Lehrer: Wieviel Stunden geht ihr mit Kleinkind arbeiten?

Hallo liebe Kollegen,

ich überlege seit Wochen und Monaten und weiß einfach nicht, wieviel h ich mit Kleinkind arbeiten gehen soll. Nun habe ich den Zettel da und muss mich entscheiden. Es ist ja alles nicht nur mit den Wochenstunden abgetan, drumrum ist ja noch Vorbereitung, ELternarbeit, evtl eine Klasse - ihr wisst ja, wie es ist. Wobei die Sozialarbeit an einer Mittelschule (hs/rs zusammen) ja auch nicht zu unterschätzen ist.

Hintergrund: Baby hat Ganztagskrippenplatz, Papa ist selbständig, würde sich morgens um Baby kümmern, für lange Tage kann geplant eine Oma einspringen - kurzfristig kann weder Papa noch Oma, da sie in einer anderen Stadt wohnen (Oma) und arbeiten (Papa) als wir wohnen und die Kita ist.

Bin gespannt, was ihr schreibt aus euren ERfahrungen! Achja, Vollzeit wären 26h, aber 21.5h könnte man einen freien Tag haben (nutze ich den? Keine Ahnung). Vor der SS habe ich immer 22h gearbeitet (wir mussten ja damals mit Teilzeitverträgen anfangen, das Wählen der TZ oder VZarbeit ist ja erst seit kurzem). Die 22h waren mit Klasse schon manchmal ganz schön *uff* - wie gesagt, an einer Mittelschule hats ja auch ein entsprechendes Klientel.

Soweit zum Hintergrund - schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen! #winke
Danke schön.

1

huhu,

bin GS-Lin und seit der Geburt des 1.Kindes zu Hause.

Jetzt kommt unser 3.Kind und ich werde wieder 3 Jahre daheim bleiben.

Wenn ich (vl erstmal) nur 1 Kind hätte, würde ich für 15 Wochenstunden arbeiten gehenm mehr auf keinen Fall. Aber Vollzeit sind bei uns auch 29 Stunden.

In der Gs ist es ja meistens so, dass du Klaßleiter bist. Bei nur reinem Fachunterricht könnte ich mir auch mehr Stunden denken.

LG

9

Ja, das ist es ja grade. Auf die Frage vorhin, ob ich denn eine Klasse bekomme oder nicht, konnte mir noch keine Antwort gegeben werden, daüfr sind die Planungen halt auch einfach noch zu vage.

Schwierig.

2

Hallo,

ich arbeite momentan 18h, aber nur immer bis mittags. Bin also ab 12.00 daheim. Mein Großer sit 3. Klasse und der Kleine ist 16m. Meine Mama kommt jeden Morgen und betreut den Jüngsten.

LG

10

Hi,

danke dir für deine Antwort. Leider weiß ich ja nie, wie der Stundenplan fällt - auch mit Teilzeit habe ich vor der SS teilweise bis nachmittag um 3 in der Schule gesessen, von der 1. Stunde an (Stichwort blöde Freistunden und so) ;)

Schön wärs schon, wenn der Stundenplan dann so gut ausfallen würde :)

3

Ich empfehle Dir höchstens die 21 Stunden. Das reicht völlig, da Du ja auch Zeit mit Deinem Kind verbringen willst, oder nicht? Oder vielleicht willste ja auch mal Zeit für Dich haben? oder gemeinsame Zeit mit Deinem Partner?

Ich habe eine Freundin, die 3 Kinder hat, alleinerziehend und das Referendariat und anschließend die Vollzeitstelle gewuppt hat. Mir persönlich wäre das zuviel.

noch ein Tipp: verlässliche Betreuung kann man auch einkaufen (Tagesmutter) und die Kosten dafür teilweise von der Steuer absetzen. Das gleiche gilt für Haushaltshilfe.

