Scout Nano oder Step by Step Touch

Hallo

Eigentlich gehöre ich ja noch nicht so ganz hierher, aber ich hab da mal eine Schulranzenfrage ;-)

Wir waren heute Ranzen "anprobieren", da Fabian im Sommer in die Schule kommt. Nun sind wir bei zwei Modellen hängengeblieben und sind uns nicht ganz sicher welcher es nun werden soll. Von der Passform her sind laut Verkäuferin beide sehr gut geeignet, wobei der Step by Step ohne Jacke etwas besser saß als der Nano Scout, der allerdings mehr Volumen hat.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Scout Nano und dem Step by Step Touch?

#danke schon mal und LG Sany

1

hallo,
wow, so viele schulranzenfragen derzeit...
jedenfalls: ich stand vor der selben wahl: scout nano oder step by step.wir haben usn für step... entschieden
der nano saß auch bei uns sehr gut, aber der step by step hat für mich folgende vorteile:

- das modell ist eher 'ranzenmäßig' nicht so viel rucksack
- das innenleben ist recht großräumig, also auch auf dauer genug platz
- die seitentaschen sind sehr geräumig und gefallen mir daher besser

zudem (aber nicht ausschlaggebend) fanden wir die motive besser und als wir uns entschieden hatten, habe ich im netz ein sehr günstiges angebot gefunden.

lg

4

Guten Morgen

#danke für deine Antwort

also es wird bei uns sehr wahrscheinlich auch der step by Step werden. Wobei die Jungs-Motive ja nicht so berauschend sind, aber mir muß er ja nicht gefallen ;-)

LG Sany

5

wir haben den hier:

http://www.amazon.de/ROMAN-SCHULRUCKSACK-SCHULRANZEN-5-TEILIG-024349/dp/B001MM6QEE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326619810&sr=8-1

in einemanderen shop als 9teiliges set für 80 euro gekauft.
die farben sind in echt weitaus schöner, leuchtender.

lg

2

Tja, wesentlicher Unterschied ist mal wieder die Verkehrssicherheit: der Scout Nano erfüllt großteils (hängt aber auch vom Motiv ab) die Sicherheitsanforderungen, der Step by Step nie. Kommt halt jetzt drauf an, wie gefährlich euer Schulweg ist.

Der größte Nachteil des Nano sind aus meiner Sicht die nach Innen gehenden Seitentaschen. Wenn diese benutzt werden, bleibt im Innenraum nicht mehr viel Platz, so dass sich das scheinbar größere Volumen sehr relativiert. Den Nano würde ich daher wahrscheinlich nur kaufen, wenn die Seitentaschen nicht benötigt werden.

3

Guten Morgen

#danke für deine Antwort.

Ich denke es wird sehr wahrscheinlich der Step by Step werden.

Zur Verkehrssicherheit habe ich über Google auch schon was hilfreiches gefunden ;-). Viele ziehen wohl einfach bei Dunkelheit die neongelbe Regenhülle über, eigentlich keine schlechte Idee #kratz.

LG Sany

6

> Viele ziehen wohl einfach bei Dunkelheit die neongelbe Regenhülle über, eigentlich keine

> schlechte Idee

Leider eine SEHR schlechte Ideen, da du damit die vorhandenen Reflektoren auch noch überdeckst.

7

Wir hatten den step by step von hama. Der wurde ohne blessuren von der 1. Bis zur 4. Klasse getragen. Schau nur, das du keinen ranzen nimmst mit zu viel motiven. Was bei einem erstklaessler noch suess ist, findet ein 3. Klaessler albern!
Lg conny, deren zwei grossen schon in der 6. Und 4. Klasse sind

8

Hallo,

ich habe keine Erfahrung.

Allerdings würde ich den Step ny Step auf keinen Fall nehmen, weil er einfach absolut nicht den Sicherheitsanforderungen enspricht. Die reflektierenden oder leuchtenden Flächen sind da wirklich kaum vorhanden.

Aus dem Grund würden allerdings auch diverse andere Ranzen nicht in Frage kommen.

LG
kiddymummy

9

Hallo

#danke für deine Antwort

Das mit den Sicherheitsanforderungen weiß ich, aber wir haben uns mittlerweile trotzdem für den Step by Step entschieden, weil uns der perfekte Sitz sehr wichtig ist. Für die Sicherheit bei Dunkelheit muß dann wohl die Kleidung herhalten, bzw gibt es ja auch so Blinkreflektoren zum Befestigen am Schulranzen http://www.amazon.de/Unbekannt-Reflektor-mit-LED-Blinklicht/dp/B004VLHHPU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326652106&sr=8-1

LG Sany

12

Hallo!

Und Danke für den Tip mit den Reflektoren. ;-)
Sowas kann ich gut für meinen Sohn gebrauchen. Der ist 4 und macht sich gerne auch im Dunkeln mal aus dem Staub. Und dieser Reflektor ist wirklich gut finde ich!

LG
kiddymummy

10

Das Modell Nano ist ja noch relativ neu und wurde beim letzten Test der Stiftung Warentest noch nicht mitgetestet. Der Step By Step aber schon. Schau dir den Test ruhig mal an (von 2009), ich finde ihn in einigen Einzelpunkten schon recht aufschlussreich. Der Step by Step hat nicht sehr gut abgeschnitten.

LG
cori

11

Guten Morgen

Also laut Stiftung Warentest wurde er wohl nur abgewertet wegen der zu wenigen Reflektoren. Dies würden wir dann ausgleichen mit LED-Reflektoren, die man ganz einfach am Ranzen befestigen kann. Sonst konnte ich eigentlich keine Nachteile herauslesen #kratz

LG Sany

13

Naja, der entscheidenste Faktor war die unzureichende "optische Warnwirkung", das stimmt (machte 20% des Testergebnisses aus). Aber auch die Trageeigenschaften wurden mit befriedigend getestet - für mich eigentlich DAS Hauptkriterium. Da haben viele andere Ranzen mit einem "gut" abgeschnitten.

Dass man fluoreszierende und reflektierende Elemente gut nachrüsten kann, finde ich auch. Das wäre für mich auch allein kein Kriterium - obwohl mein Kind rund 15 Min. an der Hauptstraße entlang muss...

Hauptentscheidend ist für mich der Sitz des Ranzens.

Aber was nützt da auch die ganze Aufprobiererei???? Letztlich schultern die Kinder den Ranzen außerhalb der Reichweite der Eltern eh nur mit einem Riemen und pfeifen auf ergonomische Aspekte ;-)

Lg
cori

weiteren Kommentar laden