Sie weiß am am Anfang nicht was sie tun soll! Mathe, 1.Klasse....

Hallo meine Lieben..

Emma ist seit September in der ersten Klasse. Alles läuft soweit super, sie ist überall gut mitgekommen bis jetzt. Nur in Mathe treten nun Problemchen auf... Seitdem die Tauschaufgaben usw. dran sind hat unsre Maus leichte Probleme... Sie sitzt vor der Aufgabe und weiß nicht was sie tun soll, wie sie anfangen kann..
Auch bei Aufgaben wie z.B. 2+___=9 weiß sie nicht wie sie es angehen soll. Sag ich dann "Schau, du hast 2, wieviel mußt Du dazu tun, damit es 9 werden?" Dann klappt es, dann rechnet sie alle Aufgaben einwandfrei runter. Wir rechnen auch mit Material, Gummibärchen usw... Aber anfangs braucht sie immer einen Schubs. Den gibts es aber in Tests nicht und der letzt fiel gar nicht prickelnd aus.... Ich versuch keinen Druck zu machen, trotzdem üben wir seit dem schlechten Test jeden Tag einige Aufgaben zur Hausaufgabe dazu.

Seit heute gehts nun über den 10er und ich spür das das vorherige bei Emma noch immer nicht richtig sitzt....:-(

Wie kann ich ihr das verklickern, oder ist sie noch nicht so weit, aber sie wurde auch erst mit 7 eingeschult, haben extra noch ein Jahr rückstellen lassen. Ja ich weiß das muß nichts heißen aber es belastet mich...

Danke für Eure Antworten!!!
LG aus dem Bayerischen Wald.
Evi mit Emma...

1

Hallo,

<<<Seit heute gehts nun über den 10er und ich spür das das vorherige bei Emma noch immer nicht richtig sitzt<<<

hast du mal mit dem Lehrer(in) gesprochen, was er dazu meint? Nach einem halben Jahr in der Schule finde ich, dass es eigentlich schon klappen müsste.

Wäre Dyskalkulie vielleicht Thema? Oder sie hat es einfach nicht so mit Zahlen #schwitz. (wie ganz viele Andere auch ;-))

Was ich machen würde: Ich würde einen Aushang oder eine Anzeige machen. Ich würde jemanden suchen, der super gut das Rechnen beibringen kann. Vielleicht einen Studenten oder so. (Manche Lehrer könnnen einfach nicht gut erklären und Sachen rüberbringen, finde ich)

Vielleicht macht es dann einfach "Klick" und die Sache funktioniert.

vg
Fienchen

Was mich auch wundert: Ihr rechnet erst bis 10? Mein Sohn (seit August in der Schule) muss schon bis 20 "+ und -" rechnen. Seit 14 Tagen ungefähr rechnen sie auch schon über 20, allerdings nur "+".

3

Hallo Fienchen,
weil Du Dich wunderst: Meine Tochter (auch erste Klasse) ist in Mathe ziemlich exakt genauso weit wie die Tochter der Fragestellerin. Mag aber daran liegen, dass wir auch in Bayern sind und da eben die Schule auch erst Mitte September angefangen hat. Wenn Dein Sohn schon seit August in der Schule ist, dann geht er mal locker 4-6 Wochen länger zur Schule, das macht sicherlich einiges aus....
LG
rain

4

Hallo,

meinst du, 4-6 Wochen machen soviel aus? (Bei uns Einschulung am 9.8.; Hessen)
Ich dachte auch immer, dass gerade in Bayern die Meßlatte sehr hoch angesetzt ist.

Bei uns war es z.B. so, dass die Kinder bereits im letzten Kindergartenjahr schon prima auf die Schule vorbereitet wurden. Es wurde z.B. spielerisch schon auf Zahlen, Mengen etc. vorbereitet.

Kinder, bei denen Probleme auftauchen, werden sofort in Förderkurse gesteckt. (Mathe, Deutsch und Leseambulanz)

lg
Fienchen

weitere Kommentare laden
2

Also ich kenne es so, dass man auch bei Tests und Klassenarbeiten Verständnisfragen stellen darf. Und das Problem, das deine Tochter hat, scheint ja eine Verständnisfrage zu sein. Insofern würde ich ihr beibringen, dass sie sich einfach traut, nochmal nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstanden hat.

Den Lehrer würde ich parallel informieren, dass dein Kind bei den Hausaufgaben in Mathe immer einen Anschubser braucht.

8

Hallo,

red doch mal mit den Lehrern darüber. Gibts nicht Förderunterricht oder ähnliches bei euch?

Manchmal ist es gut, wenn es jemand anders ausser den Eltern versucht zu erklären, vllt. auch Leute die andere Tricks und Kniffe drauf haben, das den Kindern zu vermitteln.

Oder kauf ihr nen LÜK-Kasten zum rechnen, das sie es irgendwie spielerisch lernt.

lg

9

hallo,

ist bei uns ähnlich. Im Elterngespräch gabs ein dickes Lob. Bisher lief alles super. Jetzt rechnen die Kinder bis 20 und da hakt es.

Ich hab meine Tochter ausgefragt, das Ergebnis: In der Schule wird garnicht richtig gerechnet, sondern nur mit Steckwürfeln abgezählt. Rechnen so wie ich es verstehe hat den Kindern nie einer gezeigt #gruebel
Die Kinder lernen auch Plus und Minus bis 10 einfach auswenig.

Nimm für den Anfang 20 Erbsen oder sowas, damit veranschaulichst du die Menge. Wenn sie das begriffen hat zeig ihr wie wir früher gerechnet haben. Bei uns hat das geholfen.

Viel erfolg,

Kuckuk

11

hi evi!
ich würde einfach weiterhin spielerisch üben, bis die aufgaben sitzen. außerdem würde ich mit der lehrerin sprechen, die aber sicher schon von den beginnenden problemen weiß.
unsere rechnen gerade mit 10er paketen, also es passen z.b. 10 eier in einen eierkarton. dann liegen da 59 eier und die kids müssen schauen, wieviele volle eierkartons (= zehner) es sind und wieviele eier übrig bleiben (=einer), also 50 volle, 9 bleiben übrig = 59.
ich würde an deiner stelle jetzt wirklich dran bleiben, damit sie den anschluss nicht verliert, denn solche "lückenaufgaben" kommen sicher bald wieder dran, nur mit höheren zahlen.
lg

13

Hallo,

also bei meiner Tochter war es so...das sie am Anfang auch nur bis 10 gerechnet haben und das solange bis es wie aus der Pistole geschossen kommt.

Sie arbeiten mit dem Mathebuch...Rechnen und Denken. Da sie nicht mit dem Fingern rechnen dürfen, haben sie auch Steckwürfel in der Schule und auch hinten im Mathebuch 20er Felder und einen Zahlenstrahl, welches sie benutzen dürfen.

Jedoch ist es so, als sie nur bis 10 gerechnet haben, sie auch Kopfrechnen gemacht haben und da musste das wie aus der Pistole kommen.

Im 20er Bereich benutzen sie dennoch weiterhin Steckwürfel oder eben im Buch diesen 20erFelder oder Zahlenstrahl und somit hatmeine Tochter z.B. kein Problem damit, im Gegenteil.

Ich würde dir da auch einen LÜK-Mini empfehlen der ist ganz gut und deine Tochter kann üben.

Jetzt sind sie eher bei größer und kleiner als.

LG