Heute Schuluntersuchung bestanden, ABER ...

... mein kleiner Mann zählt alles.

Egal was man ihn zeigt, die Augen auf eine Würfel oder wenn man ihn fragt wieviele Räder ein Auto hat. Alles zählt er ab, er kann nicht auf anhieb sagen wieviel es ist.

Ist das wirklich so unnormel?

Auch wenn wir unterwegs sind, muss er alles zählen.

Er soll noch ein wenig üben.

lg

1

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube im Vorschulalter sollten Kinder Mengen wie z. B. Anzahl der Würfelaugen in einem Gedankenschritt erfassen können, also Mengen bis 6.

Mein Sohn ist jetzt 5 1/4 und kann Mengen bis 8 erfassen. Bis 6 geht automatisch, bei 7 muss er teilweise noch anfangen zu zählen (1, 2, 3, 7), und 8 ist 2 mal 4, das weiss er und deswegen erkennt er diese Menge auch.

Bei den Würfelaugen geht es darum, einfach zu wissen, welche Zahl das ist (aufgrund der Anordnung der Würfelaugen). Auch dass ein Auto in der Regel vier Räder hat ist etwas, dass weiss man irgendwann aus Erfahrung. ;-)

Ich denke, das kommt schon noch und zählen ist ja eine gute Übung.

Macht doch einfach öfter mal Würfelspiele bzw. baut Mengen in euren Alltag ein.

Bei meinem Sohn verläuft die Entwicklung immer in Schüben, mal macht er einen Sprung beim Malen, mal bei Buchstaben, mal bei Zahlen, und alle Kinder sind hier unterschiedlich. Das kommt schon noch!

LG

Hanna

2

Hallo

bei uns war es so, dass sie bis 5 es erkennen "sollten" nicht mussten.

Mach dir doch keine Stress, das kommt schon noch - ist ja noch ein bißchen Zeit bis zur Einschulung ;-) und bis dahin machen sie erfahrungsgemäß nochmals nen gewaltigen Schub.

Speziell üben (und eigentlich somit schon Druck ausüben, bevor die Schule überhaupt angefangen hat) würde ich nicht. Mach es spielerisch, mit Würfelspielen, oder bei Spazerigängen "schau mal, da grasen Pferde - viewiel sind das denn..."

lg bambolina

3

In dem Alter sollte ein Kind 5 Gegenstände auf einmal erfassen können. Mein Sohn konnte das auch nicht und ja es zählt nicht als normal. Meinen Jungen wollten Sie deshalb auf die Förderschule schicken. Wir haben ihn dann zurückstellen lassen.

LG

Carola

4

#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock

Ist jetzt nicht wahr, oder?

Hallo erst ein Mal,

Sorry, aber unser Sohn wurde als wirklich fitt und komplett schulreif dargestellt. Vom Kinderarzt und von der Schulärztin samt Schularzt.

Deswegen rechnet er jetzt - in der 2ten Klasse - immer noch mit den Fingern. Automatisch kommt da nix von ihm... Dennoch ist er ganz normal. Selbst die Klassleitung hat an dem Schema nix auszusetzen - so stimmen wenigstens die Ergebnisse und das ist alles, was zählt.

Und warum sollten dann die Kinder überhaupt noch in die Schule gehen, wenn eh schon alles Grundvoraussetzung ist, ehe sie in die Schule kommen?

Ehrlich gesagt würde ich da jetzt auch keinen Strich üben. Lass Dein Kind Kindergartenkind sein und gut ist es.

LG
Caro

5

Huhu,

Es geht nicht ums Rechnen, sondern ums Zählen. Wenn vier Bonbons auf dem Tisch liegen, auf Anhieb sagen zu können, wie viele das sind. Oder wenn der Würfel fünf Augen zeigt, die Augenzahl benennen zu können, ohne nachzuzählen.

