klassenfahrt schon in der 2. klasse vor den herbstferien

hallo

wie ist das bei euch?

unsere fahren in der 2. klasse vor den herbstferien auf klassenfahrt.

find ich früh, oder?

ich glaube, wir waren damals nur in der 4. klasse, oder?

unsere fahren in der 2. , 3. und 4. klasse...

bin mal gespannt, ob meine tochter mitfährt?!

1

Unsere Schule macht alle 2 Jahren eine Klassenfahrt, so dass die Kinder entweder in der 1. oder in der 2. Klasse mitfahren. Allerdings nur 2 Nächte und wirklich um die Ecke (sie laufen sogar zum Jugendherberge). Das haben sie aber auch schon so ähnlich mit dem Kindergarten im Vorschuljahr gemacht.

Meiner (2.Klasse) freut sich riesig und war eher enttäuscht, dass es wieder nur 2 Nächte sind. Seine Freunde in der 3. Klasse waren auch vor dem Herbstferien eine ganze Woche weg.

Die Kinder haben richtig viel Spaß und wenig Zeit für Heimweh :-)

LG,
Natalia

2

hallo!

ich finde das nicht zu früh. unsere tochter hat schon 2 gruppenfahrten im kiga mitgemacht, 5 tage mit 4 übernachtungen. da war sie 5 und zur abschlussfahrt knapp 6. es hatten nur 2 kinder heimweh.

ich fragte sie, ob wir ihr gefehlt haben. antwort: nöö.

glaub, uns eltern fällt das einfach schwerer als den kindern. ich hatte auch vollstes vertrauen in die erzieher, es ist noch nie was passiert bei den fahrten und in den ganzen jahren mussten sie nur einmal ein kind wg krankheit abholen lassen.

3

Hallo,

also bei meiner Tochter gab´s ab der 1. Klasse immer eine Lesenacht, da wird in der Schule übernachtet (z.B. nächsten Freitag wieder #huepf).

Und in der 2. Klasse war die erste Klassenfahrt, jetzt in der 3. gibt es im Mai auch wieder eine #freu

Ich kann mich an meine erste Klassenfahrt in der 4. erinnern und dann alle 2 Jahre.

Gruß

Karen

4

Hallo,

unsere fahren auch weg. Allerdings dauert die Klassenfahrt nur 3 Tage und ist ca. 30 Autominuten weg. Wir fahren im Mai und er ist in der 2ten Klasse.

Unserer freut sich wie Bommel. Finde ich zwar auch früh - aber in der heutigen Zeit wohl vollkommen normal. Wir sind damals in der 5ten Klasse zum Ersten Mal weggefahren.

LG
Caro

5

hallo!
warum sollte sie denn nicht mitfahren? ist eine schulveranstaltung und es besteht schulpflicht in der zeit. es ist ja kein "wer kommt mit, wer bleibt lieber zuhause?". fährt sie nicht mit, muss sie in eine andere klasse und dort den unterricht mitmachen.
in der 2. klasse sind die kids 7 - 8 jahre alt, da können sie wohl schon ein paar tage ohne eltern auskommen, denke ich.
bei uns fahren die kids auch erst ende der 3. klasse, ich kenne aber auch schulen, an denen bereits in der 2. weggefahren wird - und sogar kindergartengruppen, die 5 tage am stück wegfahren.
meine große (fast 7) fährt in den sommerferien 5 tage auf den ponyhof mit ihrer freundin - ohne eltern. sie freut sich wie bolle.
lg

6

>>>in der 2. klasse sind die kids 7 - 8 jahre alt, da können sie wohl schon ein paar tage ohne eltern auskommen, denke ich<<<

Mein Sohn hatte die erste Fahrt erst in der 4.Klasse. Eine Mutter hatte Zwillinge und hatte bei dem einen Kind große Bedenken, ob er das schafft. Das war übrigens bei weitem nicht das einzigste Kind...

7

Unsere machen das auch ab der 2. Klasse, ich finde es super. Bei uns war es schon im KiGa so, dass die Vorschulgruppe eine Abschlussfahrt hatte und 2 Nächte woanders geschlafen hat, ging ohne Probleme.

8

Hallo,
ich finde es auch zu früh und jedes Jahr eine Klassenfahrt völlig übertrieben. Das würde ich aber auch am Elternabend deutlich ansprechen.

LG

9

Hallo,

meine Tochter geht in die 2. Hier ist auch eine Klassenfahrt für Juli angekündigt, die sie allerdings nicht mitmachen wird.

Ich war mit meiner Klasse das erste Mal auf Klassenfahrt in der 6. Klasse.

GLG

10

Ich war ab der 2.Klasse jedes Jahr auf Klassenfahrt in der Grundschule!

2 Klasse für 2 Nächte in einer nahe gelegen Jugendherberge
3 Klasse 1 Woche Ponyhof
4 Klasse 1 Woche Wangerooge

ab der Realschule dann alle 2 Jahre...

6 Klasse 1 Woche Wangerooge
8 Klasse 1 Woche Center Parc
10 Klasse 2 Wochen England