Wochentage merken

Hi,

bin noch nicht so lange hier unterwegs aber habe einen fast 6 jährigen Sohn der dieses Jahr in die Schule kommt.

Er hat fürchterlich Probleme sich die Wochentage in Reihenfolge zu merken. Gibt es einen Reim oder ein Lied wo das einem einfacher fällt?

Monate kann er durch die Jahresuhr (Lied), ABC duch ABC-Lied nur für die Wochentage hab ich bisher nix gefunden.

Noch ne Frage an die zukünfitgen Schulkinder oder 1.Klässler muss mein Kind die Uhr kennen wenns in die Schule kommt?

LG

Unipuma

1

Mein Großer hat die Wochentage auch erst richtig in der Schule gelernt. Und die Uhr kann er jetzt in der zweiten Klasse sicher.

Wie wäre es mit diesem Lied (Melodie findest du irgendwo im Internet):

1.
Laurentia, liebe Laurentia mein,
wann wollen wir wieder beisammen sein?
Am Sonntag!
Ach wenn es doch endlich schon Sonntag wär'
und ich bei meiner Laurentia wär', Laurentia!

2.
Laurentia, liebe Laurentia mein,
wann wollen wir wieder beisammen sein?
Am Montag!
Ach wenn es doch endlich schon Sonntag, Montag wär'
und ich bei meiner Laurentia wär', Laurentia!

3.
Laurentia, liebe Laurentia mein,
wann wollen wir wieder beisammen sein?
Am Dienstag!
Ach wenn es doch endlich schon Sonntag, Montag, Dienstag wär'
und ich bei meiner Laurentia wär', Laurentia!

usw. bis "Samstag"

2

ja schönes lied nur in der Schule geht die Woche bei montag los.

Das wäre dann doof.

meine haben es mit Ballettfiguren gelernt.

Ansonsten warten dann lernt es das kind wie andere auch in der Schule.

lg

5

Man kann dieses Lied doch auch am Montag beginnen lassen!

3

Hallo, meine Kinder haben in dem Alter "Das Sams" geliebt, als Film und als Buch. Und dazu gab es auch da passende Lied:

Am Sonntag scheint die Sonne
Am Montag kommt Herr Mohn
Am Dienstag hab ich Dienst
Das wisst ihr sicher schon
Am Mittwoch war mitte der Woche das ist klar
Am Donnerstag da donnert es
Das fand ich wunderbar
Am Freitag hab ich frei gehabt
doch was passierte dann
Am Samstag kam das Sams zu mir damit fing alles an
Am Samstag kam das Sams zu mir damit fing alles an

Ach, das war wirklich eine schöööne Zeit und die Wochentage haben meine Jungs so ganz gut gelernt. LG

8

So hat mein Sohn sich auch die Wochentage merken können!

LG
Evenea

4

Das Lied "Eine Woche hat sieben Tage" von den Jungen Dichtern und Denkern ist gut:

hier zu hören:
http://www.simfy.de/artists/677595-Junge-Dichter-und-Denker/albums/689487-Erstes-Lernen/tracks/16043630-Eine-Woche-hat-sieben-Tage

6

Hallo,

ich denke Du mußt Dir keinen Kopf machen. Mein Sohn hat die Wochentage anfangs auch vertauscht.
Die Uhr mußt Dein KInd nicht lesen können wenn es in die Schule kommt. Die Kinder lernen das auch in der Schule.

LG Z.

7

Hallo,

es gibt eine Abkürzung für die Woche und dieses Zauberwort nennt sich:

Modimidofrsaso. Wenn das Kind dieses Zauberwort gelernt hat, wird es auch nicht mehr die Wochentage verwechseln.

L.G.
zwillima

9

Unsere Tochter hat das auch erst begriffen kurz bevor sie sie zur Schule gekommen ist. Wir haben aber auch tagelang "geübt" (mich hats genervt, dass sie nie wusste welcher Tag wann ist). So haben wir z.B. zu jedem Tag was anderes gehabt. Montags war immer Turnen im KiGa, Dienstag war damals Schwimmkurs, Mittwoch Krabbelgruppe mit dem Kleinen, wo sie meist mit kommt, Donnerstag Kinderturnen im Verein, Freitag ihr heißgeliebter Familienabend (sie darf lang aufbleiben und bei uns schlafen), Samstag und Sonntag ist Wochenende an dem viele Menschen frei haben.

Und das haben wir immer und immerwieder durchgekaut.

Und nein, die Uhr muss dein Kind noch nicht kennen, das lernen sie in der Schule.

LG

10

Hallo,

Uhr und Kalender waren bei meiner Tochter Thema am Anfang der 2. Klasse dran.

Für die Wochentage gab es ein Lied, genauso für den Jahreskreis.

Die Uhr beherrscht meine Tochter übrigens noch nicht richtig. Wobei die Lehrerin sagte, dass das nicht schlimm sei.

GLG

11

Hallo unipuma,

das Lied für die Wochentage ging so:

Die Woche, die hat 7 Tage.

Wie sie heißen, dumme Frage.

Montag, ....

GLG

12

Hallo!

Als Lehrerin einer 1. Klasse kann ich dich beruhigen. Viele haben jetzt erst im Laufe des 1. Halbjahres die Wochentage richtig hinbekommen. Manche aber bis jetzt immer noch nicht, obwohl wir jeden Morgen unseren Kalender bearbeiten.

Uhr wird auch erst in der 2. Klasse gelernt.

Gruß

Susanne