Umzug nach Bayern - Klassen nach Religion getrennt?

Hallo!
Wir ziehen im Februar nach Bayern. Unsere Tochter geht in die 2. Klasse. Zufällig wohnt im Nachbarshaus auch ein Mädchen, das gleich alt ist, wie unsere Tochter. Jetzt meinte die neue Nachbarin, ich solle doch bei der Schule fragen, ob es möglich sei, dass unsere Tochter bei ihrer Tochter in die Klasse käme, da es die kleinste Klasse sei und einen Bubenüberschuss hätte. Die Schulleitung sagte aber, das sei wahrscheinlich nicht möglich, da unsere Tochter nicht katholisch sei, sie hat keine Konfession. Die anderen beiden Klassen sind aber recht voll und die eine ist die Busklasse, also nur Kinder drin, die nicht direkt im Ort wohnen. Jetzt müssen sie mit der Schulleitung klären, ob sie eine Ausnahme machen. Wäre unsere Tochter evangelisch, stände eine Ausnahme nicht zur Diskussion.
Ist das gängig, dass da so strickt die Religionen getrennt werden? Ich kenne das aus anderen Bundesländern nicht.
katharina1974

1

Hallo,

bei uns gibt es auch eine rein katholische klasse und eine gemischte klasse. wir wohnen auch in bayern.

lg mikamo2

2

Hallo

Nein, bei uns sind die Kinder nicht nach der Religion unterteilt. Bei einer meiner Töchter sind auch einige Moslems in der Klasse. Nur zum Religionunterricht werden die Kinder auf die jeweilige Religion aufgeteilt

LG Iris

3

Hallo,

erst einmal viel Glück für euren Umzug!:-) Wir wohnen auch in Bayern, meine Tochter ist evangelisch, 3. Klasse. Nein, es ist nicht an allen Schulen in Bayern so. Vor 4 Jahren war es an unserer Grundschule auch noch so das es eine rein katholische Klasse gab. Wurde dann allerdings abgeändert, worüber sich der katholische Pfarrer sehr aufgeregt hat. ( laßt eure Steine eingepackt, der Pfarrer ist ansonsten sehr nett.;-) ). Es ist aber generell schon so das hier in Bayern noch mehr auf diese strikte Trennung geachtet wird. Auch in vielen Stellenbeschreibungen ist eine katholische Orientierung oft erwünscht. Deine Tochter und das Nachbarsmädel können doch in der Pause und Freizeit zusammen spielen. Ich drück euch die Daumen das sie in ihre Wunschklasse kommt!

4

Hallo,

wir wohnen auch in Bayern und bei uns wird katholischer und evangelischer Religionsunterricht sowie Ethik angeboten.
Der Religionsunterricht findet zeitgleich in den beiden 1. Klassen statt, so dass die Kinder beider Klassen dann in den jeweiligen Religionsunterricht gehen (also gemischt).
Mein Sohn ist auch konfessionslos und geht so lange mit den anderen "Ethik-kindern" in die 2. Klasse.
Die Klassen nach der Konfession einzuteilen finde ich reichlich merkwürdig #kratz.

LG

5

Bei uns gibt es 1 katholische und 2 gemischte Klassen.
Die Katholische hat wesentlich weniger Schüler als die gemischte.
Ja auch wir leben in Bayern!

6

Hallo

kenne das nur so, wenn z.B. die Lehrerin selbst auch Religion unterrichtet, oder ein Religionslehrer von Außen kommt z.B. Pfarrer und das dann wegen der Regelung des Stundenplans gemacht wird

bei uns haben alle 4 Klassen gleichzeitig Religion
und die Kinder verteilen sich auf die versch. Religionsgruppen - wie r.k. + ev. + ethik und islam. Unterricht .

Grüße Silly

7

bei uns (münchen) ist es leider auch noch so und auch meine tochter ist konfessionslos. das gipfelt dann darin, dass die katholischen kinder alle in eine klasse kommen, die andere klasse aus den kindern besteht, die lange dort bleiben (tagesheim) und in die dritte werden alle konfessionslosen sowie die anderen religionen, also moslems, hindhus etc, gesteckt werden. das wäre dann so, dass unsere tochter in die leider hier sogenannte "ausländerklasse" käme. ehrlich gesagt finde ich, dass integration so gar nicht geht. wenn man alle mehr durcheinander mischen würde, würde erstens nicht eine klasse entstehen, in der der deutschunterreicht eher schleppend voran geht und die muttersprachler in deutsch nichts lernen, da ja erst mal die sprachbarriere der oftmals schlecht sprechenden überwunden werden muss (weil die türkischen kinder hier oft keinen kindergarten besuchen oder nur das letzte jahr lang) . sondern eben auch, dass eine ganze klasse mit grossem migrationshintergrund sich bildet, während die anderen katholischen kinder (meist bayern und eine handvoll italiener) unter sich bleiben. ich finde, damit ist keinem kind gedient. wir ziehen jetzt bald um, dann hat sich das gott sei dank auch erledigt, denn so wollte ich das eigentlich nie haben.

