salzkrebse

Hallo,
meine Tochter hat Salzkrebse geschnekt bekommen, jetzt haben wir mal versucht die Tierchen zu züchten.
Ich kann seit Sonntag keine Veränderung feststellen, aber vielleicht bin ich ja blind B-)

so, nun wollen wir sie umsetzen und sie müssten wohl mal gefüttert - was fressen die Dinger denn?

1

Sind das diese Urzeitkrebse? War keine Anleitung und Futter dabei? Wundert mich jetzt.#kratz

9

ich weiß gerade nicht - bin nicht zu Hause und kann nicht nachlesen.

ich werd mal google bemühen, vielleicht finde ich raus, was das genau ist, was wir haben und was die brauchen

11

Normal ist in diesen Paketen alles dabei. Solltest du noch Fragen haben, schreib mich an.#blume

2

Hm Hallo,

im Netz steht so viel von Tierhaltung auch über Salzkrebse, dazu finde ich es bissi komisch wenn man etwas anpackt aber nicht mal weiß was man da macht.

Leider sind Salzkrebse und auch Triops (wie wir sie züchten) kein Spielzeug sondern Tiere.

Ich sehe das evtl etwas kritisch aber eine Katze kauft man sich auch nicht ohne zu wissen was sie braucht.

Gruß Quaddl

3

Ne Katze mit nem Triops zu vergleichen finde ich jetzt etwas weit hergeholt. Ausserdem hat sie doch geschrieben, die Tochter hat es geschenkt bekommen, wie soll sie sich dann vorbereiten?#kratz

4

wir haben Triopse sind auch Urzeitkrebse und auch Sohn seine.

Es sind Tiere die leben so wie meine Spinnen auch.

Aber ich sagte ja evtl sehe ich das ja bissi streng.

weitere Kommentare laden
18

Also wir hatten schon einmal die Salzkrebse und es ist nichts geworden. Ich habe dann an Kosmos eine Email geschrieben, die haben mir nochmals einen neuen Satz Salz und Krebse geschickt. Vergeblich!

Es hat sich kein einziger Krebs entwickelt.

Bei unseren Freunden hingegen, hat es geklappt.

Ich denke, dass es sicherlich am Standort liegt und da hatten unsere Freunde vermutlich Glück.

Aktuell haben wir die fleischfressenden Pflanzen in der Küche stehen und ich hoffe, dass das zumindest klappt.

19

hm... das könnte auch sein
ich muss mal schauen, was da jetzt passiert

20

Hallo!
War dieses Set zufällig von Galileo? Mein Großer hat das nämlich zu Weihnachten bekommen. Unsere Salzkrebse sind tatsächlich geschlüpft. Wir haben uns genau an die Anleitung gehalten (also abgekochtes warmes Wasser, künstliches und natürliches Licht). Da es ja momentan noch schnell dunkel und spät hell wird, hatten wir den Becher (im Set enthalten) mit dem Pulver (Eier, Nahrung, Nährstoffe) unter eine Lampe gestellt. Nach dem Umsiedeln in eine große Glasvase mit Meersalz, schwammen sie glücklich vor sich hin. Bis mir bei der Fütterung leider ein Fehler unterlaufen ist. In der Anleitung steht, dass man sie mit Weizenmehl "füttern" kann, nur leider nicht wieviel Mehl pro ml. Im Internet konnte ich dazu leider keine Angabe finden. Ich habe wohl zu viel (ein Teelöffel auf 1 1/2 L) genommen.
Nun will ich zusammen mit meinem Sohn in ein Zoofachgeschäft um mich genauer zu informieren und die richtige Nahrung besorgen.

Lg
Katinka, die irgendwie mehr Freude an den Tierchen hatte als ihr Sohn ;-)

23

Ist das Wasser warm genug? In unserer Anleitung steht die Temperatur darf nicht unter 25 °C fallen, deshalb werden wir unsere erst im Sommer ausprobieren, jetzt kann ich diese Temperatur garnicht konstant halten.

LG
visilo

24

ja, wir haben sie nahe der Heizung gestellt. Ich denke aber auch, dass wenn sie nichts werden, dann liegt das bestimmt an den Temperaturen bzw. - schwankungen