Welche Fahrradgröße haben eure Kinder ?

Hallo,

meine Tochter hat im April GB und wünscht sich ein größeres Fahrrad.
Ihr Altes ist auch ein bißchen klein. Wir haben uns schon verschiedene angeguckt und es soll so ein werden https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/Kinder-/Jugendrad/Jugendrad-Jungen/ATB-Chaser-Chicago-Y-Banana____237015_11518__11614.html
auf jeden Fall "Mädchenrad".

Ihr jetztiges ist ein 24 er wobei der sattel schon ziemlich hoch gestellt ist und sie mit den Knieen fast an den Lenker kommt.
Aber online bestellen ?#kratz....ich weiß ja nicht wie es tätsächlich ausfällt.

Hier bei uns in der Nähe haben wir schon alles abgeklappert und nichts das richtige gefunden.

Sie wird 8 jahre und ist 1,43m groß.

1

Wenn das 24 er zu klein ist dann braucht sie halt ein größeres Rad.
Ist doch egal welche Größe andere haben. Daran kann man sich ja nicht orientieren.
Ich weiß nur daß ich kein Rad bestellen würde ohne daß mein Kind es auch Probe gefahren ist.
Wenn Deine Tochter ein Mädchenrad möchte würde ich das von Dir ausgesuchte eh nicht kaufen. FInde es sieht eher wie ein JUngenrad aus.

LG Z.

2

das ist ein jungsfahrrad!
ich würde lieber probefahren und im fachhandel kaufen.
lg

3

morgen,

hui, da ist sie aber groß. mein sohn wird im mai auch 8 und ist 131 cm und ist schon einer der großen in der klasse.

also ich würde vielleicht mal in einen laden fahren und sie auf eins der marke draufsetzen. die rahmen sind teilweise so unterschiedlich gebaut, dass manche passen und manche nicht. ohne probesitzen würde ich kein rad kaufen. das dann umzutauschen, wenn du es online bestellt hast, ist ja ein riesen akt.

lg
anja

4

Ich denke auch ich werde mit ihr hinfahren um zu testen ob sie darauf fahren kann.

Sie will auf gar keinen Fall ein Mädchenrad sondern genau so eins mit Stange;-)

Ja sie ist etwas groß geraten...wenn ich mal wüßte wo das noch endet#gruebel

5

"auf jeden Fall ein Mädchenrad" - also entweder hast du falsch verlinkt oder unsere Vorstellungen über ein Mädchenfahrrad gehen sehr auseinander.

Das velinkte Rad sieht aus, als wäre es sehr schwer
außerdem sieht es irgendwie nicht nach Qualität aus, die Komponenten sagen mir auch nicht viel (was nichts heißen muss)

Ich würde ggf. mal mit dem Fachhändler vor Ort raden, die können meist auch bestellen.

6

Hallo

'Geh mal in einen Fahrradladen und laß sie ein 26 Zoll Rad mit 38cm Rahmenhöhe testen. Wenn das gut paßt,paßt auch das Rad :-)

Ich habe selber mal ein Rad bei B.O.C bestellt (gab es im Laden nicht) und alles super.

7

Hallo,

ob das gezeigte Rad passt weiß ich natürlich nicht.

Aber als ich mit meiner Tochter Rad kaufen war, hat mir die VErkäuferin einen sehr guten Hinweis gegeben, an den ich von selbst nicht gedacht hätte:
Meine Tochter (11 Jahre, 143cm, 24" Rad, das noch super passt) wollte auch unbedingt so ein Rad mit so ner Stange zwischen den Beinen. Sie hat verschiedene Räder probegefahren und getestet, und die VErkäuferin meinte, ich müsse unbedingt aufpassen, dass das Kind im Stehender Position über dem Rad auf keinen Fall auf die Stange aufsitzt.
(VErstehst du was ich meine?#kratz Also sie sollte sich übers Fahrrad stellen ohne auf Zehenspitzen zu gehen (wie kurz vorm aufsteigen eben) und dabei darf ihr Schritt auf keinen Fall mit der Stange in Berührung kommen.)
Denn wenn das der Fall wäre, könnte sie sich übel verletzten, wenn sie aus irgendeinem Grund schnell zum stehen kommen muss und dabei vom Sattel springt. Denn bei einem Rad mit Stange kann man eben nicht mal schnell absteigen.

also achte beim Fahrradkauf darauf! Wenn du im Netz bestellen willst, dann lass dir auf jeden Fall vorher die Rahmenmaße nennen und miss bei deiner Tochter genau die Schrittlänge nach.

Lg bine

8

da ist deine tochter aber ziemlich groß :-D meine wird im sommer 8 und misst zur zeit 1,33 m

auch die wird ein neues fahrrad bekommen - ein 24 " mit 36 cm Rahmenhöhe

ich würde es auf jeden fall probefahren lassen

bei boc waren wir auch und ich würde da auch immer wieder kaufen. nur wichtig ist halt wirklich das es "passt"!

und nur so am rande bemerkt, ich würde eher eins mit nabendynamo nehmen, denn dieses "gequitsche" aus meiner kinderzeit würde ich heutzutage keinem kind mehr zumuten, man denke da nur am an Regen #rofl da flakert das licht nur noch ^^

9

Hallo,

habt ihr in der Nähe keinen B.O.C, damit sie mal probesitzen kann ?

Aaalso, ich würde für meine Kinder kein Rad mit Mittelstange kaufen, da die Stangen in der Regel so hoch sind, daß die Kinder da nicht drüber stehen können, das kann im Zweifel mal richtig gefährlich werden, tut auf jeden Fall ordentlich weh. Mal abgesehen davon, daß ich das Rad furchtbar häßlich finde, ist es auch nicht besonders gut ausgestattet. An der Schaltung wird sie nicht lange Freude haben und die konventionellen Dynamos sind doch auch völlig obsolet. Diese billige Federgabel ist totaler Mist und macht das Rad nur unnötig schwer. Es gibt keinen Gepäckträger und keinen vernünftigen Kettenschutz, die Reifen haben keinen Reflektorstreifen usw.

Ich würde da eher so etwas in der Art kaufen:

https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/Kinder-/Jugendrad/Jugendrad-Maedchen/ATB-Bocas-Sunny____219053_11527__11529.html

oder wenn es unbedingt was sportliches sein soll, eher dieses hier

https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/Kinder-/Jugendrad/Jugendrad-Maedchen/ATB-Bocas-Crazy-Trapez____67233_11527__11529.html

Und zur Größe - wenn Du in Geschäften nichts passendes findest, kannst Du Dich ein bißchen an der Rahmengröße orientieren. Das ist die Höhe vom Boden bis zum Ende der Rahmensattelstange (also der Stange, in die der Sattel reingesteckt wird) und wenn Du dann bei Deiner Tochter die Beinlänge (bis zum Schritt) mißt, hast Du einen Anhaltspunkt, was passen könnte. Zur Not kann man es ja auch wieder zurück schicken.

Also dann, viel Spaß bei shoppen :-)

LG Grith