Seepferdchen-Abzeichen aufnähen WIE???

Mein Sohn möchte gerne sein frisch erworbenes Abzeichen auf der Badehose tragen.

Jetzt habe ich das gute Stück kreisrund ausgeschnitten und versucht es anzunähen - mit eher mäßigen Erfolg. Der Aufnäher fläddert aus - wie habt ihr das gemacht?

Kann man einen "Zweitaufnäher" bekommen?

1

hallo!
das mit dem kreisrunden ausschneiden war schonmal falsch. man klappt die ecken normalerweise um und zwar soweit, dass nur noch das abzeichen samt kreis zu sehen ist. das kettelst du dann sozusagen, sodass du das seepferdchen dann auch mal wieder abnehmen und auf eine andere badehose nähen kannst.
das eigentliche annähen auf der badehose machst du mit hoch-runter-hoch-runter stichen, also ganz normal. enden vernähen, kl. knoten, fertig.
ich kenne auch viele, die die badehosen ganz freundlich an die oma weitergeben zum annähen ;-).
lg & herzlichen glückwunsch zum seepferdchen :-)

9

:-)

2

Zweitaufnäher bekommst Du gegen Vorlage der Urkunde beim Schwimmmeister. Und das wirst Du vermutlich auch brauchen, weil das Ausschneiden falsch war. Einfach Ecken umklappen, dann fläddert es nicht aus.

3

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, war das Ausschneiden nicht gut.
Nachschub kannst du auch bei Amazon bestellen ;-):
http://www.amazon.de/Stoffabzeichen-zum-ausn%C3%A4hen-Schwimmabzeichen-Fr%C3%BChschwimmer/dp/B000KTQ87A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332147810&sr=8-1

Wir haben die Abzeichen nicht aufgenäht, mein Sohn findet das doof.

LG

4

echt?? meine große ist geplatzt vor stolz, als sie mit 5 ihr silberabzeichen gemacht hat - und natürlich musste ich am selben abend das abzeichen aufnähen...hab's auch gerne gemacht :-). und die kleine ist oberstolz auf ihr seepferdchen, sie freut sich schon wie bolle, wenn sie zur bronzeprüfung darf, das dauert aber noch eine weile, ihr fehlt noch die kondition.

ich persönlich fände die abzeichen "doof", wenn ich mit 9 noch seepferdchen hätte, das würde ich dann sicher auch nicht aufnähen lassen...

7

Stolz war mein Sohn natürlich auch, aber er fand die Abzeichen nicht unbedingt optisch schön für seine Badehose. Bei Mädchen auf dem Badeanzug ist ja genug Platz, aber bei Jungen passen irgendwann gar nicht mehr alle drauf :-) (bei meinem Sohn ist jetzt neben Seepferdchen, Bronze und Silber auch noch das erste Schnorchelabzeichen dazugekommen, im Sommer kommt das nächste, sobald er das Mindesalter hat).
Er hat sie lieber alle in seinem Zimmer aufgestellt.

LG

weitere Kommentare laden
5

Gaaaaanz einfach!
Mach Dir aus einer dicken Pappe eine Schablone die genau die Größe des runden Abzeichens hat. Mach mit Nadel und Faden alle 0,5 cm einen Stich durch den Rand des Abzeichens, lass den Faden an den Enden lang rausschauen. Dann leg die Pappe auf das Abzeichen und zieh den Faden fest (als würdest Du einen Beutel zuziehen), aber nicht zu fest, ebenso, dass das Abzeichen noch glatt ist, der Rand sich aber um die Pappe legt.
Mach einen Knoten. Fummel die Pappscheibe wieder raus und tada...das Abzeichen ist schonmal rund. Du kannst jetzt ein wenig vom Stoff abschneiden, lass aber auf jeden Fall einen Rand damit es nicht wieder alles aufgeht.
Das nun runde Abzeichen mit vielen kleinen Stichen aufnähen, aber AChtung, den Stoff vom Badeanzug dabei nicht dehnen....

Mona

6

auf keinenfall abschneiden....den überstehenden Rand fein umklappen, so das es rund aussieht und so auf das Badezeugs aufnähen...

10

zb bei Sportkarstadt kann man welche kaufen.

11

Wenn du noch etwas Rand hast. Dann flämme ihn mittels Feuerzeug bis zur orangen Naht weg. Danach kannst du es mit der Nähmaschine (ich habe Zackenstich) genommen. Es hält bombenfest und es flattert überhaupt nix, und wir waschen jede Woche den Badeanzug!!!

Sabrina

13

Meine Mutter hat mir meine Abzeichen damals auf ein tolles neues Badehandtuch aufgenäht. Aus dem kann man nicht rauswachsen und ich habe es bis heute.

15

Hallo,

so habe ich es auch gemacht, denn aus den Badesachen sind die Kinder in dem Alter ja sehr schnell rausgewachsen.

Gruß
Brokkoli