Schullaufbahnempfehlung

ich bin total aufgeregt, ich weiß das ist total albern. Aber wir kriegen in der nächsten Woche eine Trendempfehlung für die weitere Schullaufbahn. Und ich bin total angespannt deswegen. Klar, hier in Niedersachsen können Eltern mitentscheiden, wie es weitergeht. Aber trotzdem gibt der Lehrer eine Beurteilung vor. Ich glaub ich bin total froh, wenn wir das Thema durchhaben.

Würde mich über ein paar tröstende und beruhigende Worte von euch freuen.

Schönen Abend noch
kasia :-)

1

Du begleitest Dein Kind doch schon ein paar Jahre durch die Schule, kannst Du nicht einschätzen welche Empfehlung kommt?

Es kommt doch keine Empfehlung wie Blitz aus heiterem Himmel. Du kennst die Zensuren, Du hattest bestimmt auch Lehrergespräche, also solltest Du doch zu 99% wissen, was da kommt.

2

naja, er ist so ein 2er und 3er Kind. Blöd war, das wir die letzten zwei Jahr jeweils in Kur waren und er natürlich dadurch Lernstoff verpasst hat. Es ging aber nicht anders, aufgrund der Familiensituation. Er selbst will aufs Gymnasium, obwohl er glaub ich nicht wirklich weiß, was das heißt.

Lehrergespräche fanden nicht wirklich statt, oft waren wir halt nicht einer Meinung. Während ich meinte, das er Förderunterricht in Deutsch braucht, meinte die Lehrerin, alles wäre im Normbereich. Letztlich hat er doch Förderunterricht bekommen, hat auch etwas geholfen.

Naja, ich hab nicht wirklich viel mit der Schule zu tun. Bin in keinem Elternbeirat oder auch sonst irgendwie nicht aktiv. So das ich nicht wirklich bescheid weiß, was heute so verlangt wird. Ich finde das kann man mit seiner eigenen Schulzeit gar nicht vergleichen. Hab auch nur ein Kind und daher auch keine Vorerfahrungen.
Aber alles wird gut - bestimmt.

3

"Naja, ich hab nicht wirklich viel mit der Schule zu tun."

#schock DEIN Kind geht zur Schule, da solltest Du doch auch was mit Schule zu tun haben. Um die genauen Zensuren des eigenen Kindes zu wissen, muss ich nicht im Elternbeirat sein, dazu reicht ganz einfach eigenes Interesse am Kind.

"So das ich nicht wirklich bescheid weiß, was heute so verlangt wird."

Wenn man sein Kind aufmerksam durch die Schule begleitet, dann weiß man, was verlangt wird.

"Ich finde das kann man mit seiner eigenen Schulzeit gar nicht vergleichen. Hab auch nur ein Kind und daher auch keine Vorerfahrungen."

Man muss mit der eigenen Schulzeit auch nichts vergleichen können und Vorerfahrungen benötigt man auch nicht. Man sollte sich einfach NUR interessieren, wie es mit dem eigenen Kind in der Schule so läuft, dann hat man alle Infos, die man benötigt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

meine großé bekommt am 30.1 den Notenzettel und ich bin überhaupt nicht überrascht.Seit sie in der Schule ist kopier ich mir jetzt Probe usw.. dann kann ich genau nachsehen wie sie abgeschnitten hat.

Für uns ist der Übertritt schon erledigt sie hat sich entschieden war dort zum hospitieren und die Klassenlehrerin freut sich auf sie.

Ich bin auch nicht im Elternbeirat aber trotzdem bin ich bestens informiert und bin auf dem laufenden wo sie steht.

lg

7

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 3. Klasse und ich kenne all ihre Noten.
Zum einen ist sie sehr sorgfältig und trägt alle Noten in den Notenspiegel ein, zum anderen reden wir über jede Probe, auch wenn sie schlecht ausfiel.

Weiter kontrolliert die Klassenlehrerin vor jeden Ferien den Notenspiegel und streicht weg oder schreibt dazu, was an Noten im Klassenbuch steht.

Ich weiß allerdings nicht, das muss ich gestehen, welche Anforderungen an den Notenschnitt hierzulande herrschen fürs Gymnasium zum Beispiel, aber ich hab ja auch noch ein Jahr Zeit.

Aber überrascht wäre ich vom Zeugnis nicht (höchstens positiv, wenn die Lehrerin bei Kippe ein Auge zudrückt), denn ich kenne ja die Noten.

Bissl Aufregung deinerseits kann ich trotzdem verstehen :-)
Aber da musst du durch ;-)

Grüße

10

Hi,

ich kann Dich verstehen. Wir haben das Thema gerade auch. Sie wird zu 99% Realschule bekommen. Sie selber WILL aber auf das Gymnasium. Sie weiss auch was es heisst. Sie hat den Wunsch seit der 1. Klasse und wir können sie nicht davon abbringen. Uns ist es nicht wichtig, ich selber hatte nur Hauptschule.

Wir müssen wohl das endgültige Zeugnis im Sommer abwarten und sehen was dann die Lehrerin sagt.

Packen könnte sie das Gym, aber nur mit viel lernen.

Maren