Heute Elternsprechtag für den besonderen Gesprächsbedarf !! Hab irgendwie Angst.

Heute muss ich zum Eltensprechtag für den besonderen Gesprächsbedarf #zitter
Mein Sohn geht in die 1.Klasse
Er ist ein guter Schüler . Er kommt super mit.
Wenn da nur nicht sein Temperament wäre.
In der Schule kann er nicht gut still sitzen und er ist sehr schnell aufbrausend und schnell beleidigt.
Das sagte er im November beim Elternsprechtag.
Zuhause ist er auch ein Wirbelwind --aber man gewöhnt sich an alles ;-)
Nun ist es mir echt schlecht wenn ich daran denke das ich da heute hin muss.
Wär auch schon mit ihm beim Arzt wegen ADS und so --ist aber alles OK
Gott sei Dank hat er eine sehr gute Lehrerin. Sie geht sehr ruhig mit den Kindern um.
Ich denke die Hauptsache ist das er gut lernen kann ,das andere kommt auch mit der Zeit.

Oder was meint ihr??

Liebe Grüße
schnuffelente#winke

1

Hallo,

Wenn er so unruhig ist, dann ist aber nicht nur die Hauptsache, dass er gut lernen kann sondern auch die anderen Kinder in der Klasse. Vielleicht ist das ja ein Thema, was die Lehrerin besprechen möchte. Aber ansonsten solltest du da keine Angst haben. Besser ist es, wenn die Lehrer das Gespräch suchen und man so gemeinsam zugeritten kann, wie man mit der Situation umgeht. Schule und Eltern haben einen gemeinsamen Erziehungsauftrag und da ist es doch gut, wenn man sich in einem Gespräch austauschen kann.

LG Ines

2

Mein Großer ist 14 und in der 8. Klasse.

Seit seiner Einschulung muß ich ständig solche Gespräche führen. Es gibt halt Kinder, die stellen eine besondere Herausforderung für die Lehrer dar.

Tobi hat jetzt ein Brille wegen Winkelfehlsichtigkeit, bekommt jeden Morgen Zink als Nahrungsergänzung wg. Kryptopyrrolurie und 1x tgl. einen EL Leinöl, weils gesund ist.

Und siehe da- überall ruhiger geworden.

Und noch eine Sache: Tobi hatte einen Beckenschiefstand, der aber erst vor 2 Jahren festgestellt wurde, er konnte gar nicht still sitzen, weil es ihm weh tat. Das aber schon so lange, dass er es nicht als Schmerz wahrgenommen hat.
War die Geburt deines Sohnes evtl. schwierig und hat er "festgesteckt" z.B. bei der Geburt der Schultern?

Viel Glück,

Simone

3

hallo schnuffelente!
sieh es doch mal so: angenommen, du würdest heute nicht hingehen bzw. hättest gar keinen termin - und dann käme der hammer im sommerzeugnis...da wärst du dann geschockt und kind auch...! das wäre doch viel schlimmer! so könnt ihr besprechen, was sache ist, und überlegen, wie ihr verfahren wollt, an einem strang ziehen. wenn es eine lehrerin mit viel erfahrung ist, wird sie sicher kinder kennen, die sich ähnlich verhalten wie dein sohn - und kann ihn vielleicht in die richtige bahn lenken.
ich vermute mal, es geht auch um die anderen kinder, die vielleicht gestört werden durch das "temperament" deines sohnes, das geht natürlich nicht. und natürlich kann man eine weile sagen "das kommt schon mit der zeit" - aber diese zeit scheint jetzt abgelaufen und es ist konkreter handlungsbedarf, da dich die lehrerin zum gespräch bittet.
lg & ruhig blut heute!

4

Dann drück ich dir die Daumen, wir hatten so ein Gespräch im November#schwitz nachdem Sohnemann in den Pausen wohl recht viel Blödsinn machte. Wir wurden mit den Worten begrüßt das sie sicher ist das er ADHS hat das würde sie sofort erkennen ( die Gute arbeitet gerade mal 3 Jahre als Lehrer, so groß kann die Erfahrung da ja nicht sein). Sie wollte über den sozialen Dienst eine Erziehungshilfe für ihn anfordern, soll sie wenn sie nicht mit ihm zurecht kommt, ich hab da nicht wirklich Probleme. Der Sozialdienst hat es wohl aber abgelehnt weil die keinen Bedarf sehen:-p.
Ich hab ihr gesagt sie soll ihn halt beschäftigen wenn er sich langweilt und wenn er Blödsinn macht soll sie ihn bestrafen ( das mußten wir sogar unterschreiben damit wir uns später nicht über etwaige Strafen beschweren#schein).
Ich war in meiner Schulzeit auch nicht viel anders und sehe es recht locker solange die Leistung stimmt und das tut sie bei uns mehr oder weniger.
Ich muß nächsten Donnerstag auch nochmal zu so einem Gespräch, ein schlechtes Gefühl hab ich aber nicht, ich kenne ja meinen Sohn ich weiß das er nich angepasst genug ist aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, es wäre ja langweilig wenn alles angepaßte artige Kinder hätten#rofl.

LG
visilo

5

Ich stimme dir zu, so lange die Unangepasstheit nicht körperlich oder auch verbal an den anderen Kindern abgearbeitet wird.

6

Mein Sohn beleidigt oder schlägt die anderen Kinder nicht ( das steht sogar im Zeugnis das er freundlich und angemessen mit den anderen umgeht und auch den anderen gerne bei Problemen hilft), er ist nur nicht gewillt mit allen zusammen zuarbeiten, d.h. er hat halt seine Freunde mit denen klappt es super, mit den anderen mag er nicht so gerne zusammenarbeiten ( das betrifft 5 Mädchen und 1 Jungen aus seiner Klassen, das bei 25 Kindern). Er hat eine Wahrnehmungsstöhrung , Probleme mit der Feinmotorik und Probleme im Sozialverhalten, das ist aber schon seid 4 Jahren bekannt und wird auch behandelt.
Er ist im Unterricht halt unruhig und ist nur motiviert wenn es ihn interessiert ( z.B. HSU, Englisch, Mathe und Schach) da gibt es keinerlei Beschwerden über ihn, im Gegenteil da heißt es er ist super konzentriert, arbeitet super mit und vor allem ist er da ruhig. Deutsch, malen, singen und WTG sind dagegen nicht so seins da läßt er sich gerne ablenken und macht alles mögliche.

LG
visilo

weitere Kommentare laden
9

Danke für eure Antworten-
Ist alles gut gelaufen
Ich habe mir umsonst einen Kopf gemacht
LG
Schnuffelente#blume