sina

10

Liebe Sina, "bei uns in München ist es" !!überhaupt nicht so!!! Ich wehre mich gegen diese Äußerung. Wenn überhaupt ist es vielleicht bei eurer Grundschule so. Mich würde sehr interessieren auf welche Schule Dein Kind geht.

Meine konfessionslosen Kinder sind in gemischte Klassen gegangen und der Unterricht wird aufgeteilt, wenn das evangelische Kind Reli hat, haben die anderen Werken, das katholische Kind auch, und die Ethik - Kinder haben dann Ethik wenn die religiösen Kinder Werken haben.

LG

Haarerauf

11

ich habe nur geschrieben "bei uns" und dann in klammern münchen, damit die TE weiss, wo wir wohnen. damit habe ich keines falles gemeint, dass das in münchen in allen grundschulen so ist. deshalb schrieb ichja auch, wir ziehen demnächst um, das sagt ja schon, dass ich nicht meine, dass ALLE schulen das gleiche prozedere haben.

dass ich hier keine adressangaben der schule mache, wirst du verstehen. privatsphäre darf doch gewahrt werden.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
wir wohnen auch in Bayern und an unserer Grundschule gibt es in diesem Jahr vier Eingangsklassen, davon drei "gemischte" und eine "rein katholische". Vor ein paar Jahren war es wohl mal so, dass alle "Andersgläubigen" in eine Klasse kamen, aber da sind wohl ein paar Eltern auf die Barrikaden gegangen, weil dann alle Schüler mit "Migrationshintergrund" in einer Klasse waren, was sicherlich für alle Beteiligten nicht wünschenswert ist.

Tja, es ist schwierig, ich verstehe ja andererseits auch, dass es für die Schule organisatorisch einfacher ist, wenn in möglichst wenigen Klassen zwischen kath./ev./Ethik/Islam und was noch alles differenziert werden muss. Auf der anderen Seite ist das gelebte "Anti-Integration" ab der ersten Klasse....
In Deinem Fall kommt es sicherlich auch darauf an, ob es an der Schule ein Ethik-Angebot oder ähnliches gibt, denn dann müsste das ja mit den Religionsstunden der rein katholischen Klasse koordiniert werden. Einfacher ist es, wenn Deine Tochter sowieso in der Zeit bei Randstunden nach Hause geht oder einfach in einer anderen Klasse sitzt - dann sollte es eigentlich egal sein...
LG
rain
P.S. Es ist allerdings auch nicht unbedingt die reine Freude, als einziger Nicht-Katholik in einer rein katholischen Klasse zu sein. Ich weiß, wovon ich spreche, ich selbst war das einzige evangelische Kind in einer katholischen Klasse (einfach weil es in dieser tief katholischen Gegend (Rheinland) keine anderen evangelischen Kinder gab) und das war schon manchmal ziemlich doof, wenn z. B. die anderen alle auf ihre Kommunion hinfieberten oder gemeinsam diverse kirchliche Aktivitäten (Sternsingen, Fronleichnamsprozession usw.) vorbereiteten und ich war immer außen vor...

9

Hallo,

bei uns an der Schule ist es ebenfalls so,
bei meinem Grossen in der 3. gibt es eine rein katholische Klasse, eine rein evangelische und eine Ethikklasse mit den restlichen katholischen Kindern.
Und bei unserem Kleinen hat es nicht für eine rein evangelische Klasse gereicht, also ist es eine evangelisch/ethische Klasse.
Aber an den anderen beiden Grundschulen bei uns in der Stadt ist es nicht so, das ist wohl jedem selbst überlassen. Bei uns heisst es, es liegt daran dass es sonst wegen der Kommunion in der 3. so umständlich ist.
LG und Viel Glück, dass ihr in die Kleinere Klasse kommt.
Sandra

12

ja ist hier so, find ich auch gut so, weil die kinder ohne konf. ja andern unterricht bekommen als die mit! es wird nicht nur nach relegion getrennt (wegen den rel. unterricht) sondern auch nach kindern die nicht aus dem ort kommt und mit busen fahren müssen.