Ist der Notenschlüsselrechner realistisch - als Anhaltswert?

Hallo,

http://www.tramezzino.de/index.php?seite=infos-dozenten#abschnitt_5

wir wohnen in Bayern.

LG

1

Ich komme zwar aus NRW und halte den von dir angegebenen Notenschlüssel ab Klasse 5 realistisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei der Grundschule angewendet wird.

LG

2

Wie meinst Du zu streng, oder zu lasch?

was ist dann realistisch?

LG

3

Für die GS meine ich, dass der zu lasch ist. Bei 20 Punkten mit 18 noch ein sehr gut zu vergeben finde ich nicht realistisch.

Ich unterrichte an einer RS in NRW und gebe bei 20 Punkten und 19 ein sehr gut. 18 wäre bei mir gut.

Ich habe mal die Punktzahl 36 eingegeben. Dann kommt annähernd die Verteilung, die ich auch wähle.

Bei Klassenarbeiten gibt es bis 95% ein sehr gut und ab 49,9% ein mangelhaft. Dazwischen werden die Punkte gleich verteilt.

Fragst du für die GS oder die weiterführende Schule?

LG

weiteren Kommentar laden
4

Ich komme aus RLP und finde den Notenschlüssel nicht schlecht.
50% ist ne 4 und so wird es eigentlich oft praktiziert.

6

20,19, und 18 Punkte Note 1

17 und 16 Punkte Note 2

Mich irritiert, dass man mit 18 Punkten noch ein 1 erhalten soll. Die hätte ich eher der 2 zugeordnet.

7

und bei 40 Punkten Mathe

30 Punkte HSU ??

DANKE+LG

8

Was ist HSU?

Stellst Du eine Frage? Falls ja, welche?

weitere Kommentare laden
10

Wir wohnen in B-W und ich finde den auch realistisch.

Cooler Link übrigens, werde ich mir merken #freu

lg bambolina

11

Hallo,

finde ich auch so ok - ab 50% eine 4- und dann in annähernd gleichen Schritten hoch, 18 wäre dann bei mir gerade noch eine 1-. Bin Lehrerin in RP - GY

LG Katie

13

Hi Michi3005,
welche Jahrgangsstufe? Schwere Arbeit / Leichte Arbeit?

bei mir beginnt die 4 bei 60 % und die 6 bei 45 % - ist in der Fachschaft so abgesprochen. Hier in By gibt es an den Schulen keinen für alle verbindlichen Schlüssel.
LG Mimi

14

Grundschule 1. Klasse

LG

15

Gibts bei euch Noten? Unsere GS-Kinder haben abgestufte Symbole, von 1-4 gehend, alles andere wird nicht kommentiert.
LG Mimi

weiteren Kommentar laden
16

Wir wohnen auch in Bayern, bei uns ist er scheinbar strenger, hab eben mal die letzten Lernzielkontrollen ( auch 1. Klasse) eingegeben die wir so bekommen haben und die sind laut deinem Link alle eine Note besser gewesen. Unsere Lehrerin werte wesentlich strenger.

LG
visilo

18

Gibt es bei Euch in der 1. schon Noten?

LG

19

Nicht direkt, es stehen immer 6 Bewertungen darunter die werden entsprechend angekreuzt. Z.B. Super gemacht =1, gut bemacht =2, du hast einiges gewußt =3, du must noch etwas mehr üben =4, du must unbedingt noch mehr üben =5, schade heute hat es nicht geklappt = 6. Die Noten stehen natürlich nicht dahinter aber wenn es 6 Bewertungen gibt denkt man sich halt das es gleichgesetzt ist.

LG
visilo

weiteren Kommentar laden