Gruß

Manavgat

4

Hallo,

naja es ist ja nicht nur die Arbeitszeit, es soll ja auch noch ein bisschen was übrig bleiben. Wir Lehrer hier in Sachsen sind echt mager bezahlt, nicht verbeamtet. Ich möchte halt mindestens auch vierstellig nach Hause gehen. Krippe etc will ja auch bezahlt sein.

Seufz. Schwierig.

5

Ich glaube, "mager" ist relativ!

LG

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

also ich denke halb ist eine gute Sache, ich habe auch schon 3/4 mit Kleinkind gearbeitet, da hat mein Mann aber auch Teilzeit gemacht, sonst wäre das nicht gegangen, allein schon wegen den Korrekturen (bin Gym.lehrerin und habe viel Kursstufe). Aber klar ist es auch eine fianzielle Sache, wenn dann mit deinem Gehalt nur der Krippenplatz finanziert wird, ist es ja auch bescheuert ... Ich würde max. 3/4 machen, eher 1/2 aber wie gesagt, das ist schwer, das so für jemand anderen zu sagen!

LG

14

Hallo!

Ich bin Gymnasiallehrerin mit drei kleinen Kindern zwischen 1 und 6. Ich arbeite zur Zeit 21 Stunden (von 25,5), mein Mann ist aber noch bis Mitte Februar zu Hause.

Dann fängt er (auch als Lehrer) mit 17 Stunden wieder an.

Die Korrekturbelastung hält sich bei uns fächerbedingt in Grenzen.

Trotzdem habe ich schnell einsehen müssen: mit Nachmittags arbeiten ist nix. Dann geht es bei uns drunter und drüber. Das heißt, ich mache meine gesamt Vorbereitung an einem Vormittag und ca. 3-4 Abenden in der Woche. Zusätzlich der Samstag vormittag.

So habe ich nachmittags Zeit für die Kinder (bin um spätestens 14 Uhr zu Hause).

Ich vermisse meinen geliebten Feierabend, aber so ist es eben.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

petra

15

Hallo,

arbeite seit mein Kleiner ein halbes Jahr alt ist (jetzt sind die Jungs 3 +5) mit 20 Stunden (wir sind auch eine Verbundschule HS/RS+). Das ist für mich das Limit, habe eine Klassenleitung und Deutsch als Korrekturfach. Ist aber schaffbar, habe einen freien Tag und keinen Nachmittagsunterricht.

LG

buddy

16

Hallo,

ich habe nach dem 4ten und 5 ten Kind jeweils mit 8 Stunden wieder angefangen, zum nächsten Halbjahr, als sich alles eingespielt hatte, dann auf 1/2 erhöht und bin jetzt bei 20 Stunden.

Ich würde zunächst die niedrigstmögliche Stundenzahl (finanziell tragbar, Betreuung abgesichert, U-Einsatz akzeptabel) nehmen und dann zum Halbjahr aufstocken.

LG Motzkuh

17

Ich danke euch allen für eure Antworten #winke

Ich habe noch eine Weile rumgerechnet und bin auch nochmal in mich gegangen - an sich bin ich ja auch alleinerziehend, da mein Mann halt viel arbeitet, und ich werde wohl 16 / 17h gehen. Inkl. freiem Tag, damit ich nicht an 5 Tagen gehe und dann für Vertretungsstunden 5tägig verbraten werden kann und dann doch voll gehe, obwohl ich nur Teilzeit gehe und Teilzeit bezahlt werde.

Uff, entscheiden ist schwierig ;-) Und die Frage steht ja jedes Jahr wieder! :)

18

Hallo,

Max ist 8 Jahre und geht in die 2. Klasse einer Ganztagesklasse. Ich bin wieder arbeiten gegangen, da wsar er 6 Mon., da dann 2 Tage /Woche. Als er dann 6 Jahre war habe ich aufgestockt auf 20 Std./Woche.
Es funktioniert super!

lg bea