicht viel ist. Dann muß das Kind zeitig ins Bett, am nächsten Tag ist im um 8.00 Uhr Schule.

Wir sind froh, dass wir dann nachmittags einfach bei uns zu Hause waren. Es sind so viel neue Eindrücke und wenn wir dann noch ein Event, in Richtung Ausflug, Kino, Reiten gemacht hätten, wäre das meiner Meinung nach zuviel gewesen.

LG
A