Ab einer gewissen Anzahl muss man ja auch als Erwachsener nachzählen, außer, man hat dafür eine Inselbegabung a la Rainman. ;-) und dann kommt es noch auf die Beschaffenheit und die Anordnung der Gegenstände in der Menge an. Wenn acht Kreise in zwei Reihen zu jeweils vier angeordnet sind, kann mein Sohn direkt die Anzahl benennen. Würden die Formen einfach durcheinander angeordnet, geht es nicht mehr ohne die Menge nochmal irgendwie zu strukturieren.

Bei mir ist auch irgendwo bei fünf oder sechs Schluss, habe ich gerade festgestellt. Zumindest nach einem langen Arbeitstag... ;-)

LG

Hanna

6

Hallo,

unser Sohn hat bei der Einschulung auch noch alles abgezählt und konnte keine Mengen auf Anhieb erfassen. Er ist inzwischen 7 Jahre und es wird immer besser, aber nur langsam. Es gibt Menschen, die haben ihr Leben lang Probleme, Mengen auf Anhieb mit dem Auge zu erfassen ohne zu zählen.
In dem Alter kann man die Kinder aber noch unterstützen. Nicht indem Du Dich jetzt hinsetzt und anfängst zu rechnen oder ihn offensichtlich dorthin zu führen. Mach es unauffällig, im Alltag eingebaut. Am allerbesten ist es, wenn Ihr auch noch gerne Gesellschaftsspiele spielt. Dort kann er spielerisch trainieren die Würfelaugen ohne zu zählen zu erkennen. Dann binde ihn beim Einkaufen, kochen, backen mit ein. DAs fördert auch das Zahlenverständnis. Beim Gummibärchen essen lass ihn aufteilen, Tisch decken und dabei das Besteck abzählen usw. usf.
Aber macht Euch vorerst nicht verrückt. Und setzt Euch nicht unter Druck.

LG

curlysue

7

#danke für deine Antwort

Das ist ja das Problem, er kann ja alles richtig bestimmen, aber wenn ich ihn z.b. Frage, wieviele Stühle stehen an dem Tisch, dann sagt er: "Warte mal kurz Mama ich muss mal überlegen" und schon sehe ich wie er leise im Kopf nachzählt.

Er zählt alles, auch bis 20, er kann auch Rechnen + - aber alles nur mit zählen.

Ich finde das auch gar nicht schlimm und fand es bis gestern nicht unnormal. Mir war immer wichtig das er auf das richtige Ergebniss kommt, mehr nicht.

Wie spielen auch viel, LottiKarotti, MenschÄrgerDichNicht, Uno ...

Danke nochmal lg

8

Hi,

dann seid Ihr ja auf dem richtigen Weg.
Kommt schon noch. Unserer wurde auch ersteinmal unsicherer als er merkte, dass es von ihm erwartet wurde. Manchmal hat er dann spontan die 6 auf dem Würfel erkannt und dann har er bereits bei drei nachgezählt. Er hat sich selber im Weg gestanden und das ist auch heute noch manchm. sein Problem.

Auch kann nicht jeder in jedem Bereich gut sein. Wichtig ist, dass wir unsere Kinder so weit wie mgl. fördern und sie so stark machen, dass sie mit ijren Schwachstellen leben und umgehen können ohne direkt frustriert zu sein. Und lass dich nicht zu sehr von den Erwartungen anderer verunsichern (manchmal ganz schwer, ich weiß). Einige Kinder brauchen in manchen Dingen halt ein wenig länger als die "Norm". So sind sie nun mal und deswegen auch nicht schlechter.

LG

curlysue

9

Hallo,

wenn man eine Schuleignungsuntersuchung bereits wie eine "Prüfung" bewertet, die man "besteht", sollte man vielleicht mal etwas über den eigenen Leistungs-Impetus nachdenken.

Es wäre vielleicht nicht schlecht, darüber nachzudenken, bevor du dir da mit deinem Kleinen bereits in der Grundschule soviel Stress machst.

Nichts für ungut.

die hinterwäldlerin

10

Hallo,
du solltest dies wirklich nicht überbewerten.

Falls du aber dennoch üben möchtest, spiele doch Würfelspiele mit ihm. Da haben meine Kinder die Mengenerfassung der Würfelaugen relativ schnell gelernt- und Spass macht´s auch.

Gruß
Brokkoli