Latein ab 5. Klasse, wer...???

Hallo,

ja, wer steht selber vor der Wahl, ob das Kind ab der 5. Klasse Latein oder ab der 6. Klasse Französisch nehmen soll?
Und wer ab der 5. Klasse für sein Kind Latein gewählt und aus welchem Grund habt ihr Latein gegenüber Französisch bevorzugt?
Und welche Noten hatten Eure in der 4. Klasse in Deutsch und Mathe?
Und wie kommen Eure Kinder mit Latein zurecht?
Habt ihr es bereut oder war es die richtige Entscheidung?

Hoffe auf fleissige Antworten (und bitte keine Diskussion lostreten, ob Latein Sinn macht oder nicht, das ist hier nicht die Frage).

Danke.

1

Hallo,

Bekannte von uns. Deren Sohn hatte ab der 5ten Klasse Latein. Warum? Er möchte in den medizinischen Bereich. Dazu braucht man Latein.

Er war ein 1er Kandidat in der Grundschule. Seltenst war eine 2 dabei, ne 3 glaub ich ein einziges Mal.

Das Kind kommt nach wie vor super zurecht in der Schule. Keine Probleme mit der Fremdsprache.

Denke mal, dass diese Familie es nicht bereut hat. Der Papa ist selbst Arzt...

LG
Caro

7

Im Medizinstudium wird nicht wirklich viel Latei gebraucht.
Und für die "Nichtlateiner" gibt es am Anfang des Studiums entsprechende Crash-Kurse.

2

Hallo!

Meine Tochter (mittlerweile 10. Klasse) hat mit Latein begonnen.

Warum? weil sie auf diese Schule wollte und dort mit Latein begonnen wird

Noten? 4. Klasse Deutsch 1, Mathe 2

zurechtkommen? #augen #contra aber sie ist insgesamt kein Sprachentyp, Englisch läuft so halbwegs, Französisch wäre wahrscheinlich auch nicht viel besser. Und sie war zwischen der 7. und 9. Klasse zusätzlich einfach zu faul, regelmäßig Vokabeln und Grammatik zu lernen. Und da muss man dranbleiben, da man Lücken nicht mal so einfach bspw. durch eine Sprachreise füllen kann.

Entscheidung bereut? nein, da die Lateinwahl dafür gesorgt hat, dass sie in einer relativ kleinen Klasse ist (20 Schüler) wovon sie in den anderen Fächern profitiert. Sie ist jetzt aber froh, wenn sie nach diesem Schuljahr Latein abwählen kann.

Ergebnis? mithilfe von Nachhilfe ist das kleine Latinum nun in Reichweite. Das hat sie dann auf jeden Fall in der Tasche. #ole

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße, hexlemami

5

Hallo,

meine Kinder sind noch zu klein für die Latein-Entscheidungsfrage, aber ich hatte Latein ab der 5. Klasse und ich hab's in der Schulzeit oft bereut. War echt anstrengend und sehr schwierig. Sehr viel pauken und ackern.

Aaaaber im nachhinein bin ich froh, dass ich Latein hatte. Habe Jura studiert und dafür ist Latein Pflicht. Falls man es nicht in der Schule hatte, muss man Latein in langen langen Zusatzstunden und Prüfungen nachholen. Das blieb mir dann erspart! Auch wenn ich nicht nicht zugegebenermaßen die Leuchte in diesem Fach war. Übrigens habe ich im Erwachsenenalter angefangen Italienisch zu lernen und auch dabei war Latein mehr als hilfreich. Die beiden Sprachen sind ja mehr als verwandt.

Also, auch wenn Latein schwierig ist und die Schüler viel pauken müssen, kann ich es nur empfehlen.

Bei Fragen bitte gerne melden.

LG
Kim

8

Wo hast du denn Jura studiert?????

Ich habe in Norddeutschland Jura studiert und hatte bis zum Abi "nur" Englisch und Französisch! Und habe NIE einen Latein-Kurs gemacht.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wir standen auch vor der Wahl.

Da aber im Endeffekt unser Sohn entscheiden muß, haben wir ihn mit zur Infoveranstaltung der Schule genommen. Und er hat sich für Latein entschieden.
Es wurde beides vorgestellt, mit allen Vor- und Nachteilen.

Ob er es bereuen wird? Keine Ahnung. Wenn es ihm in den ersten vier Wochen absolut nicht zusagt, kann er wechseln.

Seine Klassenlehrerin meint er wäre der Lateintyp #kratz

Beruflich möchte er immer noch Pianist oder Profifussballer werden..... Damit hatte sein Wahl wohl nix zu tun ;-)

In der Grundschule Deutsch 2 u. Mathe 1. Der Rest vom Zeugnis eins. Erstes Halbjahreszeugnis am Gymi auch Mathe 1, Deutsch 2. Schnitt 1,6 insgesamt.

LG #winke

4

Ich hab selbst Latein ab der 5., dann Englisch ab der 7. gehabt und bereue es nicht. Das Latinum hab ich sowohl fuer's Geschichts, als auch fuer's Anglistikstdium gebraucht, und es hat auch das Lernen von anderen Sprachen erleichtert.

6

Mein Sohn wird Französisch oder Spanisch nehmen.

Latein hatte ich erst in Erwägung gezogen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass er später mal im naturwissenschaftlichen Bereich landet.

Ein Verwandter (Arzt) hat mir aber abgeraten:

Er meint, dass bisschen Latein, dass er fürs Studium gebraucht hat, hätte er sich auch so draufschaffen können. Er bedauert es sehr, dass er nicht eine "nützliche" Sprache gelernt hat, mit der er jetzt kommunizieren kann.

10

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke, dass wir uns für französisch entscheiden werden.
Es ist nunmal eine "lebendige" Sprache, mit der erstmal mehr anfangen kann.
Ich selber habe ab der 7. Klasse Latein nehmen MÜSSEN und ich habe es gehasst.
Von daher hab ich nicht viel postive Erinnerungen daran.
Aber letztendlich wird mein Sohn entscheiden.
#danke

11

ich habe meine Tochter entscheiden lassen... sie hat sich für Französisch entschieden....sie sind alt genug selbst eigenständig diese Entscheidung fällen zu können...

12

1. Latein schult das logische Denken
2. Die Lateinklassekinder sind ruhiger und fleißiger als die Englisch/Französischwähler
3. Viele Wörter aus dem Lateinischen findet man später in den anderen Sprachen wieder und kann sie sich herleiten.